Beitragvon Andrea Timm » 19. August 2002, 14:33
Hallo Ralf!
> Und da fragt man sich natürlich, ob das lohnt.
Jaaaa! Lohnt sich total! Es sei denn, du magst keine Brettspiele und keine Computer. :o)
> Denn irgendwie scheint es da um vieles Andere zu gehen, nicht nur um eine
> online-Partei Carcasonne.
> Und die Erläuterungen sind doch recht spärlich.
Na dann bekommst du jetzt hier eine Erläuterung :o) :
Wie von den anderen schon angedeutet, kannst du auch einfach nur in die Brettspielwelt kommen und spielen. Das Metaspiel kannst du dabei völlig ignorieren.
Aber vielleicht gefällt es dir nach meiner Schilderung ja auch so gut, dass du da gleich voll mit einsteigen willst. ;o)
Wenn du einen Nicknamen in der Brettspielwelt registriert hast, kannst du dir deine Spielstatistiken anzeigen lassen, da jedes Spiel in einer Datenbank abgelegt wird. Dies ermöglicht zB den Vergleich der Spielstärken verschiedener Spieler. Ausserdem bekommst du für deine Spiele Punkte/Taler und erreichst dadurch verschiedene mittelalterliche Rangstufen. Je nach Höhe der Rangstufe stehen dir bestimmte Befehle zur Verfügung, mit deren Hilfe du dich in der Welt bewegst/kommunizierst. Das ist schon ein wenig "Metaspiel"
Eine Steigerung des Metaspiels sind die Städte.
Die Städte ermöglichen den Usern, sich bestimmten Gruppen zuzuordnen. Meist wird man Bürger einer Stadt mit Usern, die man häufig als Spielpartner hat. Ist man Bürger dieser Stadt, ist es leichter, sich über ein stadtinternes chatfenster zum Spielen zu verabreden.
Eine Stadt besitzt ausserdem eine grafische Darstellung ihrer Landschaft, die von den Bürgern gestaltet wird. Teile dieser Landschaft sind Pflanze, Flüsse, Spielräume/Häuser, Wohnhäuser für die Bürger und Verwaltungsgebäude.
Jeder Bürger wählt jeden Monat einen Bürgermeister, der dann noch 3 bis 4 Mitarbeiter benennt. Diese "Stadtregierung" erledigt organisatorische Angelegenheiten der Stadt, wie zB Einbürgerungen, Bauten und Rohstoffhandel.
Die Städte sind ausserdem eingebunden in das relativ neue Rohstoffspiel. Für Spiele, die in einer Stadt gespielt werden, erhält sie Rohstoffe, mit denen man wiederum neue Dinge in der Stadt bauen kann. Die Städte können dazu auch an einer öffentlichen Börse Rohstoffe kaufen/verkaufen oder sogar mit anderen Städten tauschen, falls sie sich einen gewissen Status erarbeitet haben (Hanse). Ausserdem muss jede Stadt sich monatlich mit Hilfe der Rohstoffe versorgen (Nahrung und Kleidung). Falls das nicht klappt, drohen Baustopp oder Hungersnot. Alles in allem eine sehr nett umgesetzte Simulation des Mittelalters.
Wem das dann immer noch nicht genug Metaspiel ist, für den gibt es dann noch die Gilden:
Zu jedem Spiel gehört eine Gilde (Tichu-Gilde, Carcassonne-Gilde, usw.). Bürger von Hansestädten können Gilden beitreten. Innerhalb dieser Gruppierung gibt es wieder Ämter, die sich besonderen Aufgaben der Gilde widmen (Das betreffende Spiel fördern, Turniere veranstalten, Lernrunden für das Spiel anbieten ...). Die Gilden verdienen ausserdem Geld an jedem ihrer Spiele, das in der Brettspielwelt stattfindet. Dieses Geld kann wiederum an Städte gespendet werden ... und hier wird das langsam eine ziemlich facettenreiche Wirtschaftssimulation. ;o)
Oha! Jetzt habe ich doch viel weniger geschrieben als ich schreiben wollte, ... aber trotzdem einen viel längeren Text produziert, als ich wollte.
Wie du siehst, ist da mit der Zeit ein sehr vielseitiges Metaspiel in der Brettspielwelt gewachsen. Aber das schöne daran ist ja: Du selbst bestimmst, wie sehr du daran teilnehmen willst.
Du kannst auch einfach nur hingehen und spielen!
> Was muß ich eigentlich machen und wissen, wenn ich nichts weiter als
> einige nette online-Partien spielen möchte?
Wenn du dich einloggst, wirst du in einem Fenster gefragt, ob du die Hilfe eines Tutors in Anspruch nehmen willst. Bestätige, dass du die Hilfe willst und du wirst zu einem Tutor transportiert oder bekommst ein separates chatfenster zu ihm. Der wird dir dann alles zeigen.
Zu deinen technischen Problemen kann ich dir nur empfehlen, mal einen der Macher der Seite zu kontaktieren. Die 4 sind sehr hilfsbereit und wissen immer eine schnelle Lösung bei solchen Problemen. (zB mail an torben@brettspielwelt.de oder madmax@brettspielwelt.de)
So, ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Andrea