Anzeige

Für wichtig haltet Ihr das überhaupt alles...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
fraweb
Kennerspieler

Für wichtig haltet Ihr das überhaupt alles...

Beitragvon fraweb » 4. September 2002, 09:24

Vorne weg:

NEIN, ich habe mir unten nicht alle Postings durchgelesen, meine Zeit kann ich durchaus besser füllen...

Manchmal frage ich mich wirklich: für wie wichtig haltet Ihr das alles hier? Abgesehen von den Leuten, die mit Spielen ihr Geld verdienen, bin ich der Meinung, dass Spielen und alles was damit zusammenhängt - ergo auch dieses Forum hier - ein Hobby/Freizeitbeschäftigung ist.

Und zwar eine von vielen! Ich persönlich habe wirklich noch genug Alternativen in meiner Freizeit und manchmal passiert es, dass ich für über eine Woche KEIN EINZIGES Spiel gespielt habe! Welch ein Frevel!!

Wahrscheinlich gilt man dann schon als einer der vielzitierten "Gelegenheitsspieler", die hier oft so verteufelt werden, damit muss man dann leben.

Ich bin eben der Meinung, dass man in der Freizeit "Frei-Zeit" haben sollte (dafür zahle ich ins Phrasen-Schwein...) und wenn es dermaßen ausufert, dann belastet man sich doch zusätzlich?! Welche Variante nun wer wie spielt, ob es ungerecht ist, dass man als Startspieler Vorteile hat, ob die Abbildungen in der Regel schwarz-weiß oder bunt sind - liebe Leute, was soll das???

Und auch heute werde ich wieder nicht zum Spielen kommen, ach je ;-)

In diesem Sinne, eine schöne Woche noch und viel Spass mit Euren anderen Hobbies!

Frank
Rock and Roll can never die!

fraweb
Kennerspieler

Sorry: Für WIE wichtig haltet Ihr das überhaupt alles...

Beitragvon fraweb » 4. September 2002, 09:25

Fehlerteufel :-)

Manfred

Re: Für wichtig haltet Ihr das überhaupt alles...

Beitragvon Manfred » 4. September 2002, 09:42

Dieses Forum ist dazu da um sich über alles was Spiele angeht auszutauschen. Dazu gehört auch die Analyse der Spiele (wer hat wann welchen Vorteil). Niemand wird gezwungen es zu nutzen. Es ist freiwillig und du willst doch den anderen nicht vorschreiben wie sie ihre Freizeit zu nutzen haben?

Marc Wickel

Beitragvon Marc Wickel » 4. September 2002, 09:45

> Welche Variante nun wer
> wie spielt, ob es ungerecht ist, dass man als Startspieler
> Vorteile hat, ob die Abbildungen in der Regel schwarz-weiß
> oder bunt sind - liebe Leute, was soll das???

Jeder setzt halt seine Prioritäten und solange die niemanden schädigen oder beienträchtigen, ist das seine Sache.

Ich verstehe zum Beispiel die ganze Sportbegeisterung anderer Leute nicht, andere sind "verheiratet" mit dem Roten Kreuz, wieder andere tunen ihre Karre bis der Arzt kommt, andere zocken den ganzen Tag an der Playstation oder sehen sich im Fernsehen Daily Soaps an.

Jedem das Seine.

Und deswegen ist es mir nicht ganz egal, wenn "man man als Startspieler Vorteile hat" denn wenn es den Spielspass belastet, dann kann ich es auch bleiben lassen. Und da man manches sehr subjektiv sieht ist es doch gut wenn man sich hier darüber austauscht, ob der eigene Eindruck richtig ist.

