Anzeige

torres - türme ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
eva

torres - türme ?

Beitragvon eva » 23. August 2002, 12:30

hi, ich hab mir grad torres gekauft und hätte da mal eine frage:
mann soll ja die übrig geblieben teile eines turmes nach jedem mal wegwerfen - ausser man kann sie auf einen anderen turm setzen.
aber meistens sind ja scon drei teile aufeinander - und mehr dürfen es ja nicht sein.
und einen neuen darf man nicht anfangen - heisst das keinen fünften oder überhauptkeinen mehr, wenn mal einer oder mehrere angefangen sind ??
weil dann schmeisst man ja die ja ziemlich oft weg ???
könnt ihr mir helfen ?
DAnke!

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: torres - türme ?

Beitragvon Kathrin Nos » 23. August 2002, 12:51

Hallo eva,

"eva" hat am 23.08.2002 geschrieben:
> mann soll ja die übrig geblieben teile eines turmes nach
> jedem mal wegwerfen - ausser man kann sie auf einen anderen
> turm setzen.
> aber meistens sind ja scon drei teile aufeinander - und
> mehr dürfen es ja nicht sein.
> und einen neuen darf man nicht anfangen - heisst das keinen
> fünften oder überhauptkeinen mehr, wenn mal einer oder
> mehrere angefangen sind ??

Über die Anzahl der Türme, die vor einem stehen, definiert sich die Rundenanzahl bis zur nächsten Wertung. Man kann keine neuen anlegen. Bei zwei Spielern hat man immer Türme, die bereits 3 Bauteile enthalten. Bei anderen Spielerzahlen ist dies aber nicht der Fall. Bei diesen kann man umschichten.

> weil dann schmeisst man ja die ja ziemlich oft weg ???

Kommt darauf an... Wenn man insbesondere mit dem Kauf von Karten durch Aktionspunkte spielt, geschieht dies eher, als wenn man in der angegebenen Variante spielt, in der jeder alle Karten der eigenen Farbe auf der Hand hält, und jede Runde umsonst eine davon spielen darf. Die dadurch nicht zusätzlich ausgegebenen Aktionspunkte kann man dann mehr fürs Türmchenbauen einsetzen.

> könnt ihr mir helfen ?

Hoffe, dies getan zu haben.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Mike

Re: torres - türme ?

Beitragvon Mike » 23. August 2002, 13:23

> weil dann schmeisst man ja die ja ziemlich oft weg ???

Dass kommt auf die Taktik an. Je weniger Karten du ziehst und/oder je weniger du mit deinen Pöppeln umherrennst, desto mehr bleibt für Türme setzen übrig. Bei uns gibts es öfters Runden, wo nicht ein einziger Turm "weggeschmissen" wird.

Mike

eva

Beitragvon eva » 23. August 2002, 20:22

ok - also, nochmal zusammengefasst - (wir spielen meistens zu zweit) wenn man einen der vier türme anfängt und in der gleichen runde nicht braucht kommen sie weg.
und da ja auf den anderen immer drei stehen, ausser ??? (gibt es hier ein ausser ?
das ist meine frage !! warum, wenn nicht, wird dann in der anleitung geschrieben, man könne die übrigen einer runde auf einen turm mit weniger setzen - doch wohl dann nur wenn man einen wegen einer aktionskarte irgendwo weg hat ? ist das so korrekt ? ) kommen sie weg ?

danke !!

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 24. August 2002, 09:00

eva schrieb:
>
> ok - also, nochmal zusammengefasst - (wir spielen meistens zu
> zweit) wenn man einen der vier türme anfängt und in der
> gleichen runde nicht braucht kommen sie weg.
> und da ja auf den anderen immer drei stehen, ausser ??? (gibt
> es hier ein ausser ?
> das ist meine frage !! warum, wenn nicht, wird dann in der
> anleitung geschrieben, man könne die übrigen einer runde auf
> einen turm mit weniger setzen - doch wohl dann nur wenn man
> einen wegen einer aktionskarte irgendwo weg hat ? ist das so
> korrekt ? ) kommen sie weg ?
>
> danke !!

