Anzeige

Spielüberaschung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
panna

Spielüberaschung

Beitragvon panna » 14. August 2002, 19:02

Hallo,
gleich anschließend zum Thema von MAXI , möchte ich fragen, was waren die interessantesten positiven Überraschungen?
Wir haben mit Begeisterung Rennschwein Rudi Rüssel gespielt, oder ANNO DOMMINI war ein Knaller.Nichts als Ärger ist ein Renner geworden, manche kamen und fragten, was spielt ihr da. Mensch ärgere dich nicht?

Ich liebe Überraschungen

Panna

Maxi Heininger

Re: Spielüberaschung

Beitragvon Maxi Heininger » 14. August 2002, 19:22

Eigentlich habe ich diese Frage ja gleich mitgestellt, aber is auch wurscht.
Meine Überrachungen kannst du ja "unten" nachlesen.

Maxi

panna

Beitragvon panna » 14. August 2002, 19:50

Hallo Maxi,
sorry vor lauter Leserei ist mir das entgangen.
Ich liebe ja Überraschungen und bin immer auf der Suche nach neuen und alten Schätzchen.Meine Erfahrung ist sonst überwiegend "negativ und geht so" bei den meisten Spielen in diversen Spielerunden.

Panna

peer

Beitragvon peer » 14. August 2002, 19:54

Hi,
die grösste Überraschung war Mr. Moneymaker.
Wir hatten früher schon mal eine solche Diskussion, ist aber schon wieder ein Jahr oder so her... :-)
ciao,
Peer

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 14. August 2002, 19:58

Also, meine positivste Überraschung war [b]Robo Rally[/b] !

Dabei geht es weniger darum, daß ich davon überrascht war, als ich es gekauft und daheim zum ersten Mal ausgepackt hatte (kannte das Spiel nämlich schon), sondern eher davon, wie gut es bei meinen Mitspielern in München ankam !!! Vor allem auch bei den Gelegenheitsspieler, von denen es doch einige gibt, die dem Spiel gleich ein bißchen verfallen waren.

Grüße zum Ende ... welch Überraschung ! :-)

Ciao, Christian (... ist nicht überrascht davon, gleich heim zu gehen ...)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 14. August 2002, 20:33

Roads&Boats und Morisi.

Als ehemaliger "Grafisch-nicht-viel-hermachenden-Kleinverlagsspielen-nicht-viel-abgewinnen-Könner-und-sie-deshalb-nicht-weiter-Beachter" bin ich durch einen Mitspieler dazu gekommen und mag beide Spiele inzwischen sehr. Und bin Kleinverlagen gegenüber inzwischen deutlich aufgeschlossener als früher!

VG,
Micha

panna

Beitragvon panna » 14. August 2002, 21:25

Hallo Peer,
was war das noch gleich für ein Spiel.Das von Parker oder MB?

Panna

Klemens

Beitragvon Klemens » 15. August 2002, 08:41

die machen grafisch eigentlich eh oft sehr viel her,
man sieht halt nur, dass sie mehr oder weniger in eigenproduktion entstanden sind.
weisen aber trotzdém eine sehr gute qualität auf, die immer mehr zunimmt, da jeder mittlerweile die entsprechenden grafikprogramme besitz. der umgang damit ist ja auch nicht so schwer...

mfg klemens

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 15. August 2002, 09:00

Zu den Spielen, von denen ich nach Regelstudium nicht viel erwartet hatte, die aber dann unerwartet Vergnügen bereiteten gehörten für mich

einige Kartenspiele: DAS KOLLIER, VON KAP BIS KAIRO, STIMMT SO!

Und von den Neuheiten haben mich einige Spiele wirklich SEHR angenehm überrascht: NAUTILUS, WALLENSTEIN, FUNKENSCHLAG

Dieter Niehoff

Maike Mette
Kennerspieler

Beitragvon Maike Mette » 15. August 2002, 11:02

Hi

Kann ich nur zustimmen Funkenschlag habe ich mir gerade erst gekauft und spiele es echt gerne. Hab nicht gedacht das noch jemand darüber schreibt (ich habe im Thema Spielenttäuschung meien Senf dazu gegeben) Auf meiner Ausgabe steht Nr.160 und der Verkäufer hat mir erzählt der Macher faltet die Kartons zuhause im Wohnzimmer. Kann natürlich auch ein scherz gewesen sein aber nach hoher Auflage siehts auch nicht aus.

