Anzeige

(Hotel)Unterkunft in Essen für japanischen Freund ???!!!!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Attila
Kennerspieler

RE: anonym - eine allgemeine Anmerkung

Beitragvon Attila » 28. August 2002, 18:15

Jost Schwider schrieb:

> > Andererseits ist dieser "Vollstaendiger-Name"-Quatsch auch
> > blöde !
> Nicht "blöde", aber oft übertrieben.

Eben ! :-)

> :-O Wie, heißt du im wirklichen Leben etwa nicht "Attila"?
> :-? ;-)

Wie man es nimmt ! :-) Laut Personalausweis zumindest nicht ! :-)

> Hier ist "Attila" ja auch ein feststehender Begriff, im
> doppelten Wortsinn: Du änderst ihn nicht ständig, so dass es
> wie ein Markenzeichen steht.

So ist seit der Pre-Fido-Zeit (ganz-ganz-lange vor'm INet :-) ) !

Atti

Gerhard Passler
Kennerspieler

Re: Unterscheidung leicht gemacht...

Beitragvon Gerhard Passler » 28. August 2002, 20:24

Steffen schrieb:

> Nichts für ungut Gerhard, ich hatte einfach irgendwas
> geschrieben, was sich einigermaßen normal anhört. Ich war mir
> nicht bewußt, dabei einen hier Aktiven Forenposter anzugeben
> ;) - nichts für ungut!!!

Da bin ich jetzt aber doch beruhigt, wenn der einzige Grund darin besteht, dass ich einen ganz normalen Namen habe. :)))

Gruß
Gerhard

Uli

anonyme Bitte um Hilfe

Beitragvon Uli » 28. August 2002, 21:23

Andrea Harbke schrieb:
> Ein Problem habe ich nebenbei mit dem Namen Uli ;-) Für mich
> ist das ein männlicher Vorname. Ich kenne aber auch Ulrikes,
> die gern mit Uli unterschreiben.
> Das verwirrt mich dann doch ein wenig.

Oje, da bin wohl ich gemeint. Dabei gebe ich mir immer solche Mühe, wenigstens einen Klammersatz mit 'die....' anzufügen, insbesondere, da mein Nachname eine Unterscheidung vom Ulrich auch nicht bringt, schließlich heißen wir beide Schumacher.
Nix für ungut, jeder hat halt irgendeinen mehr oder minder durchdachten Grund für seine Art zu unterschreiben. Ich z.B. treffe überall, wo ich hinkomme, seit dem Kindergarten, auf eimerweise Ulrikes. Inzwischen reagiere ich auf diesen Namen genausowenig wie auf Klementine, weil ich >30 Jahre lang nur Uli genannt wurde - oder halt Frau Schumacher. Ist mir schon mehrfach passiert, dass ich offizielle Unterlagen so unterschrieben habe...

Von mir aus kann jeder unterschreiben, wie er will,
wobei ich auch nicht gerne anonyme Hilfeleistungsbitten unterstütze. und das wars hier ja eindeutig. Ist für mich schon ein Unterschied, ob Einer anonym postet: "Ich finde Spielxy gut, was sagt ihr?" oder "Wie kann ich oder ein genauso unbekannter Freund Geld für Quartierkosten sparen?"

Uli (die auf keinen Fall Ulli heißt)

Ulrich Schumacher

Ulis

Beitragvon Ulrich Schumacher » 29. August 2002, 06:24

Uli schrieb:
>
> Andrea Harbke schrieb:
> > Ein Problem habe ich nebenbei mit dem Namen Uli ;-) Für mich
> > ist das ein männlicher Vorname.

Für mich auch! ;-)

> Oje, da bin wohl ich gemeint. Dabei gebe ich mir immer solche
> Mühe, wenigstens einen Klammersatz mit 'die....' anzufügen,
> insbesondere, da mein Nachname eine Unterscheidung vom Ulrich
> auch nicht bringt, schließlich heißen wir beide Schumacher.

Die schönen Dinge im Leben sollte man mit anderen teilen, warum dann nicht auch diesen schönen Namen? :D
Aber wir sind zumindest über die Angabe beim Autor unterscheidbar.

> Nix für ungut, jeder hat halt irgendeinen mehr oder minder
> durchdachten Grund für seine Art zu unterschreiben. Ich z.B.
> treffe überall, wo ich hinkomme, seit dem Kindergarten, auf
> eimerweise Ulrikes. Inzwischen reagiere ich auf diesen Namen
> genausowenig wie auf Klementine, weil ich >30 Jahre lang nur
> Uli genannt wurde - oder halt Frau Schumacher. Ist mir schon
> mehrfach passiert, dass ich offizielle Unterlagen so
> unterschrieben habe...

