Anzeige

Suche Name/Bezeichunung eines Spieles

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Klaus Wendt

Suche Name/Bezeichunung eines Spieles

Beitragvon Klaus Wendt » 16. August 2002, 19:42

Hallo,

bin auf der Suche nach dem Namen eines Brettspieles fuer zwei Personen.
Der Name klang irgendwie ostasiatisch (da bin ich mir aber inzwischen nicht mehr sicher). Ich dachte immer, dass er "Go" hiess,
bevor ich merkte, dass das ein ganz anderes Spiel ist.
Was ich noch davon weiss: Die Spieler sitzen sich gegenueber (wie ja meistens :))
und bewegen dominoartige Spielsteine, die aber einen Fuss haben senkrecht aufeinander zu. Die waren damals (Das ist schon ca. 15 Jahre her!!) aus schwarzem Kunststoff und interessanter Weise konnte man an den Steinen selbst auch noch etwas verstellen. Das war irgendeine weisse Skala oder ein Raedchen, was man verstellen bzw drehen konnte und dann einen Zahlenwert (in Ziffern oder ich glaube eher so mit wuerfelartigen Punkten) anzeigte. Was das Ziel oder die Strategie des Spieles war, das habe ich damals leider auf die schnelle nicht mitbekommen. Es fand aber hier in Deutschland zwischen zwei Schulkameraden statt, zu denen ich keinen Kontakt mehr habe.
Ich weiss, dass das alles nur sehr vage Angaben sind, aber vielleicht hat ja jemand Ideen dazu. Da ich gerne gegen Computer spiele, kann ich dann, wenn ich einen Namen habe auch nach eventuellen Software downloads suchen.

Danke fuer eure Mühen!!

Klaus

panna

Re: Suche Name/Bezeichunung eines Spieles

Beitragvon panna » 16. August 2002, 19:55

Hallo Klaus,
hört sich irgendwie nach SHOGUN vun Ravensburger an.gibt es in zwei Größen.
Vieleicht kommt ja noch die Bestätigung.
Hab ich erst gerade Versteigert.

Panna

Dimi

Re: Suche Name/Bezeichunung eines Spieles

Beitragvon Dimi » 17. August 2002, 11:06

Hi Klaus!

Könnte Shogun von Ravensburger sein!?
Da wird aber nichts "gedreht", sondern die Werte der Steine ändern sich durch Magnetismus von selbst. Ziel ist es wie bei Schach den König zu schlagen.

Schau mal hier : http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/S/Shogun.html

Gibt es nicht mehr, aber ich habe eins noch (zwar seit Jahren verliehen).

Sonnige Grüße aus dem Bergischen Land!

Dimi

Klaus Wendt

Danke!!

Beitragvon Klaus Wendt » 23. August 2002, 21:11

Hallo panna, Hallo Dimi,

vielen Danke fuer eure Antworten!!
Das Spiel war bestimmt Shogun.
Werde mal sehen, wie/wo ich das mal testen kann, ohne es gleich kaufen zu muessen.
Danke auch noch an Dimi fuer den wirklich guten Link!!

Gruesse und alles Gute!

Klaus

Dimi

Re: Danke!!

Beitragvon Dimi » 24. August 2002, 08:43

Hi Klaus!

Also ich habe mein Shogun, welches ca. 2-3 Jahre verliehen war, endlich wieder.

Falls Du in der Gegend von Berg. Gladbach, Remscheid, Gummersbach wohnts, kannst Du es gerne hier im Laden testen.

Viele Grüße aus dem Berg. Land!

Dimi