Also:

Du hast - unabhängig von der Spielerzahl - eine bestimmte Anzahl Türme vor Dir stehen. Am Ende jeder Runde ist [b]ein[/b] Turm verschwunden (Das ist ein Muss, da die Türme als Zähler dienen, wann es die nächste Wertung gibt), und zwar gibt es hierzu folgende Möglichkeiten:

1) Du hast innerhalb Deiner Runde alle Bausteine dieses Turmes verbaut.
2) Du hast nicht alle Bausteine (oder gar keinen) eines Turmes verbaut. Dann darfst Du die übrigen Bausteine auf Deine restlichen Türme verteilen, allerdings darf kein Turm aus mehr als 3 Bauteilen bestehen. Überzählige Bauteile gehen also auf jeden Fall zurück in die Schachtel.

Umgekehrt darfst Du wenn Du dran bist auch nur Bauteile eines Turmes verwenden, d.h. Du kannst pro Runde regulär (also ohne Aktionskarten) maximal 3 Bauteile in's Spiel bringen.

Macht das die Sache etwas klarer?

Viele Grüße,
Micha

eva

Beitragvon eva » 24. August 2002, 13:34

Also:

Du hast - unabhängig von der Spielerzahl - eine bestimmte Anzahl Türme vor Dir stehen. Am Ende jeder Runde ist ein Turm verschwunden (Das ist ein Muss, da die Türme als Zähler dienen, wann es die nächste Wertung gibt), und zwar gibt es hierzu folgende Möglichkeiten:

1) Du hast innerhalb Deiner Runde alle Bausteine dieses Turmes verbaut.
2) Du hast nicht alle Bausteine (oder gar keinen) eines Turmes verbaut. Dann darfst Du die übrigen Bausteine auf Deine restlichen Türme verteilen

ja - da war mein problem - weil ja die türme IMMER aus 3 steien bestehen - das hat mich in der anleitung gewundert, weil ich mir das draufbauen dann schenken kann. türme mit platz gibts ja dan (fast ?) nie...

, allerdings darf kein Turm aus mehr als 3 Bauteilen bestehen. Überzählige Bauteile gehen also auf jeden Fall zurück in die Schachtel.

Umgekehrt darfst Du wenn Du dran bist auch nur Bauteile eines Turmes verwenden, d.h. Du kannst pro Runde regulär (also ohne Aktionskarten) maximal 3 Bauteile in's Spiel bringen.

Macht das die Sache etwas klarer?

JA, VIELEN DANK !!!!!!

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 25. August 2002, 06:39

Hallo Eva,

> da war mein problem - [b] weil ja die türme IMMER aus 3
> Steinen bestehen [/b] - das hat mich in der anleitung gewundert,
> weil ich mir das draufbauen dann schenken kann. türme mit
> platz gibts ja dan (fast ?) nie...

hier scheint mir der Hund begraben zu liegen - kann es sein, dass du "Torres" bisher [b] immer [/b] zu zweit gespielt hast? :eek:

Schau dir mal die drei mit "Phasen" betitelten Info-Kärtchen an. Aus denen geht hervor, dass es im Spiel zu viert zunächst überhaupt [b] keine [/b] (!) aus drei Bausteinen bestehenden Türme gibt; [b] alle [/b] haben Höhe zwei und können mit nicht verbauten Teilen auf drei aufgestockt werden. Im Spiel zu dritt sind es immerhin noch [b] vier [/b] von zehn Türmen, die auf diese Weise wachsen können. Das von dir geschilderte "Problem" existiert also wirklich [b] nur [/b] im Zweierspiel (wie ja Kathrin oben schon erklärt hatte).

Weiterhin viel Spaß mit diesem tollen Spiel! :wink:
Ulrich

eva

AAAAAAAAAAAAHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Beitragvon eva » 25. August 2002, 15:10

Jetzt !!!
endlich kapiert !!!
UPS!

DANKE EUCH ALLEN !!!

Ulrich Roth

Freut mich, ...

Beitragvon Ulrich Roth » 25. August 2002, 20:37

... zu deinem

[b] AAAAAAAAAAAAHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!-Erlebnis [/b]

beigetragen zu haben. So was gelingt einem ja nicht alle Tage!

:lol:

Ulrich