Anzeige

Civilization Regel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Henrik Schrader

Civilization Regel

Beitragvon Henrik Schrader » 26. August 2002, 17:28

Moin!

Nachdem ja schon so mancher mal geschaut hat wo sein Civi im Regal verstaubt :) , mal eine andere Frage.
Hat jemand mal die dt. Regel ergänzt bzw. neugeschrieben.
Ich finde sie ( wie Michael Blumoehr selbst sagte) nicht besonders gut gelungen und es gab bei uns immer viel Diskusionen um Regelauslegungen.
Das Spiel dauer ja so schon lange genug, aber noch 3 Stunden uber dies und das zu diskutieren muß ja nicht sein.
Ich würde es gerne mal wieder spielen, und eine klarere Regel wäre mit Sicherheit hilfreich.

Gruß Henrik

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: Civilization Regel

Beitragvon Ferdinand Köther » 27. August 2002, 23:22

Hallo Henrik,

gute Idee, mal wieder Civi spielen ... Zeit müßte man haben und nicht immer wieder so viele neue tolle Spiele.

Egal, also ich finde die (mir bekannten) deutschen Regeln von WdS (uralt, und so weit ich weiß im Prinzip eine 1:1 Übersetzung der englischen) zwar einigermaßen umständlich, aber generell klipp und klar und nicht Anlaß für stundenlange Diskussionen gebend.

Ich kann Dir auf Wunsch gerne mal meine Kurzregeln schicken, die das sind wie sie heißen (im Gegensatz zu meist unter diesem Namen versteckten Regel-Nacherzählungen) und Regelkenntnis und -verständnis voraussetzen.

Wenn Du meinst, das könnte helfen - gerne! Ansonsten gibt's auch ausreichend FAQ's im Netz, und im Zweifelsfall entscheidet die Logik.

Viel Spaß
Ferdi