Anzeige

Spiele verleihen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dimi

Spiele verleihen?

Beitragvon Dimi » 5. August 2002, 00:36

Hallo zusammen!

Bei mir im Laden waren schon sehr viele Spieler, die gerne ein neues Spiel vorher testen würden. Ich perönlich bin voll für dieses Konzept, aber weiß nicht wie ich das umsetzen kann.

Denn sobald ein Spiel geöffnet wird, ist es nicht mehr "neu".
Mehr Probleme macht mir die "Verwaltung" der einzelnen Teile in einem Spiel.

Ich möchte nicht, dass sich jemand ein bereits geliehenes Spiel leiht, um zu sehen, dass einige Teile fehlen!

Mich würden interessieren ob Ihr Spiele verleiht, bzw. wie Ihr diese Probleme gelößt habt!

Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke im Voraus!

-Dimi-

Michael Andersch

Re: Spiele verleihen?

Beitragvon Michael Andersch » 5. August 2002, 09:08

Hi,

verleihe doch die Spiele gegen eine Gebühr, welche bei Kauf voll auf den Preis angerechnet wird.
Das erspart Dir zwar nicht die Arbeit des Kontrollierens auf Vollständigkeit, sichert Dich jedoch ein wenig ab (sowohl bzgl. eines eventuellen Nachkaufs fehlender Teile als auch dahingehend, dass sich ein offenes Spiel trotzdem irgendwie "finanziert").

VG,
Micha

Dimi

Beitragvon Dimi » 5. August 2002, 09:28

Hallo Micha!

Ja, das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.
Wie kann man diese Gebühr festlegen, einen Prozentsatz vom Neupreis?

Wie seht es rechtlich aus, muss ich einen "richtigen" Verleih-Vertrag mit dem Kunden abschließen?

Danke im Voraus!

Dimi

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 5. August 2002, 09:48

Hy Dimi,

verleihen ist eine gute Sache wenn man die Zeit hat die Spiele danach zu kontrollieren, da brauchen einige Spiele um einiges länger als andere. Vergleiche mal Spasseshalber ein Pueblo, ein PuertoRico, eine Villa und ein Siedler auf Vollständigkeit, diese Arbeitszeit will ja auch irgendwie finanziert werden.

Wenn Du für Dich entschieden hast das das geht dann kannst Du es machen, ausserdem hast Du dann auch ein paar andere Vorteile:
- Du hast ein offenes Ansichtsexemplar, bei dem andere Kunden das Material sehen können und auch mal in den Regeln schmöckern können.
- Du hast ein Verleihexemplar.
- Du hast ein Exemplar für Spieleabende.

Letztlich lohnt sich ein Verleih aber nur dann, wenn Du einen bestimmten Prozentsatz der verliehenen Spiele dann auch verkaufst.

Wir haben uns gegen dieses System entschieden, weil wir den Kontrollaufwand umgehen wollen, allerdings verleihen wir schon mal ein-drei Spiele an ausgewählte Stammkunden.
Stattdessen bieten mit unseren ohnehin offenen Spielen, Spieleabende in einem kleinen Cafe in der Nachbarschaft an, dort können die Kunden dann unter "Aufsicht" spielen und haben bei Regelproblemen auch immer einen Ansprechpartner. Für das Cafe haben wir uns aus einem Grund entschieden, im Laden bringen wir maximal 2 Runden unter im Cafe bis zu 10, eventuell mehr. Ausserdem haben wir mehr Zufallsbesucher und damit letztlich kostenlose Werbung.

Sigdmwwt das Kulturgut Spiel unter die Leute bringen.

Hanno, der schon jetzt an der Position seines Lehnstuhls arbeitet um für die nächste Liste SdJ und den damit verbundenen Traffic im Forum vorbereitet zu sein, auch ja wie lange halten eigentlich Chips und Cola ??????

Felix Hartard

Beitragvon Felix Hartard » 5. August 2002, 10:09

Also ich kenne das so, dass es zu fast jedem Speil ein ansichtsexemplar gibt das zwar nicht verliehen wird aber im Laden (an-)gespielt werden kann. Dazu breucht man zwar etwas Platz für Stühle und ein bis zwei Tische aber man muß nicht so sehr verwalten.
Außerdem sind die Ansichtsexemplare dann auch immer da.
Sonst ist ein spiel vielleicht gerade verliehen und dann will aber einer gerade mal in das Spiel einen blick hineinwerfen. Dann mußt du nochn eins aufmachen... wär doch doof, oder?

Gruß,
Felix Hartard

Dimi

Beitragvon Dimi » 5. August 2002, 10:16

Hi Felix!

Das Anspielen im Laden wird schon praktiziert.
Ich kann aber nicht von jedem aktuellen Spiel eins öffnen, bzw. extra bestellen.

