Anzeige

Eure GROESTE Spieleenttäuschung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Maxi Heininger

Eure GROESTE Spieleenttäuschung

Beitragvon Maxi Heininger » 14. August 2002, 16:33

Ich hab (mal wieder :-) ) ne Frage.
Was war eure bisher größte Spieleenttäuschung? Ich mein nicht euer schlechtestes Spiel oder sowas, sondern wirklich das, von dem ihr am meisten enttäusscht ward. Dabei häng ich gleich noch ne 2te Frage dran: Was war eure größte Spieleüberraschung?
Also ich fang mal bei mir an:
Also meine größte Spieleenttäuschung war bisher CARCASSONNE. Nicht das ich das Spiel schlecht finde oder so, aber als ich es mir gekauft habe hatte ich schon soviel gutes darüber gehört (besser gesagt gelesen), das die Erwartungen irgendwie ziemlich sehr hoch waren. Deutscher Spielepreis, Spiel des Jahres, klang alles sehr vielversprechend. Als ich es dann das erste mal gespielt hatte dachte ich mir: Ganz Gut, nicht weniger, aber auch nicht mehr, und irgendwie war das doch ne ziemliche Enttäuschung.
Das Spiel das mich am meisten (zumindest in der letzten Zeit) überrascht hat war Money von Knizia. Ich hatte es zum letzten Weihnachten geschenkt bekommen, aber irgendwie wurde ich mit der Grafik nicht ganz warm. Aber als ich es dann mit meiner Familie (von meinem Bruder abgesehen absolute Wenigspieler) gespielt habe kam wirklich Spaß auf. Und auch in meier "normalen" Spielerunde spiele ich es immer wieder gerne zwischendurch.

Gespannt auf eure "Überraschungen" wartend
Maxi

Michael Weber

Re: Eure GROESTE Spieleenttäuschung

Beitragvon Michael Weber » 14. August 2002, 17:06

Also, ich war zuletzt ziemlich positiv überrascht von Der Herr der Ringe die Entscheidung von Knizia. Nicht weil ich es so unglaublich gut finde, sondern so unglaublich besser als befürchtet ;-)

Enttäuscht war ich ziemlich von Cairo, das zunächst einen guten Eindruck machte, aber dann praktisch absolut durchfiel.

Michael
(spielt zu gerne, als dass er oft enttäuscht würde)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 14. August 2002, 17:14

Ganz komplementär dazu bei mir: Carcassone war eine echte Überraschung.
Das habe ich anfangs als belangloses Legespielchen ohne Tiefgang unterschätzt, und inzwischen spiele ich es wirklich gerne.

Die letzte große Enttäuschung war "Roads & Boats".
Wohlgemerkt, kein schlechtes Spiel. Aber wahrscheinlich (noch hatte ich keine Gelegenheit, Mitspieler dafür zu finden) völlig an meinem Geschmack vorbei.

Maxi Heininger

Beitragvon Maxi Heininger » 14. August 2002, 17:15

Wieso hast du bei Herr der Ringe so schlimmes befürchtet. Ich hab nicht viel drüber gelesen, aber ich habs mir wegen dem ansprechendem Design mal spontan gekauft, und nun ist es neben Babel mein momentanes Lieblingsspiel für 2 Spieler. Finden es die anderen hier im Forum so schlecht, oder was?

verwunderte Grüße
Maxi

cristinus

Beitragvon cristinus » 14. August 2002, 17:17

Meine größte Enttäuschung war Caesar und Cleopatra.
Meine Freundin und ich, wir kauften es uns, wegen interessantem
Thema und vollmundiger Rezensionen, kämmten die Anleitung durch,
auf das es von Anfang an richtig gespielt werde, und dann, bei der
ersten Partie spielten wir, spielten, guckten uns an, spielten, aber da kam nix!
Dann haben wir es wieder weggepackt, ist nun Eigentum eines Anderen.
Auch überraschend schlecht kam Medina und Tikal bei uns an.
Größte Positivüberraschung war wohl Take it Easy, ich hätte nicht damit gerechnet, daß es SO viel Spaß machen würde.

Salut

Christian

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 14. August 2002, 17:26

Nö, ich habe es in Nürnberg gesehen und dachte: "Och, das ist ja nur ein langweiliger Strategoverschnitt, der zudem noch häßlich aussieht". Nun, nach einem Test finde ich das Spiel wirklich interessant.

