Anzeige

Eure GROESTE Spieleenttäuschung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Andersch

Re: Eure GROESTE Spieleenttäuschung

Beitragvon Michael Andersch » 14. August 2002, 20:42

Spiele, die meine hohe Anfangserwartung nicht erfüllt haben sind:

Aktuell:

-Cairo
-Armada

"Historisch":
-Entdecker
-Wongar
-Gnadenlos
-Tichu
-X-Bugs

Enttäuschte Grüße,
Micha

Maike Mette
Kennerspieler

Beitragvon Maike Mette » 14. August 2002, 21:02

Die Enttäuschung war für mich Herr der Ringe Die Suche, aber ich muß zur Verteidigung des Spiels (obwohl ich es immernoch nicht wirklich mag) sagen muß, es wurde mir sehr empfolen als ein tolles, strategisches, Legespiel mit wenig Glück. Naja war nicht so mein Fall.
Auch zu hoch gelobt wurde mir Adel verpflichtet. Ich fand es einfach doof das so wenig geplant vorgegangen wird. Meine Mitspieler (eigentlich eher reine Taktiker)haben mich dazu bewegt das zu spielen und da hatte ich mehr oder sagen wir was anderes erwartet. So im nachhinein ist es aber garnicht so übel.

Positiv überrascht war ich von vielen Spielen.
Am meißten von einem Spiel, das Funkenschlag heißt. Es ist ein Wirtschaftsspiel in dem man einen Energiekonzern leitet, Stätte anschließen muß (über Berge, Flüßen, Meere) und diese Über ersteigerte Kraftwerke versorgen muß. Die Kraftwerke benötigen Rohstoffe die man auch kaufen muß. Echt gut auch wenn wir es beim erstenmal im Laden wegen der grottenschlechten Graphik des Spielplans und der Tatsache, dass man den Spielplan mit Wachsmalstiften bemalen soll, sofort zurückgestellt haben. Aber guter Spieleladen!!! Der Verkäufer hat mir ein paar Spiele Vorgestellt und da hab ich es gekauft und fand es echt gut. Ich mag Spiele die ind der Spielerzahl varrieabel sind (geht natürlich nicht immer) und das ist sogar zu zweit (obwohl auch Ersteigerungsanteil) echt ganz nett. Nicht überragend toll aber nett.
Auch super überrascht war ich von Klunker. Ist nicht das Superspiel gebe ich zu, war aber ein Spontankauf nach dem Motto für 3 Euro kann es nicht enttäuschen. Das war aber viel intressanter als erwartet.

Viele Überraschungen erleben wir aber eigentlich nicht, da wir die Spiele im Laden meißt anspielen oder zumindest immer gut beraten werden und die Spiele gut erklärt bekommen. Vieleicht haben wir auch nur zufällig den gleichen Geschmak wie der Verkäufer.

Ansonsten gibt es ne Menge Spiele die ich im Laufe des Spielens auf bzw. abwerten mußte (tikal habe ich nach dem Regellesen lange Zeit unbeachtet gelassen jetzt spielen wir es hin und wieder gerne) und Spiele die ich mit vielen Spielern sch... fand und mit weniger echt gut (z.B. Durch die Wüste) und umgekehrt (Koalition).

Maike (die jetzt zu einer Runde Amulett muß :smile:)

Andrea Harbke

Re: Mr. Moneymaker

Beitragvon Andrea Harbke » 14. August 2002, 21:30

peer schrieb:
>
> Hi,
> was mir im moment einfällt:
> Die beiden SdJs Bluff und Adel verpflichtet fand ich beide
> sehr enttäuschend -

Bei mir war es Drunter und drüber.