Da umgehe ich das Problem, indem ich meist mit U. Schumacher unterschreibe.

>
> Von mir aus kann jeder unterschreiben, wie er will,
> wobei ich auch nicht gerne anonyme Hilfeleistungsbitten
> unterstütze. und das wars hier ja eindeutig. Ist für mich
> schon ein Unterschied, ob Einer anonym postet: "Ich finde
> Spielxy gut, was sagt ihr?" oder "Wie kann ich oder ein
> genauso unbekannter Freund Geld für Quartierkosten sparen?"

So krass sehe ich das nicht, aber dazu gibt es ja noch einen anderen Beitrag von mir.

> Uli (die auf keinen Fall Ulli heißt)

Grüße

Uli (ebenfalls kein Ulli)

Maike

RE: anonym (unfreundlich empfangen)

Beitragvon Maike » 2. September 2002, 10:47

Naja
Das die sich nicht unfreundlich begrüst fühlen und deswegen dabeibleiben stimmt in meinem Fall zumindest nicht.
Mein erstes oder zweites Posting wurde auch gleich mit Kritik (falsche Rechtschreibung quittiert). ein Prinzipelles Problem von mir und ein sehr empfintlicher Punkt. Aus diesem Grund habe ich mich is jetzt nie irgentwo eingemischt. Kann keiner wissen OK. aber ob es umbedinkt nötig ist das hier zu kritisieren?
Eigentlich wollte ich dann auch aufhören. Hatte aber ein eigenes Thema angefangen und wollte jedenfalls reagieren auf die Antworten.
Inzwischen schreibe ich mehr und hatte das schon fast vergessen aber immer nett empfangen wird man wirklich nicht.
Die Reaktion von Ernst Knauth finde ich auf jedenfall nicht fair. Ein: " Mir währe es lieber wenn der volle Name genannt würde" hätte sicherlich weniger aggressiv geklungen.
Gruß Maike

Maike

Beitragvon Maike » 2. September 2002, 11:42

Ich habe gerade gemerkt das mein Posting auch nur mit Vornamen unterschrieben ist. War ein "Neulingfehler" und ich werde es bestimmt nicht noch ändern. Schon alleine weil ich nicht auf einmal mit neuem Namen weiterposten möchte. Das Nennen von Nachnamen schaft bei mir eher Disstanz als Vertauen (ich kontroliere eh nicht ob die angegebene e-mail-adresse auch stimmt und wer hinter einem Posting steckt). Ich persönlich bin es aufgrund meies Alters nicht gewohnt mit Nachnamen angesprochen zu werden außer bei unangenemmen Anläßen (Ämter etc.). Das nennen von vollständigen Nammen hat für mich viel äher den Hauch der Anonymität. Menschen mit dennen ich per Sie bin kenne ich eigentlich garnicht und habe auch keine große Lust sie kennenzulernen oder umgekehrt. In gewisser Weise hat das für mich immer den Beigeschmack: "Gefällt mir deine Meinung nicht kennst du meinen Nachnamen ja, also benutze ihn zukünnftig" Es gibt zu diesem Thema also durchaus auch andere Meinungen, die meiner Meinung nach auch Begründet sind und dadurch genauso ernst genommen werden sollten. Genauso finde ich Phseudonyme oft eingänniger als Namen z.B. Gustav der Bär war einer der ersten die ich immer wiedererkannt habe, weil der "Name" für mich schnell zu merken war und ich glaube das jemand der sich so nennt nicht Disstanz schaffen will sondern Nähe (bin sicher, daß niemand sich so nennen würde in einer Disskursionsrunde die mehr auf Konfrontation aus ist).
Ich weiß auch das Pseudoname oft Namen sind die schon lange im privatem Kreis verwendt werden und bei dennen ich glaube das das nennen dieser Pseudonyme in einem solchem Forum eher eine Anerkennung an das Forum ist, weil man das sonst nur im recht privatem Kreis tut.
Gruß Maike (die gerade erfahren hat, das sie doch alle 4 Tage nach Essen kann, für mich beginnt die Unizeit mit Anwesenheitspflicht erst am Montag *Jubel*, Vieleicht trifft man sich ja ich komme wahrscheinlich zum Treffen am Freitag obwohl ich mir nicht ganz sicher bin wie willwommen da jemand ist, der erst so kurz dabei ist.)

