Anzeige

Glebdo Erwerbung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rüdiger Reichelt

Glebdo Erwerbung

Beitragvon Rüdiger Reichelt » 7. August 2002, 13:51

Habe doch vor ein paar Tagen ein merkwürdiges Spiel auf dem Flohmarkt gefunden: GLEBDO. Aufmachung außen sehr ungewöhnlich, liegt wohl am Kleinverlag.
Innen ein verrückter Plan und noch verrücktere Figuren. Echt geil einfach.
Nun aber meine Frage:
Spielt das Ding sich auch gut? Wer hat Erfahrungen?

Wir haben es einmal versucht, hatten aber das Gefühl, dass die Vampire einfach die besseren Karten hatten. Gewinnen die immer, wenn sie nicht zufällig einen üblen fehler machen?

Gruss
Rüdiger

Günter Sauerbier

Glebdo und Nassauer

Beitragvon Günter Sauerbier » 7. August 2002, 14:11

Ein wunderbarer Fund! Glebdo ist ein sehr schönes Spiel, besonders in der handcolorierten Fassung. Welche hast du denn? Alles noch schön weiß oder doch schon irgendwie angemalt?

Spielerisch ist Glebdo keine Offenbarung. Ich erinnere mich dunkel, dass auch in unseren Partien immer die Vampire gewonnen haben, außer sie hatten Tomaten auf den Augen. Was bei dem bewußt unübersichtlichen Spielfeld sicherlich vorkommen mag.

Schön und interessant ja, aber sonst eher müde.

Kennt noch jemand Nassauer aus dem selben Verlag? Noch ein bisschen schöner, noch ein bisschen schräger. Hat man erst einen Nassauer am Hals, wird man ihn so gut wie nie wieder los. Die saufen einem auch noch die letzte Flasche Bier aus. Ein ziemlich frustrierendes Spiel für einen Biertrinker.

Prost

Günter

Marc Wickel

Re: Glebdo und Nassauer

Beitragvon Marc Wickel » 7. August 2002, 17:29

Das waren doch Spiele aus einem kleinen Darmstädter Verlag, wenn ich mich recht erinnere. Glebdo war das mit den Blutspuren durch ein Labyrinth? Wenn ja, dann fand ich das nicht so klasse, weil das Spiel von der Unübersichtlichkeit lebte.

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Beitragvon Jürgen Polenz » 7. August 2002, 20:21

Hallo,

ich habe aus dem gleichen Verlag außer GLEBDO (die colorierte Fassung) und Nassauer auch noch das Spiel Play-Net (das Spiel mit dem Petri-Netz), das dem Verlag wohl auch seinen Namen gegeben hat. Eine Abbildung des Spielplans ist auf der letzten Seite der GLEBDO-Spielregel.

Irgendwie sind alle drei Spiele dahingehend ähnlich, dass der Spielplan sehr unübersichtlich ist. Mir haben eigentlich alle drei Spiele immer sehr viel Spaß gemacht.

Als Autorenangabe findet man die Namen Helmut Dressler und Manfred Schmidt, wobei Manfred Schmidt meiner Erinnerung nach für die grafische Umsetzung zuständig war.

spielerische Grüße
Jürgen

Ferdi

Beitragvon Ferdi » 7. August 2002, 23:30

Letzteres stimmt, und die drei Play-Net Spiele waren zu ihrer Zeit schon echte Highlights, leider weitgehend unbeachtet, was auch zum Tod des kleinen Verlages führte, dessen Machern es eher um den Spaß an der Freud ging als um die Knete ... die natürlich trotzdem hätte stimmen müssen, um weiter zu machen.
Aus heutiger Sicht sicher etwas antiquiert, sind diese drei Spiele wohlgehütete Schätze in meinen Regalen, und unübersichtlichliche Spielpläne find' ich klasse, das ist doch gerade der Witz!
Nassauer spielt sich auch heute noch bestens, und Glebdo ist ein echtes Design-Highlight, spielerisch durchaus interessant, während Play Net Verwirrung pur ist, außer für den Schlaukopf, der nach ein-zwei Partien den todsicheren Weg zum Sieg nach drei bis vier Zügen gefunden hat ... außer die anderen wissen das auch!

Play-Net war übrigens einer der ersten wesentlicheren sog. Kleinverlage - der leider im Sinne des Wortes im Playnet hängen blieb.

Ferdi

Rüdiger Reichelt

Beitragvon Rüdiger Reichelt » 8. August 2002, 13:52

Hallo Günter,
danke für die ausführlichen Hinweise. Ich werde mal versuchen das Alter des Spieles zu ergründen. Zumindest die Spielregel wirkt sehr unprofessionall, was aber nicht für den Inhalt gilt. Teilweise stehen da echt witzige Bemerkungen drin.
Gruss/Rüdiger

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 8. August 2002, 15:00

Hallo,

Nassauer ist 1988 erschienen, Glebdo 1987, Play-Net müßte dann nochmal ein oder zwei Jahre früher erschienen sein.

Michael

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Beitragvon Jürgen Polenz » 8. August 2002, 19:37

Hallo Michael,

mein Play-Net (2.Auflage) datiert laut Spielregel aus dem November 1986.
Das Copyright des Spiels ist 1885 by Helmut Dressler. In der Spielregel selber schreibt Helmut Dressler. Die Idee stammt aus 1983, der erste Spielentwurf aus 1984. Der Spielplan datiert vom 23. November 1985 ab Januar 1986 wurde probegespielt. Genauer gehts wohl nicht mehr.

Gruß Jürgen

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 9. August 2002, 11:29

> Genauer gehts wohl nicht mehr.
Aber sicher. Ich könnte Helmuts Email-Adresse, sein Alter und mit etwas gutem Raten auch seine Schuhgröße anfügen (wäre aber gegen den Datenschutz).
Oder noch manche andere Details, die so überhaupt niemand interessieren ;-)

Hannes

Re: Glebdo Erwerbung

Beitragvon Hannes » 9. August 2002, 14:41

Rüdiger Reichelt schrieb:
> Spielt das Ding sich auch gut? Wer hat Erfahrungen?

Hab im Netz noch ne Kritik gefunden (siehe Link)

Grüsse

Hannes Markwart

Rüdiger Reichelt

Re: Glebdo Erwerbung

Beitragvon Rüdiger Reichelt » 12. August 2002, 12:26

Vielen Dank für den Hinweis,
die Kritik scheint meinen ersten Eindruck zu bestätigen.
Ich nehme das Spiel noch ein paar mal in unseren Spielkreis mit.
Und dann kommt es halt "auf Halde".
Gruss
Rüdiger