Maxi Heininger

Beitragvon Maxi Heininger » 14. August 2002, 17:27

Ich finde Carcassonne ja nicht schlecht, nur bei weitem nicht so gut, wie ich aufgrund der Auszeichnungen und der von mir gelesenen Rezessionen gedacht hätte.
Eine andere poitive Überraschung der letzten Zeit war bei mir übrigens Müll+Money. Ich hatte es mir vor garnicht langer Zeit für 10 Euro gekauft (Spontanschnäppchenkauf). Danach hab ich mir mal ein paar Meinungen zu dem Spiel im Forum durchgelesen und war erschrocken, wie manche das Spiel zerissen haben. Ich dachte mir: Sc...., schon wieder ein Spontankauf in die Hose gegangen (oder so ähnlich :-) ). Ich hab´s dann aber trotzdem einmal zu viert gespielt, und war positiv (nicht im Verhältnis zu meinen Erwartungen beim Kauf, sondern zu denen nach dem Lesen der Meinungen hier im Forum) überrascht. Zwar bei weitem kein Hammerspiel, aber deutlich besser als mancher hier im Forum geschrieben hatte.

Grüße
Maxi

Maxi Heininger

Beitragvon Maxi Heininger » 14. August 2002, 17:31

Wieso hässlich? Also ich find die Graphik ganz gut gelungen (War schließlich bei mir auch ein mitentscheidungsgrund für den Kauf).

Maxi

P.S.: Eigentlich sollte nach dem hässlich ein "fragender" Smilie, aber ich weiß nicht wie der geht. Kann das mir einer sagen?

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 14. August 2002, 17:38

Die Smilies:
http://www.spielbox.de/phorum4/smilieskmw.php4

HdR: Ich fand diese Plastikteilchen "doof".

Benjamin

RE: Eure GROESTE Spieleenttäuschung

Beitragvon Benjamin » 14. August 2002, 17:39

Hallo,

Abgesehen von einigen Fehlkäufen nach dem Prinzip "gespielt, gefallen, gekauft, erneut gespielt, für doof befunden, in die Ecke gestellt", waren meine größten Enttäuschungen die Siedler-Seefahrer, weil ich mir davon wesentlich mehr neue Elemente erhofft hatte und "Ein solches Ding", weil es bei mir bisher in keiner Runde wirklich funktioniert hat.

Die größte Überraschung war für mich Bohnanza, weil ich es völlig "blind" gekauft habe, ohne etwas über das Spiel zu wissen - und das trotz einer leichten Abneigung gegen Kartenspiele. Bis heute ist es eines der wenigen Spiele, die ich wirklich immer wieder mal spielen kann.

Benjamin

Maxi Heininger

Beitragvon Maxi Heininger » 14. August 2002, 17:50

Thx für den Link
Maxi

Tanja Schroedel

Beitragvon Tanja Schroedel » 14. August 2002, 17:54

Meine größte Überraschung war wohl der Herr der Ringe (mit der Feinde-Erweiterung). Ich hab es mir nicht kaufen wollen, weil ich mir dachte, daß es bestimmt so ein übles Merchandising-Zeugs ist - und da bin ich schon immer recht kritisch... Aber ein paar Freunde haben es mit mir gespielt und mir hat's gut gefallen (Das Spiel ist zwar umstritten, aber ich gehöre zu der Gruppe derjenigen, die es mögen).

Meine größte Enttäuschung war Ogallala - gekauft, weil ich die Idee witzig fand, die Pressestimmen gut waren und ich ein Freund von Kartenspielen bin. Aber das Spiel kam bei uns gar nicht gut an: ich habe es in verschiedenen Besetzungen (von 2 bis 5 Leuten) gespielt, auch mit der Variante (und nach den Errata auf der Amigo-Seite), aber über "ganz nett" kommt es bei uns nicht hinaus. Ich behalte es nur noch, weil mir die Grafiken gefallen...

Viele Grüße, Tanja

Maxi Heininger

Ogallala schlecht?

Beitragvon Maxi Heininger » 14. August 2002, 18:01

:-O , Ogallala. Jetzt bin ich aber in der predulie (oder wie schreibt man das? Scheiß deutsch, Scheiß Fremdsprachen :-)) ). Ich wollt mir das Spiel aus den gleichen Gründen, wie du gerade geschrieben hast kaufen.
Jetzt weiß ich echt nicht was ich machen soll :-?. Können mir vielleicht noch ein paar andere Leute sagen, wie sie das Spiel finden?