Benjamin

Beitragvon Benjamin » 2. September 2002, 11:51

"Maike" hat am 02.09.2002 geschrieben:

> Ein: " Mir währe es lieber wenn der volle Name genannt würde"
> hätte sicherlich weniger aggressiv geklungen.

Ja, genau das ist der entscheidende Punkt :)

Gruss,
Benjamin (freut sich, dass sich ein freiwilliges Beispiel für seine Theorie gefunden hat ;) )

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 2. September 2002, 11:59

Maike schrieb:
>
> Das die sich nicht unfreundlich begrüst fühlen und deswegen
> dabeibleiben stimmt in meinem Fall zumindest nicht.
> Mein erstes oder zweites Posting wurde auch gleich mit Kritik
> (falsche Rechtschreibung quittiert).

Hallo Maike,

mir schon klar, dass es hier und da mal Ausrutscher gibt und gegeben hat. Mein Eindruck ist aber der, dass Neulinge [b]im grossen und ganzen[/b] nicht besonders unfreundlich begrüsst werden. Und wenn, dann nicht weil sie "Neulinge" sind.

Freundliche Grüße,
Micha

Christian Hildenbrand

[OT] Achtung: nicht ganz ernst zu nehmende Bemerkung ...

Beitragvon Christian Hildenbrand » 2. September 2002, 12:00

Maike schrieb:
>
> Gruß Maike (die gerade erfahren hat, das sie doch alle 4 Tage
> nach Essen kann, für mich beginnt die Unizeit mit
> Anwesenheitspflicht erst am Montag *Jubel*, Vieleicht trifft
> man sich ja ich komme wahrscheinlich zum Treffen am Freitag
> obwohl ich mir nicht ganz sicher bin wie willwommen da jemand
> ist, der erst so kurz dabei ist.)

Damit ist der Wesel´sche Klammersatz fast schon ein eigenes Posting !!!!! :lol: ;-) :lol:

Scherzhafte Grüße !

Ciao, Christian (... i.Ü. ein bißchen stolz auf seinen Nachnamen altgermanischen Ursprungs ...)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 2. September 2002, 12:05

Maike schrieb:

> ...obwohl ich mir nicht ganz sicher bin wie willwommen da jemand
> ist, der erst so kurz dabei ist.)

???
Sorry, aber das ist Quatsch. Warum solltest Du weniger willkommen sein als andere? Sinn dieses Treffens ist doch, [b]andere[/b] Forumsteilnehmer mal in Natura kennen zu lernen. Nicht [b]"ältere Forumshasen"[/b].

Erstaunte Grüße,
Micha

Maike

Beitragvon Maike » 2. September 2002, 12:11

Ja dachte ich mir auch das es Quatsch ist, aber auch Quatsch kann man nicht aus dem Kopf vertreiben.
Gruß Maike

Maike

Beitragvon Maike » 2. September 2002, 12:14

Das habe ich auch nie behaubtet. Ich fühle mich hier inzwischen ganz wohl ist aber trotzdem nicht umbedingt die feine englische
Und wenn man darauf achtet eine gewissen Umgangston zu pflegen finde ich gehört das auch dazu. Die meisten wissen oder ahnen ja zuminndest wer neu ist "oh den Namen habe ich hier noch nie gesehn". Ich finde einfach dann muß sowas nicht sein
Gruß Maike

Benjamin

RE: [OT] Achtung: nicht ganz ernst zu nehmende Bemerkung ...

Beitragvon Benjamin » 2. September 2002, 12:57

"Christian Hildenbrand" hat am 02.09.2002 geschrieben:

> Damit ist der Wesel´sche Klammersatz fast schon ein eigenes
> Posting !!!!! :lol: ;-) :lol:

Gruss,
Benjamin (der diese Idee gar nicht so schlecht findet und der Meinung ist, dass man das vielleicht generell einführen sollte, sein Posting so zu beginnen und sich dann nach vorne zu arbeiten. ;) ;) )

> Ciao, Christian (... i.Ü. ein bißchen stolz auf seinen
> Nachnamen altgermanischen Ursprungs ...)

Stolz auf meinen Nachnamen bin ich auch und zwar, weil er vor einigen Jahren noch als Domain zu haben war und ich jetzt schöne Emailadressen habe :)

Hallo!
(ja okay, diese Reihenfolge ist vielleicht doch etwas verwirrend)

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 2. September 2002, 19:05

Moin Maike!

