Beitragvon Günter Sauerbier » 1. August 2002, 11:47
3M-Spiele sind in meinen Augen reine Sammelobjekte. Dieses Sammelgebiet ist für Eingeweihte schon eine richtige Wissenschaft (unterschiedliche Boxengrößen, unterschiedliche Logos, amerikanische und deutsche Auflagen, usw.). Ich denke, dass es 3M-Freaks vor allem um die eindrucksvollen Schachteln geht, die sich so schön in Reih und Glied stellen lassen und um den Sammlerstolz alle zu besitzen.
Ich besitze überhaupt keinen Ehrgeiz (mehr), diese Reihe komplett zu bekommen. Was mir günstig vor die Füße kommte, nehme ich mit, aber ich brauche erst recht kein noch so legendäres Jati. Auch wenn diese Dinger noch so viel billiger werden, weil immer mehr von diesen Dingern auftauchen. Für sehr günstíge 500 $ könnte man vielleicht schon eines bekommen, vor Jahren lag der Preis deutlich höher. Aber wer braucht das Ding wirklich, außer um es schön ins Regal zu stellen, oder im Tresor verschwinden zu lassen ;-). Spielerisch soll Jati eine Niete sein.
In letzter Zeit haben sich 3M-Spiele sowieso schon aus der Liga der teuren Sammelstücke verabschiedet, es ist halt genügend Nachschub da. Manche werden einem schon richtig nachgeschmissen, z.B. Breakthrough.
Ich sehe wirklich keinen Grund, warum man sich 3M-Spiele zulegen sollte, außer man ist Sammler. Von den guten und vor allem spielenswerten Spielen aus der 3M gab es Neuauflagen, die in der Regel billiger erhältlich sind. Meistens spiele ich Neuauflagen, denn die 3M-Schachtel müsste ich sonst erst entstauben ;-).
Richtig spielenswert sind in meinen Augen (in dieser Reihenfolge) sowieso nur:
Acquire
Executive Decsion (etwas trockenes aber sehr gutes Wirschaftsspiel, leider nie in einer neuen Auflage erschienen)
Win, Place and Show
Speed Circuit
Sleuth
Bazaar
Gruß
Günter