Anzeige

Spielempfelung für "Vielspieler" mit "Wenigspieler"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Maike Mette
Kennerspieler

Spielempfelung für "Vielspieler" mit "Wenigspieler"

Beitragvon Maike Mette » 16. August 2002, 12:02

Hallo

Durch die Diskursion über Spielepreise und Bewertungen bin ich mal wieder auf die Idee gekommen meine Mutter zu einem Spiel zu überreden.
Sie wird mich demnächst in Berlin besuchen und da währe doch die Gelegenheit.
Das Problem ist das wir schwer ein Spiel finden, das allen gefällt. Das Problem fängt schon mit den Regeln an, da meine Mutter bestimmt die Lust verliert wenn die zu komplex sind. Wird da Spiel zu taktisch kommt sie nicht mehr mit und schon garnicht wenn wir es schon gespielt haben und von Anfang an mehr Ideen zur Strategie haben, was z.B. bei Carcassone der Fall währe. Ein zweitesmal bekomme ich sie nicht dazu zu spielen wenn es ihr beim erstem Mal nicht gefallen hat. DAs klingt jetzt ein wenig so als wolle sie eh nicht spielen aber sie mag nur nicht abgeschlagen verlieren. Dann befindet sie das Spiel für doof. War bei Siedler der Fall. Bis jetzt geht nur Gambler und Wizard. Früher haben wir immer Twixt gespielt aber das geht ja nur zu zweit Abalone ist im Moment ganz O.K.
Mich würde intressieren ob Euch noch was einfällt was man spielen könnte

Güße Maike

eva

Re: Spielempfelung für "Vielspieler" mit "Wenigspieler"

Beitragvon eva » 16. August 2002, 12:07

hallo maike - ein gutes kartenspiel - finde ich - leicht zu verstehen, schnell und lustig (je mehr je besser) is 6 nimmt ( auch nicht so teuer !).

man kanns auch gut zu zweit spielen, wenn man anstatt 4 karten nur 3 auslegt...
gruss
eva

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 16. August 2002, 13:06

evtl. Trans Amerika oder Bongo (da kann man in deinem Sinne mogeln, wenn man der bessere ist)
anno domini wäre noch ne Idee

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 16. August 2002, 13:11

Also meine Muttert spielt sehr gerne Carcassonne, daß hattest Du ja schon genannt.

Ich denke man könnte es auch mal mit Anno Domini probieren.

Ich spiel mit Nichtspielern auch immer gerne Can´t Stop.

Friedemann

Mike

Beitragvon Mike » 16. August 2002, 13:11

Hallo
Es sollte dann wohl ein einfaches Spiel mit einem gewissen Glücksfaktor sein. Spontan fällt mir da kein richtiges Brettspiel ein, nur Kartenspiele. Mit Carcassonne hab ichs bei meinen Eltern schon mal probiert, dachte eigentlich, dass das einfach genug ist. Aber denkste. Im Moment spielen wir gerne Skip-Bo, Wizard und Skat (auch Versionen zu Zweit) miteinander. Formula De spielen wir zu Anlässen auch gerne in der Familie, aber das ist wohl eher was für Väter.
Mike

panna

Beitragvon panna » 16. August 2002, 13:12

Wie mit allen Dingen ist das so , wenn man zu viel neues bringt ist das schwierig an den Mann oder Frau zu bringen.Selbst viele Autoren wissen das und ändern nicht mehr wie 20 - 30 % eines Spieles setzen eine andrere Geschichte drauf und haben ein neues Spiel.
Jetzt bin ich fast vom Thema abgekommen.
Ich empfehle deshalb NICHTS ALS ÄRGER, bin immer wieder Überrascht wie das bei KAUMSPIELER ( Hoppla , gibts das Wort überhaupt) und Freaks ankommt.

Hast du eventuell HYDRA von FX Schmidt , schönes Legespiel zum Einstieg,ist auch gut für nette Besuche wenn man sich auch noch austauschen will.

