Anzeige

Kardinal&König Online / Thomas Rosanski

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas Rosanski

RE: Kardinal&König Online / Highscore-Manipulation?

Beitragvon Thomas Rosanski » 27. Juli 2002, 00:51

"Frank Schneider" hat am 26.07.2002 geschrieben:
> also, vielleicht spricht ja da der Neid aus mir und ich
> moechte auch niemand zu Unrecht verdaechtigen, aber zweimal
> _dasselbe_ hohe Ergebnis innerhalb von _zwei_ Minuten?!
>
> Top Ten des Monats
>
> Rank Name Datum Punkte
>
> 7. fee 12.07. 17:34 80
> 8. fee 12.07. 17:36 80
>
>
> Ich versuche es trotzdem weiter! ;-)

Hallo Frank!

Ich gebe dir recht, es sieht auf den ersten Blick unglaublich aus und wie gesagt, ausschliessen möchte ich das auch nicht. Trotzdem ist es zumindest möglich, eine Partie gegen den Computer in knapp weniger als 3 Minuten durchzuspielen (wenn man Standleitung oder DSL hat) und warum soll man nicht mal zufällig zweimal hintereinander die selbe Punktzahl erreichen?

Um die Sache mit dem Zufall etwas anschaulicher zu machen, fällt mir eine alte Geschichte ein: Die Telekom hat früher mal behauptet, ihr BTX-System sei schwerer zu knacken, als die sechs Richtigen im Lotto. Irgendjemand soll daraufhin geantwortet haben: "Ja, aber jede Woche schafft es einer.". Übertragen auf die TopTen-Liste könnte das bedeuten, es ist zwar schwer, so viele Punkte zu bekommen, aber du siehst ja nicht die vielen Leute, die es gar nicht erst in die TopTen schaffen.

Aber wie ich schon früher geschrieben habe, kann ich natürlich nicht 100%-ig ausschliessen, dass jemand am Ergebnis manipuliert. Ich habe zwar Vorkehrungen getroffen, die einerseits verhindern sollen, dass man während des Spiel die Spieldaten manipulieren kann und andererseits versuche ich, das gleiche Spiel nicht zweimal einzutragen. Aber da es sich ja auch nicht um superwichtige Daten handelt, die man manipulieren könnte, habe ich einen Kompromiss zwischen einem Manipulationsschutz und dem Zeitaufwand für die Implementierung gewählt. Jedenfalls ist es nicht möglich, durch einen einfachen RELOAD der Webseite das gleiche Spiel nochmal einzutragen, was ich gerade nochmal im Selbsttest verifiziert habe.

Aber natürlich kann es auch bei KuK Online so sein, dass es jede Woche einer "schafft". Sollte jemand von euch eine Lücke entdecken, mit der man meine Erkennungsroutine für Manipulationen umgehen kann, dann würde ich mich über eine persönliche Mail freuen, um diese Lücke schliessen zu können (bitte nicht hier im Forum, das führt nur zu einem DoS, wenn alle die "Lücke" austesten wollen. Dieser Effekt ist auch als [i]heise-DoS[/i] bekannt, aber spätestens das zu erkären, bedarf es des OT-Forums).

Ansonsten kann ich dich nur trösten, dass - sollte es sich um Manipulation handeln - niemand etwas davon hat; es gibt weder Geld- noch Sachpreise und ausser dass ein frei wählbares Pseudonym in der Top-Ten erscheint, sehe ich keinen wirklichen Nutzen.

Fröhlichen Gruß,

Thomas.
(der allen KuK-Fans empfiehlt, nächste Woche nochmal auf seine Spielewebseite zu schauen)

Brigitta Lindemann

RE: Kardinal&König Online / Thomas Rosanski

Beitragvon Brigitta Lindemann » 5. August 2002, 23:22

Michael Andersch schrieb:
>
> Thomas Rosanski schrieb:
> >
> > Dazu würde mich eure Meinung oder besser gesagt euer Eindruck
> > auch interessieren. Gegen welche drei Spieler gewinnt ihr
> > eher und höher?
>
> Keine Ahnung, weil ich's noch nicht so konkret durchprobiert
> habe (aus Spass muss ja nicht unbedingt ernst werden ;-) ),
> nur soviel: Diana ist mir irgendwie unsympathisch!

und mir inzwischen Michael. Gegen den gewinne ich nie!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Brigitta

Thomas Rosanski

RE: Kardinal&König Online / Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 8. August 2002, 08:04

"Brigitta Lindemann" hat am 05.08.2002 geschrieben:
> Michael Andersch schrieb:
>> nur soviel: Diana ist mir irgendwie unsympathisch!
>
> und mir inzwischen Michael. Gegen den gewinne ich
> nie!!!!!!!!!!!!!!!!!!
> Brigitta

Nichts gegen euch, Michael und Brigitta, aber in gewisser Weise freue ich mich darüber. Schliesslich bedeutet es, dass meine Implementation der Computerstrategie zumindest nicht ganz primitiv ist. Ich drück' euch trotzdem die Daumen, dass ihr mal gegen Diana und Michael gewinnt.

Fröhlichen Gruß,

Thomas
--
[i]Heute schon geschenkt?[/i]
http://thomas-rosanski.de/wunschliste/