Verwunderte/Skeptische Grüße
Maxi

Maxi Heininger

Uups

Beitragvon Maxi Heininger » 14. August 2002, 18:05

Uups, die Antwort sollte eigentlisch auf die Aussage von Tanja folgen, Sorry.
Maxi

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 14. August 2002, 18:06

Maxi Heininger schrieb:
>
> Eine andere poitive Überraschung der letzten Zeit war bei mir
> übrigens Müll+Money. Ich hab´s dann aber trotzdem einmal zu viert gespielt,
> und war positiv (nicht im Verhältnis zu meinen Erwartungen beim Kauf,
> sondern zu denen nach dem Lesen der Meinungen hier im Forum)
> überrascht. Zwar bei weitem kein Hammerspiel, aber deutlich
> besser als mancher hier im Forum geschrieben hatte.

Hurra ! He, Micha, jetzt sind wir mit unserer Meinung schon zu dritt und könnten fast schon ein Spielchen in Vollbesetzung machen !!! :-))

Glückliche Grüße !

Ciao, Christian (... überlegt noch, was ihn positiv / negativ überrascht hat ...)

Stefan Koch

Beitragvon Stefan Koch » 14. August 2002, 18:10

Seltsamerweise besteht eine meiner größten Spieleenttäuschungen
aus einem Spiel, was außer mir (und meiner Freundin) jeder zu lieben
scheint: Babel.
Zumindest hab ich (obwohl ich lange danach gesucht habe) noch keine
negative Kritik/Rezension gefunden.
Obwohl wir das Spiel 5 oder 6 mal gespielt haben (irgendetwas muss
doch dran sein) kam es nie über ein "na ja ganz nett" hinaus.
Irgendwie hatten wir bei unseren (knappen) Partien immer wieder den
Eindruck, dass letzenendes doch Zufall entscheidet wer gewinnt. Und der
Spielverlauf riss irgendwie auch nichts heraus.

Gruß Stefan

(der bei "Das Tal der Mammuts" zwar auch das Gefühl hat, dass der
eigene Einfluss gering ist, doch dafür reist das Spielgefühl(?) alles
wieder raus ....)

Tanja Schroedel

Re: Ogallala schlecht?

Beitragvon Tanja Schroedel » 14. August 2002, 18:12

Hallo Maxi,

Ogallala ist nicht komplett schlecht - uns ist es halt damit genauso gegangen, wie Dir mit Carcassonne... wir finden es nett, nicht mehr und nicht weniger...

Ich glaube, im Forum gibt es gemischte Meinungen über das Spiel - von super bis ganz nett ist wohl alles dabei.

Viele Grüße, Tanja

Maxi Heininger

Re: Ogallala schlecht?

Beitragvon Maxi Heininger » 14. August 2002, 18:37

Aber du hast doch geschrieben, dass du das Spiel nur noch wegen der guten Graphik (scheiß neue Rechtsschreibung) aufhebst, was bei mir mit Carcassonne nicht der Fall ist. Es war halt nur nicht das erwartete Hammerspiel, aber wegschmeißen/verkaufen würde ich es deshalb nicht. Ich glaube deshalb, das ihr Ogallala doch noch schlechter findet, als wir CS (Counter Strike? :-O :-)) ).

Maxi

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 14. August 2002, 18:39

Es gibt schlechte Spiele und es gibt enttäuschende Spiele.

Früher habe ich durchaus viele Spiele"blind" gekauft. Zu häufig wurde ich dabei enttäuscht, aber seit dem Blindkauf von Knizias AFRICA (Goldsieber) bin ich von dieser "Spiele-Kaufstrategie" komplett geheilt. AFRICA war für mich sozusagen der Tropfen , der das Fass zum überlaufen brachte.geändert.

AFRICA hat mich jnicht nur enttäuscht, sondern echt geärgret. Wie kann man für knapp 50 Mark soviel Murks auch noch als Taktikspiel (Werbung lt. Verlag) anpreisen. Und weil AFRICA in entsprechender Aufmachung "ein großer Knizia" zu sein schien, schlug ich zu.

Das sollte dann für lange Zeit mein letzter Blindkauf gewesen sein. Seitdem schaue ich vorm Kauf hier ins Forum oder suche mir sonstwo Infos (oder warte bis Essen oder Bilsteinpfingsten und probiere aus......).