Panna

Maxi Heininger

Beitragvon Maxi Heininger » 16. August 2002, 13:46

Also das einzige "Brettspiel", dass ich jemals mit meiner ganzen Familie, also auch Mutter, gespielt ist der gute alte Klassiker Hase und Igel gewesen. Sind eigentlich alle mit den Regeln klargekommen, auch wenn meine Mutter danach eher ein einfacheres Kartenspiel Bevorzugt hat :roll: .
Bei den Kartenspielen haben bei mir Money und Zoff im Zoo immer ganz gut mit Wenigspieler funktioniert. Was ich mir auch vorstellen könnte, aber noch nie mit Wenigspielern gespielt sind Bohnanza, Knatsch und Kuhhandel.

Hoffe ich konnte helfen
Maxi

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 16. August 2002, 13:52

Also, meine Top-Empfehlung. wie wir in den letzten Jahren sogar Nicht -Spieler zu "Sucht-Spielern" gemacht haben: TAKE IT EASY! Plötzlich sitzen Familien von Kollegen und Bekannten jeden Tag am Tisch, um höhere Punkte bei "Take it easy" zu erzielen. Meine Frau konnte in ihrem neuen Kollegen-Kreis nicht genug "Take it easy" heranschaffen. War fast wie ein Schneeball-System!
Schönen Gruß, und nehmt es leicht!
Helmut

Brigitta Lindemann

(OT)Re: Spielempfehlung für "Vielspieler" mit "Wenigspieler"

Beitragvon Brigitta Lindemann » 16. August 2002, 14:29

Nachdem dieser Thread jetzt doch sehr viel länger wird, habe ich den Rechtschreibfehler verbessern müssen
Brigitta (die [auch gewesenen] Lehrer können's halt nicht lassen)

Jost Schwider

6 Nimmt

Beitragvon Jost Schwider » 16. August 2002, 14:58

"eva" hat am 16.08.2002 geschrieben:

> hallo maike - ein gutes kartenspiel - finde ich - leicht zu
> verstehen, schnell und lustig (je mehr je besser) is 6
> nimmt (auch nicht so teuer!).

100% ACK, also volle Zustimmung.

> man kanns auch gut zu zweit spielen, wenn man anstatt 4
> karten nur 3 auslegt...

:-O [b]Nein![/b] ;-)

4 Stapel sind schon OK, aber man sollte nach der "Profi-Variante" spielen: Bei zwei Spielern werden genau die Karten 1-24 benutzt. Damit wird das Spiel dann sogar richtig planbar... :-))

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Jost Schwider

RE: Spielempfehlung für "Vielspieler" mit "Wenigspieler"

Beitragvon Jost Schwider » 16. August 2002, 14:58

"Maike Mette" hat am 16.08.2002 geschrieben:

> Durch die [b]Diskursion[/b]

Gefällt mir sehr gut! ;-)

> Das Problem ist das wir schwer ein Spiel finden, das
> allen gefällt. [...]
> [Carcassonne] Ein zweitesmal bekomme ich sie
> nicht dazu zu spielen

Also, wenn selbst Carcassonne zu schwierig ist, helfen nur die üblichen "Nicht-Spiele" - (c)JS -, d.h. Spiele mit ausgesprochenen hohem Glücks- und sehr niedrigem Planbarkeits-Faktor. Beispiele:
- Mensch ärgere dich Nicht
- Adel verpflichtet
- ...

Falls es doch wenigstens etwas mehr sein darf:
- Knatsch
- Drachengold
- ...

> Früher haben wir immer Twixt gespielt aber das geht ja nur
> zu zweit Abalone ist im Moment ganz O.K.

:-O Aber das sind doch anspruchsvolle Spiele!

Eventuell liegt es also doch eher daran, dass deine Mutter einfach keine neuen Spiele kennenlernen will? ;-) :-?

Viele Grüße

Maike Mette
Kennerspieler

RE: Spielempfehlung für "Vielspieler" mit "Wenigspieler"

Beitragvon Maike Mette » 16. August 2002, 15:07

Carcassone ist nicht zu schwierig. Ich glaube nur das meine Mutter das nur einmal spielen würde, weil sie beim erstenmal viele Sachen nicht weiß (kurze Straße schliesen und gleichzeitig Figur drauf stellen). Wenn man ihr dann hilft ist sie beleidigt weil sie glaubt man hält sie für doof.

