Beitragvon Marten Holst » 22. August 2002, 18:24
Moinle Tom,
> interessanter Gedanke. Da ich auch selber ab und zu an
> Spielideen bastele, stellt sich mir bei der Gestaltung des
> Spielplans oft die Frage: Lieber klar gegliedert und
> strukturiert, dafür aber evtl. zu kalkulierbar und
> vorhersehbar, oder alternativ lieber unstrukturiert und
> unorthodox, dafür aber weniger vorhersehbar und mehr
> taktisches Geschick einfordernd? Wenn ich Dich richtig
> verstehe, möchtest Du die Ausgangschancen für alle Spieler
> gleich halten. Finde ich auch richtig, aber kann es
> manchmal sein, dass zuviel Symmetrie den Spielreiz mindert?
Ich denke, das ist innerhalb gewisser Grenzen sicherlich eine Geschmacksfrage. Etwas überspitzt formuliert haben wir hier ja den Unterschied zwischen den sogenannten "German Games" mit ihren mathematisch bewiesenen identisch starken Ausgangspositionen und den angelsächsischen Historiencosimeisenbahnschinken mit dem Hauptaugenmerk auf exakter Wiedergabe der damaligen Situation, auch wenn dann immer grün gewinnt. Bei abstrakten Spielen bis ich ein Freund von so viel Germanität wie mit vertretbarem Aufwand möglich, aber bei Spielen, die auf Landkarten aufbauen... nun, im Ernst, wer würde Zeitalter der Renaissance, Diplomacy und ähnliches auf einem "ausgeglichenen", aber mit Europa oder sonstigen Kontinenten, Ländern, Regionen nicht vereinbaren Spielplan spielen wollen (und der Versteigerungsmechanismus am Anfang liefert nach kurzer Bauchrechnung keine Gleichgewichtsstrategie, löst das Problem also nicht)? Natürlich, wenn auch der größte Depp mit Barcelona gewänne, dann wäre das Spiel auch nicht gut, aber wie weit darf das gehen? Ich persönlich mag ja beides, ein jedes zu seiner Zeit, und bin ein Freund der Kartenvielfalt bei Dampfross (nur leider nicht des Spieles selbst...). Man muss es mal probieren.
Fazit: es kann durchaus sein, dass zu viel Spielspaß die Symmetrie mindert. Oder so.
Angemerkte Grüße
Marten (der mit diesem Posting einen Rekordversuch im niedrigsten "Inhalt pro Buchstaben"-Quotienten gestartet hat)