Also, wenn ich es mir recht überlege, dann ist AFRICA zwar für mich eine echt Enttäuschung, aber sie hat mir wohl schon viel Geld gespart! (Also war es damals wohl mein ganz persönliches "Spiel des Jahres";-))

Dieter Niehoff

Maxi Heininger

Beitragvon Maxi Heininger » 14. August 2002, 18:41

Seid ihr die beiden einzigen in diesem Forum außer mir, denen das Spiel gefällt??? :schluck: (mist, so nen Smilie gibt´s ja gar nich :-D ).

Grüße
Maxí

Holger

Beitragvon Holger » 14. August 2002, 18:42

Die grösste Überraschung war Civilization. Ich hatte noch nie was von dem spiel gehört und ein kumpel hatte es seit längerer zeit, hatte aber nie wirklich die art von spieler bei sich, um dieses spiel zu spielen (wurde halt immer siedler und so gespielt). Als wir es dann um 9 Uhr abends angefangen hatten, spielten wir die halbe nacht durch. Einen Tag später hab ich mir selbst das Spiel gekauft und es ist bereits jetzt mein absolutes Lieblingsspiel (neben Siedler mit Erweiterung Ritter & Städte, das macht schon irgendwie höllisch laune).

Die größte Enttäschung hmmm ich bin eigentlich von Torres etwas enttäuscht gewesen. Überall Lobeshymnen, aber für mich viel zu kurzweilig. Monopoly macht mir heute auch kein spass mehr :) Das Herr der Ringe Spiel zum Film fand ich viel zu einfallslos.

Christian Hildenbrand

Re: Müll & Money

Beitragvon Christian Hildenbrand » 14. August 2002, 19:25

Maxi Heininger schrieb:
>
> Seid ihr die beiden einzigen in diesem Forum außer mir, denen
> das Spiel gefällt??? :schluck: (mist, so nen Smilie gibt´s ja
> gar nich :-D ).

So zumindest kam es raus als das Spiel damals nach Erscheinen durchdiskutiert wurde. Ich hatte es damals gleich auf der Spielwiesn in München gespielt und war eigentlich gleich davon überzeugt, daß ich nicht der einzige sein kann, dem es gefällt. Meiner ganzen Spielerunde damals am Tisch hat es ganz gut gefallen. Aber im Forum hier wurde es einfach nur "klassisch zerrissen". Schade eigentlich ...

Aber jetzt bringt mich das gerade auf den Trichter, es auf den nächsten Spieleabend mitzubringen ... vielleicht fondet sich ja jemand, der es mit mir spielen will ! ;-)

Erwartungsvolle Grüße ! :roll:

Ciao, Christian (... packt gleich Spiele zusammen um sie bei den Eltern zu lagern ...)

peer

Beitragvon peer » 14. August 2002, 20:04

Hi,
was mir im moment einfällt:
Die beiden SdJs Bluff und Adel verpflichtet fand ich beide sehr enttäuschend - auch weil die Kritiken in der Spielbox (die ich nach Bluf für ca. 8 Jahre nicht mehr bezog ;-) ) so super-toll waren.

Positivste Überraschung dürfte Mr. Moneymaker sein: Hässliches Outrfit und eigentlich ein spontan-Flohmarktkauf und nach Lesen der Anleitung hätt ichs fast weggeworfen. Aber aus irgendwelchen Gründen doch gespielt - und ein wirklich nettes Aktienspiel!

ciao,
Peer

peer

Beitragvon peer » 14. August 2002, 20:07

Hi,
ach ja. Enttäuschend sind Spiele für mich auch, wenn man dass Gefühl hat, dass gute Ideen hinter stecken und vielleicht auch Spaß mache könnten - aber irgendwas verläuft quer und das stösst sauer auf.
Beispiel: Carolus Magnus - Interessanter Mechanismus, Teammodus alles klingt gut. Doch bislang hatte ich Pech - alle drei gespielten Partien waren doch blödes Würfeln total schief und schnell zu Ende. Schade um die verpasste Chance.
Auch Tal der Mammuts konnte bislang noch nicht genossen werden - nur 2x gespielt aber beide Male dominierte ein Spieler so stark (mit Karten und Würfelglück und so), dass das Spiel VOR ENDE des ERSTEN Jahres bereits zu Ende war.
ciao,
Peer

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 14. August 2002, 20:36

Also, irgendjemandem hier im Forum hat's auch noch gefallen.

Und bei meinen Mitspielern gibt's einige, die immer wieder gerne vor dem "Störfall" zittern...

Übelriechende Grüße,
Micha