Gruß,

Dimi

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 5. August 2002, 10:36

Dimi schrieb:
>
> Hallo Micha!
>
>
> Ja, das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.
> Wie kann man diese Gebühr festlegen, einen Prozentsatz vom
> Neupreis?

Würde ich so sagen. Und natürlich abhängig von der Leihdauer, falls Du diese nicht fix festlegen möchtest.

> Wie seht es rechtlich aus, muss ich einen "richtigen"
> Verleih-Vertrag mit dem Kunden abschließen?

Keine Ahnung. Wobei ein solcher ja recht einfach aufzusetzen wäre (ich denke mal, da muss man sich nicht verkünsteln).
Alternativ kannst Du ja auch ein "Pfand" erheben (Kaufpreis), das garantiert dass das Spiel überhaupt zurückkommt. Bei Rückgabe des Spiels erstattest Du es, bis auf einen Restbetrag (Ausleihgebühr) und einen variablen Betrag (abhängig von Beschädigung, fehlenden teilen,...).

VG,
Micha

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 5. August 2002, 10:43

Hallo Dimi,
Du hattest doch neulich schon wegen der rechtlichen Absicherung der Spieleabende gefragt. Auch zu dem Thema Verleihen von Spielen solltest Du mal Kontakt mit Marc aufnehmen, denn der praktiziert das in seinem Laden auch.
1 Woche entleihen kostet dort 10% vom Neupreis. Beim anschliessendem Kauf wird der Betrag aber auf den Kaufpreis angerechnet.
Wie seine Erfahrungen mit der Vollständigkeit von Spielen nach dem Entleihen aussieht, weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht, wie er es handhabt, wenn z.B Kinder ohne ihre Eltern Spiele ausliehen wollen. Ich glaube, da ist er auch eher vorsichtig.

Sylvia

Julia Haase

Beitragvon Julia Haase » 5. August 2002, 11:04

Mein bevorzugter Spieleladen in Hannover (Achtung Werbung!: Spielraum) handhabt die Sache so - man korrigiere mich falls ich was falsches erzähle:
Man kann sich Spiele ausleihen und zahlt dafür eine bestimmte Gebühr und die Differenz zum eigentlichen Kaufpreis hinterlegt man als Pfand. Wurde das Spiel nach einer vereinbarten Leihdauer nicht zurückgebracht, gilt es als gekauft. Vorteil dieser Regelung: Der Entleiher kann das Spiel ausprobieren und wenn es ihm gefällt, einfach behalten.
Bei Spielen, die schon einmal entliehen waren (also schon geöffnet sind), reduziert sich das Pfand = der mögliche Kaufpreis.

Julia

Marc

Beitragvon Marc » 5. August 2002, 11:43

Hy Dimi!

Mein System sieht wie folgt aus:
Leihpreis für eine Woche ist 1/10 des Kaufpreises ( gerundet ).
Wird das Spiel bei Rückgabe neu gekauft wird der Leihpreis darauf angerechnet.
Jeder Leiher muß bei der ersten Ausleihe Name,Anschrift, telefonummer.. auf einem A4-Vordruck mit den "Spielregeln" hinterlassen.
Die Spielregeln sind relativ kurz und bündig formuliert.
Eventuell verlorene Teile ersetzten die Verlage in der Regel kostenlos.

Betriebswirtschaftlich gesehen lohnt sich die Leihe aber nicht.
Es ist eben Service bzw. Werbung. Ich öffne auch nicht jedes Spiel, sondern nur Spiele die eine große Zielgruppe haben und von denen ich erwarte mehrere zu verkaufen bzw. Spiele die ich auch bei Veranstaltungen einsetzen kann.

Grüßle!
Marc
MF

Dimi

Beitragvon Dimi » 5. August 2002, 13:03

Hi Marc,

wie sieht es rechtlich aus, muss man von den Verlagen eine Genehmigung bekommen, um Spiele verleihen zu dürfen?

So, kenn ich das von der Video-Games-Branche!

Gruß,

Dimi

Dimi

Beitragvon Dimi » 5. August 2002, 14:33

Hallo Julia!

Danke für diesen Hinweis!

Cu, Dimi

Marc

Beitragvon Marc » 5. August 2002, 17:16

Hy!
Nein. Wäre mir nicht bekannt.
Bei Videos hat man ja das Problem des kopierens. Bei ( Brett-)spielen ist das kopieren ja schwieriger:)
Wenn ich Verlage schon nach Gratisexemplaren gefragt habe gabs da auch keine Diskussion zwecks Genehmigung. Eher bekam ich ein freundliches "Nein", dafür stellen wir keine Spiele zur Verfügung zur antwort.