Andreas Epplée

Beitragvon Andreas Epplée » 4. September 2002, 10:05

Lieber Frank,

eigentlich kann man bei Deinem Beitrag nur in Lachen ausbrechen - aber eine ernsthafte Frage verlangt eine ernsthafte Antwort ;-)

Wie schön, dass Du neben dem Spielen auch noch andere Alternativen für Deine Freizeitgestaltung hast (die haben "wir" natürlich auch, nebenbei bemerkt), und wie schön, dass wir das jetzt alle wissen ;-) Aber bei jeder Art von Freizeitbeschäftigung gibt es von "existenziell" bis "weitgehend oberflächlich" alle Ausübungsmöglichkeiten - so auch hier. Dass die Leute, die sich aus Lust und Liebe sehr intensiv mit Spielen auseinandersetzen, andere Probleme und Fragen haben, als die, die halt auch mal spielen, kannst Du Dir vielleicht vorstellen, oder? Auch wenn Du es im einzelnen nicht nachvollziehen kannst. Genauso wie wir uns vorstellen können, dass es Leute gibt, die eine ganze Woche lang gar nicht spielen, auch wenn wir es im einzelnen nicht nachvollziehen können :-D Und so kommt es denn auch auf der einen Seite mal zu etwas deutlicher geäußertem Bedauern über die beschränkten Möglichkeiten mancher "Gelegenheitsspieler", auf der anderen Seite zu Postings wie Deinem :-)) Darüber hinaus gibt es hier wahrscheinlich wenig, was überflüssiger wäre als Kommentare à la "Ich bin, wie ich bin, und will so bleiben". Warum fühlst Du Dich denn angegriffen von Äußerungen, die doch gar nicht an Dich gerichtet sind??? "Leben und leben lassen", das werden die SpielerInnen (oft aus leidvoller Erfahrung ;-)) sicher mit als erste unterschreiben...

In diesem Sinne, schön, dass wir mal drüber gesprochen haben :lol:

Andreas

Mike

Beitragvon Mike » 4. September 2002, 10:13

Man kann sich doch über Varianten unterhalten, wenn es einem interessiert. Schließlich haben viele Köpfe mehr und bessere Ideen als ein einzelner. Und viele Leute können auch mehr Varianten ausprobieren oder einfach mehr verschiedene Spiele spielen. Schließlich hat ein einzelner meistens nicht die Zeit, alles zu machen (wegen der anderen Hobbys).
Mike

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 4. September 2002, 10:19

Hi,
"wichtig" ist wahrscheinlich ein Begriff, den man in diesem Zusammenhang gar nicht nutzen kann.
Jeder, der hier postet, hat seine guten Gründe, warum er das tut. Das reicht von Ratlosigkeit, über Selbstbeweihräucherung bis hin zur Werbung.

Aber ich billige jedem zu, DASS er einen guten Grund hat zu posten, auch, wenn der für andere unverständlich erscheinen mag. Und für manche ist dieses Forum vielleicht sogar tatsächlich existentiell "wichtig" - weil es kleinen Verlagen z.B. eine der wenigen Möglichkeiten bietet auf sich aufmerksam zu machen, ohne dafür einen Haufen Geld auszugeben.

Die Frage ist meines Erachtens eher, ob die Forumsteilnehmer allgemein was davon haben.

Ich denke, jeder kann entscheiden, für welche Postings er Zeit investieren möchte.

Ansonsten möchte ich *Toleranz* empfehlen - denn ich halte dieses Forum für eines der wenigen Foren, in denen es gesittet, nett und informativ zugeht.

Grüsse
Heinrich

fraweb
Kennerspieler

OK, ich meinte das SO...

Beitragvon fraweb » 4. September 2002, 10:56

Was ich sagen wollte ist: Spielen macht Spaß und der endet dann, wenn solche Postings wie unten entstehen in denen private Dinge ausgebreitet werden und Leute in der Öffentlichkeit angegangen werden. Man sollte wirklich mal einen Gang rausnehmen, falls es soweit kommt.
Das ist mein Verständnis und das darf ich hiermit wohl auch posten ;-)
Und das ist auch schon alles was ich meinte...
Gruss

Frank

Marc Wickel

zuviele Postings zuviele Wahrnehmungen

Beitragvon Marc Wickel » 4. September 2002, 11:08

Warum stellst Du den Bezug nicht gleich im ersten Posting her? Hier stehen soviele Postings, und jeder hat da unterschiedliche Prioritäten in der Wahrnehmung. Ich vermute mal (weil es jetzt auch wieder nur angedeutet wird) Du meinst die Pelek-Ditt-Diskussion von gestern? Ich dachte, Dir geht es um Spielefanatiker und Regelfüchse im generellen.