Kurz vorweg: Ich habe generell nichts gegen anonyme Postings, Postings, die nur mit Vor- oder nur mit Nachnamen oder sonstwie gekennzeichnet sind - solange der Inhalt und die Umgangsformen stimmen. Präferiern tu ich jedoch auch reale Namen, da ich lieber [i]Moin Maike[/i] schreibe, als [i]Moin PlayerGz[/i]! :-)

Das Nennen von Nachnamen sehe ich nicht kritisch, wie Du, und in meinen Augen schafft es auch keine Distanz - im Gegenteil, es schafft mehr Übersicht. Arnes gibt es hier glücklicherweise noch recht wenige (habe inkl. mir drei gezählt), aber bei gebräuchlicheren Namen finde ich es schon erleichternd, wenn ich den Schreiber mit seinem vollen Namen identifizieren kann, bevor ich das Posting lese (wir haben ja alle hier so unseren Stil und den von manchen Schreibern lese ich mir halt nicht gerne durch).

Tschö,

- Arne - (ist wohl auch alle vier Tage in Essen, Freitag höchstwahrscheinlich mit beim Treffen und Donnerstag Abend beim Essen in Essen ;-) )

Ernst Knauth

Re: anonym

Beitragvon Ernst Knauth » 3. September 2002, 00:48

Es tut mir leid, wenn ich durch meine Antwort einen "Neuling verschreckt" haben sollte. Das lag nicht in meiner Absicht, war aber aufgrund des anonymen Absenders naturgemäß nicht erkennbar. Das hätte schließlich jeder sein können.

Meine Absicht war ein generelles Statement zum anonymen Posten, und ich meine, daß das klar erkennbar war, und dazu stehe ich auch weiterhin. Ich bin grundsätzlich der Meinung, daß man sich gegenseitig nur dann kennenlernen kann, wenn man sich auch selbst zu erkennen gibt.

Ich denke, dies ist in diesem Forum mein letztes Posting unter meinem vollen Namen. Wenn überhaupt, werde ich mich künftig wohl nur noch unter Pseudonym zu Wort melden (außer bei purer Weitergabe von Informationen natürlich). Ich habe einfach keine Lust, mir von irgendwelchen Klugschreibern, die mich überhaupt nicht kennen, ständig Intoleranz und ähnliches vorwerfen zu lassen. In dieser Ecke sehe ich mich absolut nicht. Außerdem habe ich weder die Zeit noch die Lust, auf jeden Unsinn, der über mich geschrieben wird, ausführlich zu antworten, nur um ihn wieder aus der Welt zu schaffen.

verschreckte und enttäuschte Grüsse

Ernst

Maike

Beitragvon Maike » 3. September 2002, 01:09

So war das auch nicht gemeint. Wenn es den Vornamen schon gibt finde ich es auch wichtig den Nachnamen zu verwenden und hab natürlich nichts dagegen, steht mir auch nicht zu. Was ich sagen wollte ist das man es auch anders sehen kann und aus diesem Grund den eigenen Nachnamen nicht schreibt. Wenn es dann nicht zu verwechselungen kommt finde ich nur nichts daran auszusetzen und ein gutes Pheudonym ist mir persönlich einfach lieber als schwer eigänige Namen, die ich fast nicht aussprechen kann.
Ich habe auch nicht das Gefühl das hier im Forum jemand versucht Distanz zu schaffen, glaube aber das es normalerweise oft so ist wenn man sich mit vollständigem Namen vorstellt.
Grüße Maike

Maike

Ernst komm zurück

Beitragvon Maike » 3. September 2002, 01:27

Hallo Ernst
Na da bist Du jetzt glaube ich genauso empfindlich wie jemand der sich dadurch verschreckt fühlt. Ich fand Dein Kommentar auch sehr hart formuliert aber wenn man mal drüber nachdenkt nicht böse und intolerant glaube ich ist auch übertrieben. Klar ist es netter, wenn man sich etwas kennerlernt. Vielleicht gibt es aber auch Leute, die das anders sehn und lieber anonym bleiben wollen. Ich persönlich habe damit kein Problem, kann aber verstehen, wenn es Leute gibt die das haben, denke aber man sollte es akzeptieren, was Du ja offensichtlich tust sonst würdest Du die Postings ja gar nicht lesen.
Ich habe manchmal das Gefühl als währen hier alle sehr sensibel auf Kritik. Oft ist es glaube ich gar nicht so böse gemeint wie aufgefasst. Ich schreibe auch immer so kurz wie möglich -OK meist schreibe ich viel-. Glaube das zu kurz Missverständnisse fördert. Ich glaube das die meisten nur eine Hinweis geben wollten was eine solche Formulierung bewirken kann so wie Du nur eine Hinweis geben wolltest das anonyme Postings nicht sinnvoll sind. Ganz ohne aggressiv werden zu müssen.
Gruß Maike (Mette) (hoffe du bist nicht böse, das ich meine Nachnamen auch weiterhin nicht verwenden werde)