Maike

Katja

Beitragvon Katja » 16. August 2002, 16:21

Hallo Maike,

was bei unseren (Schwieger-) Eltern in letzter Zeit gut ankam:

Biberbande
Wörtersee
Zoff im Zoo (wenn man die Löwen- und Igelregelung weglässt und auch auf die "Paarungen" verzichtet)
Papua
Volle Lotte

und immer und immer wieder: Phase 10

Viele Grüße

Katja

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 16. August 2002, 16:46

Stimmt Phase 10 ist so´n richtiges NichtSpielerSpiel. ;-)

Friedemann

Henrik Schrader

Beitragvon Henrik Schrader » 16. August 2002, 17:47

Hi Maike !

Mir fällt da noch SET ein, hat vorallem den Vorteil, das man ja nicht unbedingt losbrüllen muß wenn man eines gefunden hat, sonern sich dabei ein wenig Zeit lassen kann, damit die Leute die es noch nicht kennen nicht das Gefühl haben hinterher zu hängen.
Hat bei uns zuhause zumindest mit den Pflegekindern gut geklappt, und nach ein paar Runden mußte ich dann schon zusehen das ich nicht unterging.

Gruß Henrik

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 16. August 2002, 20:18

Hallo Maike,

den Empfehlungen für

[b]
6 nimmt
Can't Stop
Anno Domini
Kuhhandel
TransAmerica
[/b]

schließe ich mich nachdrücklich an.
Von den derzeit aktuellen Spielen ist auch noch [/b] "Pueblo" [/b] unbedingt einen Versuch wert.

Weitere heiße Kandidaten (wenngleich beide hier im Forum bei ähnlichen Fragestellungen selten genannt werden):

[b] "Leg das Rohr" [/b] (Parker), jetzt [b] "Lange Leitung" [/b] (Winning Moves):
Wir verlegen (und reparieren wenn erforderlich) eine Rohrleitung und schlagen die der Mitspieler leck. Sehr lustig, und nicht so blöd wie es klingt...
(Lieblingsspiel [i] meiner [/i] Mutter!)

und

[b] "Avalanche" [/b] (später [b] "Skill" [/b], beide von Parker):
Wie lassen verschiedenfarbige Kugeln eine mit Weichen bestückte schiefe Ebene runterrollen. Viel Aktion, durchaus auch etwas Taktik, und jede Menge Spaß...
Leider nicht mehr erhältlich > Augen auf bei Auktionen / Flohmärkten!

Grüße,
Ulrich

Maxi Heininger

Beitragvon Maxi Heininger » 16. August 2002, 20:40

Ich habe bei Zoff im Zoo ganz gute Erfahrungen damit gemacht die ersten paar Spiele wie du gesagt hast auf die Löwen und Igelregelung, sowie auf die Paarungen zu verzichten. Aber zumindest die Igel und Löwenregel kann man nach ein Paar spielen relativ problemlos dazunehmen.

Maxi

Lol

Beitragvon Lol » 16. August 2002, 22:55

hallo,

also mein Tip ist BLUFF.

Das liegt immer mit Kuhhandel und 6Nimmt im Kofferraum im Auto.

Ich bin dabei mir alle hier genannten Spiele aufzuschreiben und zu überprüfen.
Ich bin Lehrer und letztes Schuljahr habe ich begonnen wöchentlich eine Stunde mit Jugendlichen-kaum-spielern (Kaumspieler = tolles Wort) Spiele zu spielen.
Ich bin noch auf der Suche nach anderen Einsteigerspielen (= auch ein tolles Wort).
Mit drunter und drüber und tick tack boom und Land Unter (im Moment leider etwas fehl am Platz) habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Beste Grüsse
LOL

eva

grummel....

Beitragvon eva » 17. August 2002, 09:24

...naja, das kann ich ja auch mal versuchen - aber mit 3 karten ist es zu zweit genauso gut wie mit 4 oder fünf....

Jost Schwider

Carcassonne - der Einstieg

Beitragvon Jost Schwider » 17. August 2002, 11:21

"Maike Mette" hat am 16.08.2002 geschrieben:

> Carcassone ist nicht zu schwierig.

Finde ich auch.

> Ich glaube nur das meine Mutter das nur einmal spielen
> würde, weil sie beim erstenmal viele Sachen nicht weiß

Die einzige echte Schwierigkeit ist u.U. die Bauern-Regel. Bei absoluten Spiele-Abstinenzlern ;-) spiele ich daher erstmal eine schnelle Runde ganz ohne Bauern. Ja nach Erfolg und Lust kann dann später das Bauern-Geheimnis gelüftet werden.