Gruß Maike

Michael Blumoehr

Mr. Moneymaker von Spear

Beitragvon Michael Blumoehr » 15. August 2002, 11:36

> was war das noch gleich für ein Spiel.Das von Parker oder MB?

Mr. Moneymaker von Philip H. O'Neill
erschienen 1981 bei Spear

Gruesse,
Michael (der den Klassiker heute abend mal wieder zum Spieltreff mitnimmt)

panna

Re: Mr. Moneymaker von Spear

Beitragvon panna » 15. August 2002, 12:17

Hallo Michael,
besten Dank für die Info.
Bei MB gab es mal MONEY, das meinte ich.
Da muß ich mal in den Keller ins Archiv , mal sehen ob ich das Spiel habe.
Jetzt interessiert mich das doch.

Gruß Panna

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 15. August 2002, 12:22

Natürlich faltet der Macher die Kartons zuhause. Sortiert per Hand das Holzmaterial und die Kraftwerke.
Auch die Banderolen werden mit viel Liebe handverklebt.

Das Problem ist allerdings, daß ich in meiner 2-Zimmerwohnung kein Wohnzimmer habe. ;-)

Aber schön, daß es euch gefällt.

Friedemann

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 15. August 2002, 12:25

Ich war vom Bounce it in Game von Tupperware sehr überrascht. Wir haben damit viel Spaß gehabt.

Weniger ist mehr hat uns als Hol´s der Geier Variante amüsiert.

Sehr empfehlen kann ich auch noch Destino von Spear und Miracula von Brio (aus Dänemark)

Ein Spiel das nach überhaupt nix aussieht ist natürlich 6 Tage Rennen, aber ein richtiges Highlight.

Friedemann

panna

Beitragvon panna » 15. August 2002, 12:48

Bounce habe ich auch, spiele das aber mit anderen Bällen.
Destino finde ich sehr gut, habe ich oft gespielt. Absolut zu empfehlen ,aber schwer zu bekommen ist "Schlag den Achter" altes Kinderspiel.Das zum Abschluß einer anstrengenden Spielerunde, tut richtig gut.

Panna

Maike Mette
Kennerspieler

Beitragvon Maike Mette » 15. August 2002, 12:49

Wir haben uns nur gefragt, wie das in dem nicht vorhandenem Wohnzimmer aussiet mit dem ganzen Spielmatrial, O.K wird schon nicht so viel sein bei geringer Auflage, aber ein paar Kisten sind´s bestimmt und ob das dann noch gemütlich ist. Ich stelle mir bildlich vor:
eine Wand Regal mit Fehrnseher auf der anderen Seite Sofa (oder auch nicht ohne Wohnzimmer) und dahinter nicht wie üblich Bilder oder Regal sondern Spielekartons.
Was uns im übrigen auch bald blüht wenn wir noch mehr Spiele kaufen. Der Platz auf dem Schrank reicht auch schon nicht mehr.

Zum Spiel:
Ich finde es echt gut und wir haben es schon zu zweit und zu viert gespielt, beides ganz nett.

Gruß Maike

peer

Re: Mr. Moneymaker von Spear

Beitragvon peer » 15. August 2002, 13:13

Hi,
da sei natürlich gleich noch ein Hinweis gestattet: Hier im Spielearchiv findet sich eine Rezension nebst Spielreeglverbesserung (Zielkapital ist z.B. imho bei 1300 DM optimal)
ciao,
Peer (der auch regelmässig Mr. Moneymaker spielt)

Benjamin

RE: Spielüberaschung

Beitragvon Benjamin » 15. August 2002, 13:36

Als absolute Überraschung, was eher den Spaß-Faktor als das Spiel selbst betrifft, stelle sich letztes Jahr an Weihnachten eine Partie "Kill Doktor Lucky" mit den "Herr der Ringe"-Figuren aus den Überraschungeeiern und Rollenspiel-erprobten Spielern heraus (welche alle den Film mehrmals gesehen hatten).
Spätestens als Gandalf dem alten Mann in der dunklen Küche mit einer Bratpfanne auflauerte und der Spieler das Geschehen filmreif mit den Worten "DU kannst nicht VORBEI!" kommentierte, gab es für die Lachmuskeln keine Gnade mehr :)
Das war die einzige Mal, dass ein Brettspiel lustiger war als das normale Chaos in Rollenspiel-Runden :)

Benjamin

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 15. August 2002, 14:52

Mir fällt noch Hau drauf von Kenner ein. Ein völlig sinnentleertes Zuschlagspiel; ordentlich laut auf jeden Fall!!!