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 4. September 2002, 11:22

also...
spielen ist für mich eine der schönsten Nebensachen der Welt. Nebensache. Wenn ich eine neues Hobby entdecke, stress ich mich da mal erst einige Zeit gewaltig rein. Aber es bleibt doch Nebensache. Für den einen mehr, den anderen weniger.

Wenn ich Fragen dazu habe, freu ich mich, daß ich sie hier posten kann - auch wenn sie unwichtig sind.

zu untigem Posting: jeder Mensch ist halt anders. Der eine denkt halt hoch von sich, der andere weniger. So droht halt der eine gleich mit dem Kadi, was bei mir auch übel ankommt, und ist leider sehr empfindlich, der andere fühlt sich halt mehr oder weniger zu Recht gekränkt. Ich werde in solchen Sachen auch leicht und schnell sauer, bin auch manchmal empfindlich, aber am nächsten Tag ist der Ärger oft schon vergessen.
Mehr möcht ich dazu hier nicht sagen.

Nur noch: Nehmt halt das Spielen nicht gar so ernst und nehme sich bitte jeder nicht ganz so wichtig, auch wenn er 1000 Spieleorden und Medaillen hat.

Markus
(stellt sich nach Möglichkeit drunter)

Braz
Kennerspieler

Re: OK, ich meinte das SO...

Beitragvon Braz » 4. September 2002, 12:38

Hallo Frank,

klar darfst du hier das posten, nur dürfen ja uch andere dazu eine Meinung haben, die von deiner sich unterscheidet, oder ?! ;)

Punkt 1: Pelek-Ditt: Denke, daß das nur die Beteiligten etwas angeht, weshalb ich (persönlich) auch nicht mit der Form der Öffentlichstellung des Ganzen durch Pelek übereinstimme und es für Gut empfinde - im Gegenteil: persönlicher Brief bleibt persönlicher Brief, denn sonst hätten die Ditts ihre Meinung in Bezug auf Pellek ja auch im Forum posten können, anstelle ihm eine private Mail zukommen zu lassen !!!!

Punkt 2: Spiele bedeuten auch gleichzeitig für einige (wie unter anderem) einen finanziellen Markt - siehe zum Beispiel den Hans im Glück- Verlag, welcher nach der Veröffentlichung von Carcassonne nun wohl echt gut (in finanzieller Hinsicht) dasteht (ist jedenfalls anzunehmen - weiß es aber nicht !!). Also: Die Spieleindustrie ist gar nicht mal so eine kleine !!! Für die anderen ist es aber nur ein nettes Hobby - weshalb jetzt punkt 3

Punkt 3: Ich kann deinen Punkt sehr gut verstehen, handhabe ich es doch nicht anders mit dem Spielen ABER : Ich möchte mir kein Urteil über andere erlauben, welche vielleicht von diesem Markt (wenn auch nur zum Teil oder vielleicht sogar auch gänzlich) leben. Weiterhin spielen viele leidenschaftlich gerene (wie auch ich ;) ) besitzen aber vielleicht sonst keine großen anderen Hobbys. Für die ist es dann um einiges wichtiger, wie eine Kritik o.ä. ausfällt, da sie sich damit persönlich identifizieren (und besonders, wenn man sich die Mühe macht eine Alternative für eine 2-er Variante im Netz anzubieten - da kann es schon sein, daß man die ganze Sache ein bischen enger sieht - würde ich übrigens auch ;) )

will sagen: Für einige ist es eine super, klasse einfach genialer Zeitvertreib nach dem tristen Arbeits und Alltags-Streß, hingegen ist es aber für andere mehr (sei es finanziell gesehen oder nur weil sie sich die Mühe genacht haben, etwas dem Spiel hinzuzufügen und es dann zu veröffentlichen - denn dann unterscheidet sich die Sache schon, ob ich nur gelegentlich spiele (so just for fun) oder mich mehr damit identifiziere!! Wie auch immer: Aus meiner Sicht gebe ich Dir zwar recht - sehe ich es ähnlich - würde mir aber über andere kein Urteil erlauben !!!