> (kurze Straße schliesen und gleichzeitig Figur drauf stellen).

Sowas (ebenso die 2er-Städte) sollte man beim Regeln-Erklären gleich (in aller Kürze!) erwähnen.

> Wenn man ihr dann hilft ist sie beleidigt weil sie glaubt man
> hält sie für doof.

Ja, da muss man natürlich ganz diplomatisch vorgehen...

Viele Grüße

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 17. August 2002, 12:10

Hallo,

neben den schon genannten (Adel verpflichtet, Anno Domini, Transamerica, 6 nimmt, Take it easy, Wörtersee) könnten noch folgende Spiele geeignet sein:

Alibi
Barbarossa
Bluff
Cartagena
Drunter & Drüber
Dots
Flower Power
Gerüchteküche
How Ruck
Johnny Controlletti
Kraut & Rüben
Nichts als Ärger und Noch mehr Ärger (Erw. zu Mensch ärg. D. n.)
Outburst
Reibach & Co
Royal Turf
Speed
Zum Kuckuck / Land unter

Allerdings sind nicht alle Spiele für reine Zweierpartien geeignet. Aus Deinem Posting ging nicht unbedingt hervor, ob das ein Kriterium ist oder ob Du weitere Mitspieler hast.

VG,
Micha

Maike Mette
Kennerspieler

Beitragvon Maike Mette » 17. August 2002, 13:59

Mit wievielen wir spielen hängt immer davon ab ob mein Freund Zeit hat, von daher sind die Spiele sicher geeignet.
Dank Maike

Kerstin

Mamma Mia

Beitragvon Kerstin » 18. August 2002, 09:23

Hallo Maike,

ein Kartenspiel, das witzig und nicht allzu kompliziert ist, ist Mamma Mia: jeder Spieler erhält verschiedene Pizza-Zutaten (Pilze, Peperoni, Ananas, die aber eher wie Käseecken aussehen etc.) sowie Pizza-Bestellungen (z.B. eine Pizza mit 6 Pilzen und einer Peperoni) auf die Hand. Nacheinander wirft jeder Spieler eine oder mehrere Pizza-Zutaten einer Sorte auf den Abwurfstapel. Wenn man meint, dass alle Zutaten für die eigene Pizzabestellung auf dem Abwurfstapel liegen, wirft man auch die entsprechende Pizza-Bestellung ab, wenn man an der Reihe ist. Am Ende der Runde wird geschaut, wer seine Aufträge erfüllt hat (Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Pizza-Aufträge zu erfüllen).
Soweit zu einer ganz kurzen Beschreibung des Spiels. Ist wirklich witzig, zumal man sich i.d.R. nicht alle abgeworfenen Pizza-Zutaten merken kann und so ein gewisser Glücksfaktor dabei ist (der ausserdem davon anhängt, ob nicht ein Mitspieler z.B. seine Pilz-Pizza abwirft, bevor du deine Pilz-Pizza abwerfen kannst und er dir so die vielen, leckeren Pilze wegschnappt).

Verspielte Gruesse von Kerstin, die gerade gefrühstückt hat
- aber keine Pizza... ;-))

PS: Teuer ist das Spiel auch nicht, kostet so um die 5-6 EUR.

Katharina

Beitragvon Katharina » 19. August 2002, 10:06

Ich spiele regelmäßig mit älteren Damen (69 jahre und älter) und die lieben 6 nimmt und Cartagena.

Als 2 Personen Spiel kam "Das Riff" gut an.

Durch die Wüste fanden sie auch gut. Time Pirates fanden sie erstaunlicherweise auch gut. Könnte allerdings für Deine Mutter von den Regeln ein bißchen lang sein.

Als nächstes will ich "Die Entdecker" und "Linie 1" austesten, da sind die Regeln schön kurz. Da bin ich schon gespannt, wie das ankommt. Ich habe mir ein richtiges Programm überlegt.

Viel Spaß beim Spielen

Katharina

Christina

Beitragvon Christina » 19. August 2002, 16:56

Hallo Maike,

ich spiele unheimlich gerne "Malefiz", "Wizard" und auch "Billabong" würde ich Dir empfehlen.

Hast Du es schon mal mit dem "Verrückten Labyrinth" und co. versucht?

Viel Spaß beim Spielen

Christina