Beitragvon Andrea Harbke » 1. August 2002, 20:59
Brigitta Lindemann schrieb:
>
> 1. Raum den Saal und 3 kleinere Räume
> (unterschiedlich groß - von einem mit einem Tisch à 6
> Sitzplätzen bis zu einem mit 4 Tischen à 6 Sitzplätzen).
> Welchen soll ich nehmen?
* Erstmal was Kleineres, gemütliches mit 2-3 Tischen a 4-6 Sitzplätze.
> 2. Tag: Die Frage beantwortet sich fast von selbst. Denn am
> Dienstag sind bei uns so gut wie keine Veranstaltungen - noch
> dazu hat die Bücherei am Dienstag am Vormittag geöffnet, an
> allen anderen Tagen aber am Nachmittag bis 18 bzw. 19 Uhr.
*Wir spielen immer Freitags, aus dem Grund, dass man am nächsten Tag ausschlafen kann (in der Theorie). In der Woche haben viele Leute Termine wie Elternabende (das bin dann ich), Sport wie Tanzen, Volleyball etc. Ich kenne aber auch Treffs in der Woche, klappt auch gut, dann allerdings bis max. 0 Uhr.
> 3. Rauchen: Obwohl ich selber rauche, bin ich auch dafür,
> dass Raucher bei solchen Treffen nach draußen gehen sollten.
* Es gab mal Zeiten, da hatten wir mehrere Raucher dabei, die sind dann hin und wieder mal raus - sofern die Mitspieler sie ließen. Inzwischen ist es nur noch einer und der kommt an dem Abend spielend ohne aus (bevor er reinkommt und gleich nachdem er nach Hause fährt gibt's ein Lungenbrötchen, mehr nicht.)
> 4. Knabberzeug und Getränke: Getränke würden wir eventuell
> zum Selbstkostenpreis bereit stellen, Knabberzeug nicht. Was
> meint ihr dazu?
* Ich kenne das von einem früheren Spieletreff: dort gab es drei Getränke zur Auswahl, einen Zettel zum Striche machen und eine Spardose, beim Gehen wurden dann die Striche bezahlt. Klappte prima. Knabberzeug gab's nicht, hat auch niemanden gestört. Das könnte man später immer noch einführen, wenn's denn sein muß.
> 5. Uhrzeit: Von uns angedacht: Beginn 19 Uhr bis gegen ca 23
> Uhr (kann auch mal länger dauern, muss aber nicht), wobei um
> 22.30 Uhr kein neues Spiel mehr angefangen werden sollte.
*Klingt gut, machen wir zur Zeit auch so....bis auf die Endeuhrzeit, aber wir spielen schließlich zuhause. Um 23 Uhr wird ohnehin automatisch aufgehört, denke ich mir, da die meisten am nächsten Tag früh hoch müssen.
> 6. wie oft: monatlich, 14tägig? - wöchentlich wird uns im
> Moment zu stressig
* 14 tägig klingt gut, es sollten in jedem Fall feste Tage sein, z.B. jeden 1. und 3. Dienstag, das kann man sich besser merken - für Leute, die nur gelegentlich Zeit haben und nicht jedes mal nachfragen wollen.
> 7. Werbung: Jedes Mal Handzettel und Plakate - Zeitungsnotiz?
* Überall im Ort ein paar Handzettel/Flyer auslegen sollte für den Anfang reichen. Wenn man es schafft, die Zeitung zu motivieren einen Artikel zu schreiben, wäre das perfekt (leider in Hamburg kaum möglich).
> 8. Ein Spiel oder verschiedene Spiele pro Abend?
* Ein paar mehr Spiele sollten schon zur Auswahl vorhanden sein, eher welche, die in 1-3 Stunden gespielt werden können, zu Longplayern kann man sich dann mal direkt verabreden bzw. es vorher abstimmen.
Bei uns hat es sich eingebürgert ein Spiel nur einmal zu spielen, dann wegpacken und ein neues rausholen. Neulich wurden allerdings vier Leute beobachtet, die viermal hintereinander Villa Paletti gespielt haben.
> Im übrigen spreche im Moment immer wieder LeserInnen in der
> Bücherei an, die bevorzugt Spiele ausleihen, ob sie an einem
> solchen Treffen Interesse hätten und bekomme fast nur
> positive Echos.
*Super, ich drück die Daumen, dass die dann auch alle kommen.
Grüße aus dem wieder nassen Hamburg
Andrea (deren Keller heute wieder unter Wasser stand - teilweise)