> Positivste Überraschung dürfte Mr. Moneymaker sein:
> Hässliches Outrfit und eigentlich ein spontan-Flohmarktkauf
> und nach Lesen der Anleitung hätt ichs fast weggeworfen. Aber
> aus irgendwelchen Gründen doch gespielt - und ein wirklich
> nettes Aktienspiel!
Genauso ging uns das vor ein paar Jahren bei dem Spiel. Naja....laß es uns wenigstens mal anspielen.....oh, ist ja richtig nett.
>
Grüße
Andrea (die den heutigen Spieleabend bei Carsten an ihren Mann abgeben mußte, da sie mit Fieber und Kopfschmerzen rumhängt)

Brigitta Lindemann

Beitragvon Brigitta Lindemann » 14. August 2002, 21:43

Andrea Harbke schrieb:
> Andrea (die den heutigen Spieleabend bei Carsten an ihren
> Mann abgeben mußte, da sie mit Fieber und Kopfschmerzen
> rumhängt)
du Ärmste!
Brigitta

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 14. August 2002, 22:47

Na, dann gute Besserung!

Gruß Sönke

Maxi Heininger

Beitragvon Maxi Heininger » 14. August 2002, 22:54

Nich :cry: :-`(
Kopf hoch sagt und Gute Besserung wünscht dir
Maxi (Der vor ca. 2 Monaten Keuchhusten hatte und nach einem 4 wöchigem Bett aufenthalt weiß, was es heißt nichts machen zu können und nur dumm "rumzuhängen" ( Bitte nicht bildlich sehen :-P ))

Ulrich Schumacher

Beitragvon Ulrich Schumacher » 15. August 2002, 06:28

Größte Enttäuschung: Mississippi Queen!

In meiner Spielrunde wird seit diesem "Spiel des Jahres" der Startspieler durch eine Runde Mississippi Queen bestimmt: Jeder würfelt einmal mit einem Würfel; die höchste Augenzahl bestimmt den Sieger, und der darf das richtige Spiel beginnen ... ;)

Persönlich abgewinnen konnte ich auch Elfenland nichts, daß ich nachmittags in St. Gallen gewonnen hatte und abends direkt weiterverschenkt habe...

Grüße

Uli

Ulrich Schumacher

Lapsus grammaticus

Beitragvon Ulrich Schumacher » 15. August 2002, 06:31

Ulrich Schumacher schrieb:
>
> Persönlich abgewinnen konnte ich auch Elfenland nichts, daß
> ich nachmittags in St. Gallen gewonnen hatte und abends
> direkt weiterverschenkt habe...

Für die Deutschlehrer: Es sollte natürlich "das" statt "daß" heißen!

Grüße

Uli (wollte sich auch einmal selbst antworten)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Lapsus grammaticus dualis

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 15. August 2002, 07:22

Ulrich Schumacher schrieb:

> Für die Deutschlehrer: Es sollte natürlich "das" statt "daß"
> heißen!

Ein Deutschlehrer würde Dich darauf hinweisen, dass es seit der neuen Rechtschreibung "dass" heißt (weil kurzes "a") und nicht mehr "daß". :grin:

Roland (der auch fast immer noch "daß" schreibt ... die Macht der Gewohnheit)

Jost Schwider

Carcassonne - eine Enttäuschung?

Beitragvon Jost Schwider » 15. August 2002, 07:41

"Maxi Heininger" hat am 14.08.2002 geschrieben:

> Also meine größte Spieleenttäuschung war bisher
> CARCASSONNE. Nicht das ich das Spiel schlecht finde oder
> so, aber als ich es mir gekauft habe hatte ich schon soviel
> gutes darüber gehört [...]

Von "nicht schlecht" bis zur "hrößten Spieleenttäuschung" ist es doch wirklich ein weiter Weg! Übertreibst du da nicht ein wenig mit deiner Wortwahl?
(Oder hast du nur zwei Spiele? ;-) )

Vielleicht ist dir das Spiel nur nicht genug "planbar"? Dann schau dir doch mal die Varianten auf http://www.schwider.de/carcssnn.htm an...

