Beitragvon Roman Pelek » 26. August 2002, 03:37
Hi Bert,
Berthold Heß schrieb:
> Na, da war das Printmedium aber mal wieder schneller. Sieh
> mal in Heft 3/2002 auf Seite 15 nach.
Hm, Bert, da muss ich Dich leider enttäuschen, das Printmedium war mitnichten schneller, sondern sogar ein halbes Jahr hintendran (wenn auch damals die Deutsche Mark schon obsolet war...) ;-) Ich hab's nur damals etwas verschämt unter Off-Topic eingeordnet: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=7&i=3968&t=3968
> Ich verstehe das sowieso nicht. Wenn ich in einem
> gutsortierten Kiosk nachsehe, finde ich diverse Hefte zu den
> tollsten Themen. Vom Tatoo über den Uhrensammler bis zum
> Mittelalterfreak. Nur die ach so große und tolle deutsche
> Spieleszene hält gerade mal die spielbox am Leben und noch
> ein paar Amateurhefte. Ist schon seltsam.
Wir haben m.E. nur eine wirklich öffentlichkeitswirksame Werbung, und die garniert ein Spiel pro Jahr mit einem für den gewöhnlichen Verbraucher schlüssellochähnlichen, rotgetönten Emblem, in dem "Spiel des Jahres" steht - zum Glück, sonst könnte Oma Anneliese es vor Weihnachten versehentlich mit diversen Unter-der-Ladentheke-Artikeln aus skandinavischen Ländern assoziieren. Das ist dünn - zu dünn, in der Tat. Aber die Spieleszene tut sich generell sehr, sehr schwer mit angemessener Werbung in der Öffentlichkeit und auch dem Erhalt szeneinterner Kommunikationsmedien jenseits reiner (unbezahlter und damit auch definitiv unterbezahlter und ungewisser) Hobbyarbeit im Internet. Dabei repräsentieren beide eine essentielle Voraussetzung für den Weiterbestand.
Wenn man sich ansieht, dass mittlerweile sogar, mal als subjektives Beispiel, die an sich sehr trockene und anspruchsvolle Theoretische (Astro-)Physik in Form von Stephen Hawking oder Harald Lesch (Space Night/BR, im übrigen nach meinem Dafürhalten sehr zu empfehlen) sich enorm gut verkaufen lässt, fragt man sich manchmal, warum so eine familienfreundliche Unterhaltung wie das Brettspiel so hinterherdümpelt...
Ciao,
Roman (grüßt Volker L. ob des Exkurses in die Astrophysik :-) )