Anzeige

3M sammeln oder spielen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
panna

3M sammeln oder spielen

Beitragvon panna » 31. Juli 2002, 20:36

Hallo Sammler und Spieler,
gibt es noch jemanden der 3M Spiele (oder auch z.B. Bütehorn-Spiele) spielt oder werden die nur noch gesammelt.

Panna

Christian Hildenbrand

Re: 3M sammeln ...

Beitragvon Christian Hildenbrand » 31. Juli 2002, 21:33

Hm, berechtigte Frage, denn meine 3M-Spiele habe ich zum Teil auch in neueren Ausgaben von anderen Verlagen (Acquire, Twixt). Von dem her muß ich ganz ehrlich zugeben:

Nein, ich spiele meine 3M-Ausgaben (derzeit) nicht !!!

Ausgewichene Grüße !

Ciao, Christian (... sucht die netten Buchkassetten aber trotzdem auf jedem Flohmarkt ... :-) )

Chregi Hansen

Re: 3M sammeln oder spielen

Beitragvon Chregi Hansen » 31. Juli 2002, 21:40

hmm, gute Frage. Habe eben Acquire von 3M billigst ergattert, aber eigentlich schon zum Spielen. Oder muss ich das jetzt überdenken?
Gruss aus der Schweiz (wo es viele unentdeckte Spielschätze gibt)
Chregi

panna

Beitragvon panna » 31. Juli 2002, 22:27

Hört,hört,
Sammler auf in die Schweiz.
Panna

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 31. Juli 2002, 23:27

Chregi Hansen schrieb:
>
> hmm, gute Frage. Habe eben Acquire von 3M billigst ergattert,
> aber eigentlich schon zum Spielen. Oder muss ich das jetzt
> überdenken?
> Gruss aus der Schweiz (wo es viele unentdeckte Spielschätze
> gibt)
> Chregi

Nein auf keinen Fall !!! Wenn ich nicht vor meiner 3M-Ausgabe eine von SchmidtSpiele gehabt hätte, dann wäre wohl auch die 3M-Ausgabe auf dem Tisch zum Spielen. So ist es einfach die Gewohnheit ... ;-)

Viel Spaß mit Deinem Spiel - lohnt sich in jeder Ausgabe zum Spielen !!!

Grüße aus Gewohnheit !!!

Ciao, Christian (... beeindruckt von dem Gewitter vor seinem Fenster ...)

Ingo-Ulrich Strerath

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 1. August 2002, 04:50

hallo, Panna,
ich besaß mal fast alle 3M-Spiele, habe sie aber im Laufe der Zeit alle weggegeben - bis auf ein einziges: ACQUIRE! Und das wird auch durchaus bei mir gespielt! Das einzige 3M-Spiel, das mich noch interessieren würde ist BAZAAR, aber das gehört inzwischen wohl auch zu den seltensten.

Schönen Gruß
Ingo-Ulrich (der mal 800 Spiele hatte, jetzt aber nur noch knapp 200- und selbst das ist ihm noch zuviel, da er aufgehört hat, Spiele um des Sammelns willen zu kaufen)

peer

Beitragvon peer » 1. August 2002, 09:52

Hi,
mein Bütehorn-Geister wird noch gespielt (hab auch ein Seti, aber irgendwie hab ichs noch nicht probiert)
Mein 3M- Breakthrough spiele ich immer wieder gerne - ein wirklich schönes 2-Personen-Spiel (leider kann man Silber und Gold nicht so dolle auseinander halten). Feudal hab ich auch schon gespielt, und es war nicht schlecht...
ciao,
Peer

Henrik Schrader

Beitragvon Henrik Schrader » 1. August 2002, 10:24

Hi !!

Wenn man mal dazu kommt spiele ich auch meine 3M Ausgaben, warum sollte ich denn die eine mehr spielen als die andere nur weil sie älter ist( wertvoller ?).
Mein Kriterium ist meist an welches Spiel komme ich einfacher ran im Regal, und da stehen die 3M Schachteln schon vorne ( sehen halt auch schön aus so in der Reihe )

Gruß Henrik

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 1. August 2002, 11:31

Hallo,

wir haben in unserer Spieliothek auch recht viele Bütehorn-Spiele und einige alte Pelikan-Spiele.
Gespielt wurden diese seit 1998 nicht mehr... :-(

Viele Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Günter Sauerbier

Beitragvon Günter Sauerbier » 1. August 2002, 11:47

3M-Spiele sind in meinen Augen reine Sammelobjekte. Dieses Sammelgebiet ist für Eingeweihte schon eine richtige Wissenschaft (unterschiedliche Boxengrößen, unterschiedliche Logos, amerikanische und deutsche Auflagen, usw.). Ich denke, dass es 3M-Freaks vor allem um die eindrucksvollen Schachteln geht, die sich so schön in Reih und Glied stellen lassen und um den Sammlerstolz alle zu besitzen.

Ich besitze überhaupt keinen Ehrgeiz (mehr), diese Reihe komplett zu bekommen. Was mir günstig vor die Füße kommte, nehme ich mit, aber ich brauche erst recht kein noch so legendäres Jati. Auch wenn diese Dinger noch so viel billiger werden, weil immer mehr von diesen Dingern auftauchen. Für sehr günstíge 500 $ könnte man vielleicht schon eines bekommen, vor Jahren lag der Preis deutlich höher. Aber wer braucht das Ding wirklich, außer um es schön ins Regal zu stellen, oder im Tresor verschwinden zu lassen ;-). Spielerisch soll Jati eine Niete sein.

In letzter Zeit haben sich 3M-Spiele sowieso schon aus der Liga der teuren Sammelstücke verabschiedet, es ist halt genügend Nachschub da. Manche werden einem schon richtig nachgeschmissen, z.B. Breakthrough.

Ich sehe wirklich keinen Grund, warum man sich 3M-Spiele zulegen sollte, außer man ist Sammler. Von den guten und vor allem spielenswerten Spielen aus der 3M gab es Neuauflagen, die in der Regel billiger erhältlich sind. Meistens spiele ich Neuauflagen, denn die 3M-Schachtel müsste ich sonst erst entstauben ;-).

Richtig spielenswert sind in meinen Augen (in dieser Reihenfolge) sowieso nur:

Acquire
Executive Decsion (etwas trockenes aber sehr gutes Wirschaftsspiel, leider nie in einer neuen Auflage erschienen)
Win, Place and Show
Speed Circuit
Sleuth
Bazaar

Gruß

Günter

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 1. August 2002, 13:55

Günter Sauerbier schrieb:
>
> Richtig spielenswert sind in meinen Augen (in dieser
> Reihenfolge) sowieso nur:
>
> Executive Decsion (etwas trockenes aber sehr gutes
> Wirschaftsspiel, leider nie in einer neuen Auflage erschienen)

Doch, von Avalon Hill :-)

lg
Ronald.