Viele Grüße
Jost aus Soest (ist gespannt, wann Markus B. hier mitmacht...)

Jost Schwider

RE: Eure GROESTE Spieleenttäuschung

Beitragvon Jost Schwider » 15. August 2002, 07:41

"Benjamin" hat am 14.08.2002 geschrieben:

> Abgesehen von einigen Fehlkäufen nach dem Prinzip
> "gespielt, gefallen, gekauft, erneut gespielt, für doof
> befunden, in die Ecke gestellt",

:-O Zuerst gespielt, dann gekauft, und erst dann enttäuscht? :-?
...das ist mir noch nicht passiert! Eher andersrum: Beim ersten Spielen findet man etwas "so Naja", aber durch wiederholtes Spielen entdeckt man den Tiefgang und Spielreiz, so dass man vor lauter Begeisterung gar nicht mehr die nächste Spielemesse (zwecks Kauf) abwarten kann! :-))
So erfreute sich letztens (!?) Adam über eine spontane Bestellung von Tyros.

> meine größten Enttäuschungen die Siedler-Seefahrer,
> weil ich mir davon wesentlich mehr neue Elemente erhofft
> hatte

80% ACK: Spiel-technisch hat sich da nichts Wesentliches getan. ("Schiffe sind ja nur Wasser-Wege!" :roll: )

Ich habe es aber nicht wirklich als Enttäuschung angesehen, sondern einfach als Material-Lieferant für viele neue Szenarien. ;-)

> und "Ein solches Ding", weil es bei mir bisher in keiner
> Runde wirklich funktioniert hat.

Ein schönes Spiel, aber in einer Diskussions-wütenden Runde macht es einfach keinen Spaß. Es reicht, wenn einer immer [i]alles[/i] anzweifelt, oder umgekehrt, wenn jemand - trotz gegenteiliger Anmerkung in der Regel - ständig neue Dinge erfindet ("Eine 5m-Banane mit lila Fell!")

Das ist dann das Geniale von Anno Domini: Ähnlicher Spielmechanismus - aber durch die aufgedruckten Jahreszahlen muss nicht ewig diskutiert werden!

> Die größte Überraschung war für mich Bohnanza, weil ich es
> völlig "blind" gekauft habe, ohne etwas über das Spiel zu
> wissen

Ja, [i]das[/i] könnte ich als grosse Spieleenttäuschung deklarieren - allerdings muss man immer noch das Preis-/Leistungs-Verhältnis berücksichtigen, und dann [i]könnte[/i] man es als OK bezeichnen... :-D (ducken&weg)

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Mike

Beitragvon Mike » 15. August 2002, 07:43

Unsere Spielerunde spielt Müll & Money auch sehr gerne. Ich war Anfangs sehr septisch, hätte es denke ich nicht freiwillig in Essen probegespielt. Aber dann wurde ich gezwungen und es war eine der positiven Überraschungen.
Ebenfalls ne positive Überraschung war Kupferkessel & Co. Wurde ich ebenfalls zum Probespielen gezwungen, zwecks Zeit totschlagen zu zweit, während die anderen ein anderes Spiel testeten. Mein erster Gedanke, als ich das sah: "langweiliges Kinderspiel". Aber dann war es doch ziemlich interessant und hatte auch mehr Tiefgang als ich dachte. Sicher kein Hammerspiel, aber Welten besser, als es z.B. der Verriß in der Spielebox vermuten ließe.

Mike

Re: Carcassonne - eine Enttäuschung?

Beitragvon Mike » 15. August 2002, 09:10

Ich sehe da kein Problem mit der Wortwahl. Wenn man dachte, es wäre DAS Spiel der letzten 10 Jahre oder zumindest das mit Abstand Beste des Jahrganges, es dann aber nur "nicht schlecht" ist, dann kann das durch aus eine der "größten Spieleenttäuschung" sein.
Von richtig schlechten Spielen hat man meistens vorher ja keine hohen Erwartungen, jedenfalls, wenn man Rezensionen liest. Und dann kann man am Ende auch nicht großartig enttäuscht sein, wenn man es spielt und für schlecht befindet.

