Beitragvon Ernst Knauth » 26. August 2002, 18:00
Michael Blumoehr schrieb:
> Die WDS 1 Box ist das
> Original-Civilization (zumindest war es in der 1. Auflage so,
> aber ich glaube nicht, daß das später geändert wurde).
Ich glaube zu wissen, daß die Flut in den 4er-Stapel und der Bürgerkrieg in den 5er-Stapel gewandert ist (angeblich in Absprache mit Francis Tresham). Sonst hatte sich, wie ich meine, zur Avalon Hill Version nichts geändert. Aber ich habe weder die WDS-Version noch die Gibsons-Version.
> > Das was Adv. Civ zu dem Superspiel macht ist die engl. Avalon
> Dem kann ich eben nicht zustimmen, ich finde es nur
> wesentlich agressiver im Gegensatz zu dem mehr den Handel
> betonenden Original.
Bei uns war genau das Gegenteil der Fall:
Dadurch daß im normalen Civi die Calamities nicht weiter-gehandelt werden durften, kam bei uns der Handel fast total zum Erliegen. Jeder wartete nur noch, bis ein paar Händel gelaufen waren, nur um die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, sich eine Calamity einzufangen.
Wer auf der AST auch nur 1x stehen bleiben musste, hatte keine Chance mehr, das Spiel zu gewinnen. Auch das machte das Spiel agressiver.
Wesentlich zum agressiven Spiel trug auch bei, daß die Zahl der Civilization Cards begrenzt war.
Diese und noch einige andere Mängel im normalen Civi hatten bei uns das Spiel ziemlich kaputt gemacht. Durch Advanced Civi wurden fast alle Mängel (aus meiner Sicht: bis auf einen) behoben und gute neue Features eingeführt. Ich kann daher nur empfehlen, gleich mit Advanced Civi anzufangen. Es ist zwar etwas teurer, wenn man beide Boxen in Ebay ersteigern muss, aber es lohnt sich.
Zur eigentlichen Frage:
Es gibt mehrere Erweiterungen, die auch für Advanced Civi verwendet werden können:
- Die Western Extension Map (WXM) schafft etwas Platz auf dem Brett, da keine zusätzlichen Völker reinkommen (nur die Italiener werden zu Spaniern). Dadurch ist weniger Agressivität notwendig, weil fast alle genug zum Futtern haben.
- Es gab eine Erweiterung in einem alten General (nur fürs normale Civi), aber die ist überflüssig.
- Es gibt von Avalon Hill einen Packen zusätzlicher Trade Cards. Sie verringern die Häufigkeit von Calamities. Wir haben sie ein paar mal ausprobiert, dann aber wieder rausgeworfen, weil das Spiel etwas langweilig wurde. Übrigens war auch Francis Tresham selbst gegen zusätzliche Trade Cards.
- Im spanischen Magazin Alea #21 gibt es für Adv. Civi eine Eastern Extension Map (EXM - mit fünf zusätzlichen Völkern und fünf zusätzlichen Civilization Cards). Man kann entweder bis zu zehnt spielen oder aber westliche Teile abdecken. Wir haben mehrere Partien zu zehnt hinter uns (mit WXM und EXM), und es hat funktioniert und Spaß gemacht. Empfehlenswert
- Es gibt im Internet (von der George Washington University Gamers' Society) nochmals 24 zusätzliche Civilization Cards (nur für Adv.Civi). Wir bieten sie im Spiel immer an, aber bisher wurden nur wenige davon häufiger genommen.
- Ansonsten gibts im Internet noch eine Menge halbgarer Varianten, die aber allesamt unfertig bis überflüssig erscheinen.
Gruss
Ernst (dem Advanced Civi auch nach weit über 50 Partien immer noch viel Spass macht)