Hallo,
wir haben am Wochenende das erste Mal Frachtexpress gespielt (Grundspiel). Es bleiben ein paar Fragen:
- wie haltet Ihr die Karten? Oder spielt Ihr mit vor Euch liegenden offenen Karten?
Wir hatten immer Probleme, gleichzeitig alle Infos auf den Karten zu sehen.
- Stichwort Kartensammeln begrenzen (hab mir ein paar Einträge aus dem Forumarchiv dazu durchgelesen). Auch wenn wir keine unbegrenzt sammelnden Spieler dabei hatten, waren doch 8-10 Karten auf der Hand keine Seltenheit (wurden zwar meist auch gleich wieder im Zug ausgespielt, aber dann wurde entsprechend auch wieder kräftig nachgezogen), so dass der Stapel permanent alle war.
Gibt es dazu neue Erkenntnisse? Welche max. Kartenzahl würdet Ihr für 3 Personen empfehlen?
- wie ist das mit dem Entgleisen? Kann ich einen Mitspieler vor mir herschieben und ihn so von der Karte schieben? Ich selbst bleibe dann auf der letzten Schwelle stehen und lege mir danach eine Streckenkarte, um selbst weiterfahren zu können. In der Anleitung wird das Entgleisen eher als eigene Dämlichkeit beschrieben. Davon, dass man den Gegener damit ärgern kann, ist keine Rede.
Insgesamt lief das erste Spiel noch nicht so richtig rund (z.B. wurde nicht ein einziges Mal eine Streckenkarte durch eine andere überdeckt), wollen aber erst noch ein paar Mal das Grundspiel spielen, bevor wir zur Fortgeschrittenen-Version kommen.
Grüße
Sylvia