Benjamin

RE: Eure GROESTE Spieleenttäuschung

Beitragvon Benjamin » 15. August 2002, 11:08

"Jost Schwider" hat am 15.08.2002 geschrieben:

> :-O Zuerst gespielt, dann gekauft, und erst dann enttäuscht? :-?

Ja, ich tendiere tatsächlich dazu, manche Spiele bei der ersten Partie ganz toll zu finden, um danach festzustellen, dass es doch überhaupt nicht mein Fall ist. Merkwürdig, aber wahr. Vielleicht liegt es an der Spielerunde, in der ich bei 90% der mir bekannten Spiele die erste Partie gespielt habe...

> Ich habe es aber nicht wirklich als Enttäuschung angesehen,
> sondern einfach als Material-Lieferant für viele neue
> Szenarien. ;-)

Ja, klar. Wenn ich mich da vorher schlau gemacht hätte, was mich in der Schachtel erwartet, wäre das auch absolut kein Problem gewesen. So war's eben etwas enttäuschend, aber das haben die Städte&Ritter für mich alles wieder ausgeglichen ;)

> Das ist dann das Geniale von Anno Domini: Ähnlicher
> Spielmechanismus - aber durch die aufgedruckten
> Jahreszahlen muss nicht ewig diskutiert werden!

Das kam auch bisher überall gut an. Ein solches Ding lief dagegen meist extrem zäh, weil entweder keinem etwas einfiel oder es tatsächlich in eine Art Machbarkeitsstudie für unnatürliche Erscheinungen ausartete :)

>> ... Bohnanza...
> Ja, [i]das[/i] könnte ich als grosse Spieleenttäuschung
> deklarieren - allerdings muss man immer noch das
> Preis-/Leistungs-Verhältnis berücksichtigen, und dann
> [i]könnte[/i] man es als OK bezeichnen... :-D (ducken&weg)

Das war's, was ich damals kein Kauf eigentlich erwartet hatte - desto größer war nachher die Überraschung :)

Benjamin

Maxi Heininger

Beitragvon Maxi Heininger » 15. August 2002, 11:11

Roland,
das stimmt nicht. Ein das/s , welches man durch welches ersetzten kann hat nur ein S.
besserwisserische Grüße :-))

Maxi

Maxi Heininger

Re: Carcassonne - eine Enttäuschung?

Beitragvon Maxi Heininger » 15. August 2002, 11:17

Genauso isses, Mike.
Nichts mehr hinzuzufügen, hast mir eigentlich meine Antwort vorweggenommen.

vormittagliche Grüße
Maxi

Katharina

Re: Ogallala schlecht?

Beitragvon Katharina » 15. August 2002, 11:38

Ich habe mir das Kartenspiel gekauft und noch nicht gespielt. Ich kann daher nichts dazu sagen.

Aber als ich bei Luding gestöbert habe, habe ich einen Link gefunden (weiß den nicht mehr, müßt ihr duchklicken), die eine Regeländerung aufgeführt haben. Ohne diese Regeländerung wäre das Spiel unspielbar und mit Regeländerung nett. Das werde ich bei Gelegenheit probieren.

Katharina

Maxi Heininger

Re: Ogallala schlecht?

Beitragvon Maxi Heininger » 15. August 2002, 11:43

Hi,
betrifft die Regeländerung zufällig das aussortieren der verrückten Axt nach dem ersten Einsatz? Irgendsowas wurde hierzu glaube ich mal diskutiert.
Maxi

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 15. August 2002, 11:56

Maxi Heininger schrieb:

> das stimmt nicht. Ein das/s , welches man durch welches
> ersetzten kann hat nur ein S.

