Beitragvon peer » 16. August 2002, 11:03
Hi,
vorweg: Ichkann mich dem Eindruck nicht verwehren, dass du (für dich) eine rhetorische Frage gestellt hast - du magst die Jury nicht, richtig? ;-)
Nun ja, das meiste wurde ja bereits gesagt. Und zwei Punkte kann ich nur herausstreichen:
1.) Zielgruppe: Die SdJ empfiehlt Spiele für Leute, die keine Rezensionen lesen wollen. Punkt. (Ich war einer von dieser Zielgruppe und weiss wovon ich rede). Familien, die - besonders zu Weihnachten - gerne mal Spielen, aber keine Lust oder keine Zeit haben, sich über etwas so unwichtiges wie Spiele zu informieren (oder nicht wissen, wie sies tun können). Das macht sie gut, da kann ihr auch keiner etwas vor machen und der Erfolg gibt ihr recht.
Ob die Empfehlung für Dich persöhnlich gilt, vermag ich nicht zu beurteilen, aber du, hast ja auch andere Möglichkeiten
Die Spielbox richtet sich an Leute, die sich über Spiele informieren wollen - und die sind nun einmal per Defintion bereits spieleerfahrener und für die sind z.B. auch komplexere Spiele geeignet, da sie Regelerfahrener sind. Bei El Grande kam meine Familie z.B. fast an ihre Grenzen..
2.) Geschmack: Adfang der 90er war es so, dass die Spielbox die Spiele verriss, die ich gut fand und die Spiele hoch lobte, die ich nicht mochte - da halfen auch die guten Noten nix (wenn ich an das exorbitante Ergebnis von Casablanca denke...). Ich habe sie abbestellt, da sie mir nichts brachte... Bei den SdJs hatte ich nur zwei Spiele, die ich gar nicht mochte, insfoern...
Alles andere zu diesem Thema wurde schon ausführlich dargelegt und ich wills nhier nicht wiederholen...
ciao,
Peer