Beitragvon Benjamin » 2. September 2002, 17:28
"Mike" hat am 02.09.2002 geschrieben:
> Das ist schon ne ganz schöne Preissteigerung.
Wäre eine schöne Investition gewesen. Aber wie auch bei Wertpapieren weiß man das vorher eben nie so genau.
> Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich der
> "normale" Preis bei Versteigerungen ist, oder?
Kommt darauf an, was man als normal betrachtet. Eigentlich dürfte es kaum ein besseres System von Angebot und Nachfrage geben als solche Versteigerungen, aber praktisch hängen die Preise von sehr vielen Dingen ab, u.a. sogar von:
- Jahreszeit: Im Sommer sind die Spiele allgemein teurer als im Winter, was wohl auch mit dem Angebot zusammenhängt: Im Winter gibt es viele populäre Spiele, was die Preise drückt, im Sommer bekommt verstärkt Exotisches, was sowieso nie wirklich günstig ist.
- Wetter: Die Ausnahme von der Winter/Sommer-Regel, denn ab 25°C bei Sonneschein liegen die Käufer am Pool. An solchen Tagen kann man daher auch im Sommer günstig kaufen, wenn denn etwas da ist :)
- Wochentag: Sonntags enden viele Auktionen, aber es sind weniger Käufer da, weil am Wochenende ebenfalls viele nicht am PC hocken. Ebenso an Feiertagen und ganz besonders an langen Wochenenden. Extremfall: lange Wochenenden im Sommer bei über 25°C, wenn es vorher zwei Wochen regnerisch war ;)
Anders dagegen zur Weihnachtszeit und im Herbst, da wird auch an Feiertagen und Wochenenden viel gekauft.
Tendenziell höhere Preise bekommt man an den ersten Werktagen der Woche gegen Abend. Warum auch immer.
Meine absolut überflüssigen Erkenntnisse beruhen übrigens auf teilweise 2-jähriger Preisbeobachtung bei einigen Artikeln :)
Aber der beste Tipp: Alle Tippfehler bei der Suche ausprobieren ;)
Benjamin (hat mal ein sehr günstiges "Sidler vom Karthan" gefunden)