Klar! Aber um dieses "das", das im übrigen ein Relativpronomen ist (glaube ich zumindest), ging es ja auch gar nicht!

Noch besserwisserische (???) Grüße ;-)
Roland

Maxi Heininger

Beitragvon Maxi Heininger » 15. August 2002, 12:03

:-? :-? :-? :-? :-? Um welches denn dann :-? :-? :-? :-? :-?
ein fragender
Maxi

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 15. August 2002, 12:21

Ich finde Müll & Money auch ein sehr gut gelungenes Wirtschaftsspiel und konnte mich mit der Kritik hier im Forum nicht anfreunden.

Gruß Ina

Ina-spielbox

RE: Bohnanza

Beitragvon Ina-spielbox » 15. August 2002, 12:23

Benjamin schrieb:

>
> Die größte Überraschung war für mich Bohnanza, weil ich es
> völlig "blind" gekauft habe, ohne etwas über das Spiel zu
> wissen - und das trotz einer leichten Abneigung gegen
> Kartenspiele. Bis heute ist es eines der wenigen Spiele, die
> ich wirklich immer wieder mal spielen kann.

Dann solltest Du unbedingt High Bohn und Mutabohn probieren. Wir sind absolute Bohnanzafans und haben diese Varianten am Wochenende probiert und waren total begeistert.

Gruß
Ina und Tina

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 15. August 2002, 13:27

Maxi Heininger schrieb:

> :-? :-? :-? :-? :-? Um welches denn dann :-? :-? :-? :-? :-?

Oh sorry, war nicht ganz klar von mir ausgedrückt: Ich bezog mich natürlich auf das "daß" mit scharfem Eß in dem Satz:

> Für die Deutschlehrer: Es sollte natürlich "das" statt "daß" heißen!

Im Ursprung ging es natürlich darum, dass das Relativpronomen (also in der Tat "das") zu schreiben sei. Ich wollte aber darauf hinweisen, dass das "daß" in dem Satz nun inzwischen "dass" geschrieben wird. Wie gesagt, meine Antwort war hier missverständlich. Ich wollte sicher nicht vorschlagen auch noch das Relativpronomen mit zwei "s" zu schreiben.

Roland (der bei diesem Thema überlegt, ob am kommenden Samstag nicht ein paar SZ-Schnitten aufs Brötchen passen würden ... :-) )

Maxi Heininger

Beitragvon Maxi Heininger » 15. August 2002, 13:34

Ahh, nun verstehen guut ;-)

Maxi

Benjamin

RE: Bohnanza

Beitragvon Benjamin » 15. August 2002, 13:36

"Ina Broß" hat am 15.08.2002 geschrieben:

> Dann solltest Du unbedingt High Bohn und Mutabohn
> probieren. Wir sind absolute Bohnanzafans und haben diese
> Varianten am Wochenende probiert und waren total
> begeistert.

Ja, die Erweiterungen waren natürlich Pflicht nach so einer positiven Überraschung - es ist also alles da: die beiden Erweiterungs-Sets, die beiden High Bohns, Mutabohn, La Isla Bohnita, Al Cabohne, ... das müsste alles sein :)

High Bohn finde ich ebenfalls super - besonders die ursprüngliche Version von Lookout Games. In der Amigo-Version scheint irgendwie jemand die Gebäude verwechselt zu haben (oder kann mir jemand erklären, warum man in der Bank seine Kartenreihenfolge ändern darf, während man bei den Indianern Zinsen bekommt?)
Mutabohn konnte mich nicht so recht überzeugen - ebenso wie die Auftragskarten in der Erweiterung. Das wirkt für mich beides zu aufgesetzt. La Isla Bohnita finde ich ganz nett, ebenso wie Al Cabohne, welches ich allerdings noch nicht mit der Erweiterung aus dem Amigo-High Bohn probiert habe...

Weiß eigentlich jemand, ob es dieses Jahr MutaBohn von Amigo geben wird?

Benjamin