Friedemann

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 15. August 2002, 16:24

Wenn man zu den Kartons von Funkenschlag noch die anderen Spiele wie Flickwerk, Frischfleisch und Friesematenten hinzunimmt und die private Sammlung von ca. 1000 Spielen wird das Bild komplett.

Friedemann

Maike Mette
Kennerspieler

Beitragvon Maike Mette » 15. August 2002, 17:36

Ah ja
Ich habe mich schon gefragt wie alle anderen Spieler ihre Spiele unterbringen. Aber jetzt bekomme ich langsam ein Bild. Irgendwer (ich glaube peer) hat geschrieben er gehe wegen eines Spiels in den Keller ins Archiv. Meine Wohnung hat ein paar Zimmer mehr als Deine daher bleibt mir die Wand von Kisten erspart aber im Moment (bis wir eine Lösung des Problems haben) stehen fünf Spiele auf dem Sofa. Zur Freude unser Kinder 2J. und 10M., die das Spielzeug der Eltern echt lustig findern und Spielkarten sind wohl auch sehr lecker :)
Ein Freund von mir hat alle seine Spielekartons umgepackt in große Metallkoffer und die Spielanleitungen in Leitz-Ordnern. Für mich auch nicht die Lösung, da muß ich ja immer das entsprechende Matrial aus etlichen Spielen raussuchen.

Maike

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 15. August 2002, 20:02

Ach wer braucht schon Bilder oder Poster, wenn man an die Wand auch ein Regal stellen kann. ;-)

Friedemann

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 16. August 2002, 07:59

friedemann schrieb:
>
> Ach wer braucht schon Bilder oder Poster, wenn man an die
> Wand auch ein Regal stellen kann. ;-)
>
> Friedemann

Oh, und ich werde immer als verrückt abgestempelt, wenn ich bei einer Wohnungseinrichtung (meist eigentlich nur einzelne Zimmer) von Freunden gefragt werde, was denn noch reinpassen würde. Meine Standardantwort: ich würde eine Seite zu einer kompletten Regalwand machen ... naja, danach werde ich meistens nicht weitergefragt, bis das Zimmer fertig eingerichtet ist ... :roll:

Gestapelte Grüße !

Ciao, Christian (... auf 16 Quadratmeter 4 Regale ... ;-) )

peer

Re: Spielelagerung

Beitragvon peer » 16. August 2002, 10:41

Hi,
Maike Mette schrieb:
>> Ich habe mich schon gefragt wie alle anderen Spieler ihre
> Spiele unterbringen. Aber jetzt bekomme ich langsam ein Bild.
> Irgendwer (ich glaube peer) hat geschrieben er gehe wegen
> eines Spiels in den Keller ins Archiv.

Nö, bei mir stehen die Spiele alle im Regal, das die komplette rechte Wand meines Zimmers ausfüllt (bis auf ein paar alte Dinger, die auf dem Dachboden liegen, weil ich sie nicht loswerden will oder kann, aber die auch nicht mehr gespielt werden).
Als ich in dieses Zimmer zog und besagte Wand fertig hatte, meinte ein Freund "Ah, hier sitzt du also den ganzen Tag und erfreust dich an deinem Besitz?"
:-)
Problematisch nur, dass die linke Wand mit Büchern vollgestelt ist und die vordere Wand durchs Fenster blockiert ist - nicht sehr flexibel, wenn mein Bestand wächst :-)
ciao,
Peer

Maike Mette
Kennerspieler

Re: Spielelagerung

Beitragvon Maike Mette » 16. August 2002, 11:11

Tja so ähnlich sieht es bei uns auch aus. Nur wüste ich nict wo ich noch ein Regal unterbringen Kann obwohl wir eine fünf Zimmer Wohnung haben in der wir aber auch zu viert leben. An allen Wänden stehen schon Regale oder Schränke oder wie gesagt Fenster oder Türen. Na wahrscheinlich wird´s bei uns ein Regal auf dem Hängeboden/Hochbett aber ob das lange reicht ???
Gruß
Maike (die jetzt noch die Vorratskammer verputzen muß)