that`s it

Grüße
Braz

Braz
Kennerspieler

mein Beitrag nur editiert - ohne Fehler -

Beitragvon Braz » 4. September 2002, 12:48

oh gott meine lieben Schreibfehler ;(
nächstens muß ich mir mein posting doch besser durchlesen - schade, daß man nicht nachträglich editieren kann ;)

deshalb mittels Copy-Paste das Ganze nochmal nur ohne Fehler (hoffe ich doch) ;):

Hallo Frank,

klar darfst du hier das posten, nur dürfen ja auch andere dazu eine Meinung haben, die sich von deiner unterscheidet, oder ?!

Punkt 1: Pelek-Ditt: Ich denke, daß das nur die Beteiligten etwas angeht, weshalb ich persönlich auch nicht mit der Form der Öffentlichstellung des Ganzen durch Pelek übereinstimme und es demnach nicht für Gut empfinde - im Gegenteil: persönlicher Brief bleibt persönlicher Brief, denn sonst hätten die Ditts ihre Meinung in Bezug auf Pellek ja auch im Forum öffentlich posten können, anstelle ihm eine private Mail zukommen zu lassen !!!!

Punkt 2: Spiele bedeuten auch gleichzeitig für einige einen finanziellen Markt - siehe zum Beispiel den Hans im Glück- Verlag, welcher nach der Veröffentlichung von Carcassonne nun echt gut in finanzieller Hinsicht dasteht (ist jedenfalls
anzunehmen - weiß es aber nicht !!). Also: Die Spieleindustrie ist gar nicht mal so eine kleine !!! Also die Interessen an den und dem Spielen ist also unterschiedlich stark verteilt. Für die anderen ist es aber lediglich "nur" ein nettes Hobby - weshalb jetzt punkt 3

Punkt 3: Ich kann deinen Punkt sehr gut verstehen, handhabe ich es doch nicht anders mit dem Spielen ABER : Ich möchte mir kein Urteil über andere erlauben, welche vielleicht von
diesem Markt (wenn auch nur zum Teil oder vielleicht sogar auch gänzlich) leben. Weiterhin spielen viele leidenschaftlich gerne (wie auch ich ) und besitzen zudem aber sonst keine anderen großen Hobbys. Die Gewichtung ist demnach eine andere ! Für die ist es dann um einiges wichtiger, wie eine Kritik o.ä.
ausfällt, da sie sich damit (mit Kritik) persönlich identifizieren (und besonders, wenn man sich die Mühe macht eine Alternative für eine 2-er Variante im Netz auzuarbeiten und anzubieten - da kann es schon sein, daß man die ganze Sache ein bischen enger sieht - würde ich übrigens auch )

will sagen: Für einige ist es ein super, klasse einfach genialer Zeitvertreib nach dem tristen Arbeits und Alltags-Streß ;) , hingegen ist es aber für andere mehr (sei es finanziell gesehen
oder nur weil sie sich die Mühe genacht haben, etwas dem Spiel hinzuzufügen und es dann zu veröffentlichen - denn dann unterscheidet sich die Sache schon, ob ich nur gelegentlich
spiele (so just for fun) oder mich mehr damit identifiziere!! Wie auch immer:
Aus meiner Sicht gebe ich Dir zwar recht - sehe ich es ähnlich - würde mir aber über andere kein Urteil
erlauben !!!

that`s it

Grüße
Braz

Jost Schwider

RE: OK, ich meinte das SO...

