Anzeige

scrabble fuer sehbehinderte?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
christiane f.

scrabble fuer sehbehinderte?

Beitragvon christiane f. » 30. August 2002, 22:08

Hallo alle zusammen,

eine freundin hat mir eine frage gestellt, die ich gerne an euch weitergeben wuerde.
Ihre eltern haben frueher sehr gerne scrabble gespielt, mussten das aber altersbedingt aufgeben, da sie die buchstaben nicht mehr erkennen koennen.
Die frage waere jetzt, ob es irgendwo eine scrabbleausgabe fuer sehbehinderte gibt, in der das brett und die steine so gross sind, dass sie auch von leuten mit schlechten augen erkannt werden koennen.

In der hoffnung auf positive antworten,

christiane

(die nix fuer die wenigen grossbuchstaben kann, die macht word automatisch ;-) ).

Brigitta Lindemann

Re: scrabble fuer sehbehinderte?

Beitragvon Brigitta Lindemann » 2. September 2002, 06:26

christiane f. schrieb:
>
> Hallo alle zusammen,
>
> eine freundin hat mir eine frage gestellt, die ich gerne an
> euch weitergeben wuerde.
> Ihre eltern haben frueher sehr gerne scrabble gespielt,
> mussten das aber altersbedingt aufgeben, da sie die
> buchstaben nicht mehr erkennen koennen.
> Die frage waere jetzt, ob es irgendwo eine scrabbleausgabe
> fuer sehbehinderte gibt, in der das brett und die steine so
> gross sind, dass sie auch von leuten mit schlechten augen
> erkannt werden koennen.
>
> In der hoffnung auf positive antworten,
>
> christiane

Hallo Christiane,
ein Scrabble ist mir nicht bekannt. Aber es gibt ein ähnliches Spiel "Topwords" von Parker, bei dem sowohl das Spielfeld als auch die Buchstaben sehr viel größer sind. Allerdings fand ich es als eingefleischte Scrabblespielerin nicht so spannend wie Scrabble. Deine Freundin müsste es sich halt mal anschauen.
Brigitta

Maike

Beitragvon Maike » 2. September 2002, 09:08

Hab auch noch nie was von einer solchen Version gehört. Ich glaube aber das es kein großes Problem sein solte das selber zu machen. OK währe NAchbau aber in dem Spetiellem Fall fände ich das in Ortnung. Man könnte es aus Holz fertigen oder aus Pappe (greift sich aber so schnell ab). Holz hätte meiner Meinung nach auch den Vorteil, das es leichter zu greifen ist (ist ja auch oft ein altersbedinktes Problem. Währe doch ein nettes Weinachtsgeschenk.
Eine Idee wo man nachfragen könnte währe in einem Altersheim o.ä. vieleicht wissen die was darüber.
Gruß Maike

Brigitta Lindemann

Beitragvon Brigitta Lindemann » 2. September 2002, 10:24

Hallo Christiane,
auf ein Neues. Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und siehe da, ich bin fündig geworden. Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, wo man ein solches Spiel kaufen kann, aber ich habe eine Adresse gefunden, über die man das vielleicht herausbekommt und zwar: http://www.sbs-online.ch/webzimt/treffer.php
Viel Erfolg
Brigitta

christiane f.

Beitragvon christiane f. » 2. September 2002, 23:47

hallo maike,

danke fuer deinen beitrag.

ans selberbasteln hatte meine freundin natuerlich auch schon gedacht, aber das ist ja immer so ein problem mit zeit und geschicklichkeit.
und natuerlich ist es nicht so einfach, was sinnvolles auf die beine zu stellen. mit holz zu arbeiten ist nicht so ganz ohne, und pappkaertchen sind halt doch nicht das gelbe vom ei.
aber als notloesung wird es wohl doch darauf rauslaufen.

vielen dank und viele gruesse vom bodensee,

christiane.

christiane f.

Beitragvon christiane f. » 2. September 2002, 23:53

hallo brigitta,

vielen dank fuer die muehe, die du dir gemacht hast.

ich habe gerade eine mail an die sbs (hihi - so heisst meine firma auch!) geschickt und bin sehr gespannt auf die antwort.
sie haben scrabble in ihrem katalog, aber es ist natuerlich nur interessant, wenn es nicht in braille ist.
die adresse ist auch noch aus anderen gruenden interessant. enge freunde von mir haben einen sehbehinderten sohn, und ich bin ziemlich sicher, dass sie diese einrichtung noch nicht kennen und sich ueber die info freuen werden.

nochmal vielen dank und liebe gruesse, und bis bald in essen,

christiane

(zur zeit endlich nicht mehr sooo im stress und daher in der lage, mal wieder ein wenig hier zu lesen und zu posten).