Beitragvon Benjamin » 16. August 2002, 12:39
"Gregor Breckle" hat am 16.08.2002 geschrieben:
> Kannst Du diese "Enttäuschung" ein bißchen in Worte fassen.
> Lohnt es sich, die Amigo-Erweiterung zu kaufen, wenn man
> die von Lookout-Games hat? Ich kenne die Auftragskarten
> leider noch nicht.
Die Auftragskarten geben eine bestimmte Bohnenkombination vor, wobei es aber nicht auf die Art der Bohnen ankommt, sondern nur auf die Anzahl. Eine Auftragskarte 5/3 wäre beispielsweie erfüllt, wenn man auf dem linken Feld fünf gleiche Bohnen hat und auf dem rechten drei. Besitzt man ein drittes Feld, kann man den Auftrag entsprechend mit dem linken und mittleren oder mit dem mittleren und rechten Feld erfüllen. Eine dieser Auftragskarten hat man, wenn ich mich recht erinnere, immer auf der Hand und wenn man an der Reihe ist und die entsprechende Kombination auf den Feldern hat, zeigt man die Karte zur Kontrolle den Mitspielern und darf sie dann als zusätzlichen Taler umdrehen.
Mich haben diese Aufträge oft mehr Taler gekostet als sie eingebracht haben, weil ich immer versuchte, den Auftrag zu erfüllen anstatt kräftig Bohnen zu sammeln ;) Irgendwie finde ich, dass sich der Aufwand nicht lohnt, wegen einem Taler irgendwelche Kombinationen zu basteln.
> Ich habe mich (als gerne-Bohnanza-Spieler) schon oft über
> diese komische Strategie geärgert: zuerst eine Erweiterung
> bei Lookout-Games, dann quasi die gleiche bis auf ein paar
> Karten bei Amigo.
Das scheint zum Deal zu gehören: Lookout Games darf ausprobieren und von der relativen Bekanntheit Bohnanzas profitieren und Amigo darf es dann übernehmen, wenn es gut ankommt.
> Bisher bin ich meinem Boykott noch treu geblieben und habe die
> Amigo-Erweiterung, ebenso wie das Amigo-High Bohn, nicht gekauft.
Also das Amigo High-Bohn lohnt sich wegen dem High Bohn keinesfalls, das finde ich eher schlechter als das von Lookout. Zu Prohibohn kann ich leider nichts sagen, da ich es noch nicht gespielt habe. Und die 22 Cognacbohnen rechtfertigen den Preis auch nicht wirklich :)
Benjamin