Brigitta Lindemann

Re: Ernst komm zurück

Beitragvon Brigitta Lindemann » 3. September 2002, 01:49

Hallo Ernst,
Ich kann mich der Überschrift von Maike nur anschließen. Und die Diskussion über die Netiquette in diesem Forum haben wir schon so oft geführt, dass ich verstehen kann, dass du jetzt so reagierst.
Brigitta

Ernst Knauth

Re: [OT] noch nicht anonym

Beitragvon Ernst Knauth » 3. September 2002, 08:24

Maike schrieb:
< ... >
> Gruß Maike (Mette) (hoffe du bist nicht böse, das ich meine
> Nachnamen auch weiterhin nicht verwenden werde)

Hallo Maike,

natürlich bin ich nicht böse, warum auch.

Mich würde aber sehr interessieren, ob Du womöglich mit Michael Mette aus Berlin verwandt bist. Wenn ja, richte ihm bitte viele Grüsse aus. Ich habe mich vor vielen Jahren mit Michael öfters geschrieben, und ich habe noch immer die meisten seiner Spiele ("2M-Spiele") in meiner Sammlung.

Gruss

Ernst

Maike

Re: [OT] noch nicht anonym

Beitragvon Maike » 3. September 2002, 09:17

Sorry muß ich dich endteuschen. Kenne ich garnicht Früher wurde ich immer gefragt ob ich mit dem Mettebauern aus Bukow verwand bin die Freage ist mir also neu. eigentlich komme ich auch aus dem Emsland währe also auch unwarscheinlich, das ich von der Verwandschaft einfach nichts weiß.
Gruß Maike

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 3. September 2002, 10:16

Moin Maike!

Ok, dann sehen wir das aehnlich. Gegen den alleinigen Gebrauch von Vornamen oder Pseudonymen (eingaenglichen, nicht von irgendwelchen Eintagsfliegen, auf die immer mal wieder zurueckgegriffen wird) habe ich auch nichts (wuerde hier auf einmal ein Knut-Michael Wolf posten, ich wuerde wohl im ersten Moment nicht merken, dass es KMW ist :lol: ).

Ich persoenlich reagiere nur allergisch auf Postings, die anonym und mit unflaetigem Inhalt gestellt werden - das ist dann in meinen Augen reine Feigheit. Zugegeben, das Ausgangsposting dieser Diskussion ist fernab davon, bei mir eine Allergie auszuloesen.

Maike schrieb:

> Ich habe auch nicht das Gefühl das hier im Forum jemand
> versucht Distanz zu schaffen, glaube aber das es
> normalerweise oft so ist wenn man sich mit vollständigem
> Namen vorstellt.

Ok, das sehen wir unterschiedlich (soll ja erlaubt sein :-)) ). Fuer mich gehoeren Vor- und Nachnamen zusammen und es kommt mehr auf die weiteren Umstaende an, ob mit gemeinsamen Gebrauch Distanz geschaffen wird. Fuer mich haengt es mehr von der Situation ab, in der man sich begegnet, ob Distanz geschaffen wird, oder nicht.

Tschoe,

- Arne -

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 3. September 2002, 13:15

"Maike" hat am 02.09.2002 geschrieben:

> Das die sich nicht unfreundlich begrüst fühlen und deswegen
> dabeibleiben stimmt in meinem Fall zumindest nicht.
> Mein erstes oder zweites Posting wurde auch gleich mit
> Kritik (falsche Rechtschreibung quittiert).

Das darfst du nicht so "Ernst" ;-) nehmen...
Leider ist es nunmal so, dass eine negative Stimme lauter klingt, als all die der Zustimmend-Schweigenden.

> Die Reaktion von Ernst Knauth finde ich auf jedenfall nicht
> fair. Ein: " Mir währe es lieber wenn der volle Name
> genannt würde" hätte sicherlich weniger aggressiv geklungen.

100% ACK.

Viele Grüße
Jost aus Soest (weiß: Der Ton macht die Musik - nicht nur im Urlaub)