Beitragvon Benjamin » 30. August 2002, 12:21
"Heinrich Glumpler" hat am 30.08.2002 geschrieben:
> Das passt natürlich zu dem "signiert" - in diesem Fall wird
> es eben niemals wieder "signierte" Exemplare geben (z.B.).
Ja, wenn der Autor z.B. beschließt, dass er einmalig eine gewisse Menge signiert und/oder nummeriert, hat man damit auch eine limitierte Menge einer "besonderen" Ausgabe des vielleicht sonst unlimitierten Spiels :)
Aber ich persönlich halte davon eh nicht so viel, wenn Leute auf meinen Büchern oder Spielen herumkritzeln - selbst wenn es die Autoren sind ;)
> Tja - dann darf man eigentlich niemals eine "limitierte"
> Erstauflage machen, denn was passiert denn, wenn das Teil
> einen Preis gewinnt ??!! Dann müsste man ja ein Versprechen
> brechen, oder?
Naja, man muß nicht. Ein Preis verpflichtet ja nicht dazu, größere Stückzahlen zu verkaufen ;) Wenn er das täte, dürfte man für diesen Preis keine limitierten Spiele nominieren.
Aber da es Unsinn wäre, auf den Erfolg zu verzichen, daher müsste man in einem solchen Fall die Limitierung großzügig auslegen (=umgehen), indem man z.B. das Design ein wenig ändert, das Spiel in eine neue Packung steckt o.ä. Dann ist es das gleiche Spiel, aber eben eine andere (nicht mehr limitierte) Auflage.
> ERGO: unsere 2000 Fette Autos SIND limitiert :-)) denn
> diese Auflage - in dieser Form - machen wir definitiv nur
> einmal.
Genau das. Andere machen es doch auch so - z.B. bei High Bohn: erst limitiert bei Lookout, dann regulär erhältlich bei Amigo. Auch bei Büchern hat man das oft: erst eine limitierte Erstausgabe und bei Erfolg eine reguläre Ausgabe mit anderem Cover oder so. Limitierungen macht eben neugierig und sind ein gutes Werbemittel :)
> Ach ja: SVC ist das Signum unseres Grafikers - allerdings
> weiss ich nicht so genau, was es bedeutet - ich frage ihn
> mal, wenn ich ihn wieder zu Gesicht bekomme.
Okay, da bin ich ja mal gespannt - ebenso wie auf die Probefahrt (hoffentlich komme ich dazu; ich bin wohl nur einen Tag in Essen)
Gruss,
Benjamin