Anzeige

Entengrütze

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus Barnick

Entengrütze

Beitragvon Markus Barnick » 1. September 2002, 21:49

so da bin ich wieder. Frisch aus dem urlaub aus dem sonnigen Österreich (Salzburger Land - leider nicht Graz) zurück.

Ich habe seit langem das tolle Spiel Entengrütze. Jetzt gibt es da aber eine Regel, wonach bei bis zu 3 Personen man, wenn man einen Mitspieler "vertreibt" und dieser landet auf einem anderen Mitspieler / Figur, eine Kettenreaktion auslösen kann und eine - sofern es die Zahlen zulassen - größere Vertreiberei passieren kann.

Nur...

ich finde diese REgel nicht mehr. In der Anleitung steht diese Regel jedenfalls nicht. Hab ich diese Weisheit aus einer Spielezeitschrift? Wenn ja, aus welcher?

Markus

(wurde nicht aus Österreich vertrieben sondern ist ganz normal abgereist)

Angela Schäfer

Re: Entengrütze

Beitragvon Angela Schäfer » 2. September 2002, 15:40

Hallo Markus,

du hast recht. So explizit steht es nicht in der Regel, dass beim Teichgerangel eine Kettenreaktion ausgelöst werden kann. Aber aus dem Passus im Kapitel "Fortbewegung im Teich": ..."zwei Spielsteine treffen zusammen, dann weiter bei Teichgerangel" ... und dem, was bei Teichgerangel steht, ergibt sich meiner Meinung nach die Kettenreaktion. Sonst wäre auch das Verbot bei 4 Spielern (" ihr dürft nicht auf Felder, die von Spielsteinen besetzt sind vertreiben") unsinnig,

Angela (die Entengrütze auch für ein tolles Spiel hält)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 2. September 2002, 16:59

ah!!!!
das war nämlich genau der Punkt, den ich nicht fand. Wenn ich mich recht entsinne, ist das Teichgerangel mit Kettenreaktion nur bei 3 Spielern erlaubt (auch bei 2?)

Angela Schäfer

Beitragvon Angela Schäfer » 3. September 2002, 11:10

Ja, auch bei 2 Spielern. Nur bei 4 Spielern wird es untersagt, vielleicht, weil zuviele Steine auf dem Brett sind und sich dann Endlos-Reaktionen ergeben.

Angela