Beitragvon Jost Schwider » 4. September 2002, 12:52

"fraweb" hat am 04.09.2002 geschrieben:

> Was ich sagen wollte ist: Spielen macht Spaß und der endet
> dann, wenn solche Postings wie unten entstehen in denen
> private Dinge ausgebreitet werden und Leute in der
> Öffentlichkeit angegangen werden.

100% ACK.

Das hörte sich in deinem ersten Posting irgendwie allgemeiner an...

> Das ist mein Verständnis und das darf ich hiermit wohl auch
> posten ;-)

Klar, mach das ruhig! Nur Mut! ;-)

> Und das ist auch schon alles was ich meinte...

Und ich dachte schon, du wolltest prinzipiell in Frage stellen, seine Freizeit wichtig zu nehmen.

Schließlich ist Spielen (zumindest für uns hier) ein sehr wichtiger Aspekt der Freizeit, welche wiederum (sollte für alle so sein) einen sehr wichtigen Aspekt unserer Entwicklung und damit der Persönlichkeit ausmacht.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 4. September 2002, 13:12

Solche Postings einfach ignorieren, weil man ja sonst in die Gefahr gerät, daß alles viel zu wichtig zu nehmen.

Oops jetzt hab ich doch schon wieder auf so ein Posting reagiert, ;-)

Friedemann
(der lieber Diskussionen über Spiele als über Spieler liest)

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 4. September 2002, 15:10

Lieber Marc,

> Ich verstehe zum Beispiel die ganze Sportbegeisterung anderer
> Leute nicht, andere sind "verheiratet" mit dem Roten Kreuz,
> wieder andere tunen ihre Karre bis der Arzt kommt, andere
> zocken den ganzen Tag an der Playstation oder sehen sich im
> Fernsehen Daily Soaps an.
>
> [b] Jedem das Seine. [/b]

Vorsicht - die Sprache ist ein Minenfeld!
Zur Lektüre und Reflexion empfohlen:

http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=38054&t=38054

Beste Grüße,
Ulrich

Marc Wickel

SVVM CVIQVE und die Preussen

Beitragvon Marc Wickel » 4. September 2002, 16:04

Danke für den Hinweis. "SVVM CVIQVE" - "Jedem das Seine" ist für mich immer ein Wahlspruch der religionstoleranten preussischen Könige gewesen. Dass der dann von den Nationalsozialisten missbraucht wurde, war mir zwar bekannt, aber nicht so bewusst.

ralph

Beitragvon ralph » 4. September 2002, 17:46

hallo,

ganz wie friedmann finde auch ich diskussionen über spiele viel schöner und interessanter. da kann man dann auch eher mitreden, weil man ja wohl die möglichkeit hat, ein spiel auszuprobieren. bei einer auseinandersetzung zweier leute ist das leider, oder auch gott sei dank, nich möglich...

ach: ich bin übrigens ein viele-spielregel-leser (au ja, manchmal ist das die beste gutenacht lektüre!) und regelmäßer spieler.

alles liebe

ralph.

Hajo

Beitragvon Hajo » 4. September 2002, 18:01

Manfred schrieb:
>
> Dieses Forum ist dazu da um sich über alles was Spiele angeht
> auszutauschen. Dazu gehört auch die Analyse der Spiele (wer
> hat wann welchen Vorteil). Niemand wird gezwungen es zu
> nutzen. Es ist freiwillig und du willst doch den anderen
> nicht vorschreiben wie sie ihre Freizeit zu nutzen haben?

Das spricht mir aus der Seele!!! Ich beschäftige mich hobbymässig einfach ungeheuer gern mit Spielen (sowohl: "dem Spielen" als auch: "den Spielen" :-) ). Leider komme ich viel zu selten dazu, mich mit meinen Freunden hinzusetzen und loszuspielen (öfter als 2 mal pro Monat ist schon sehr viel!), und Geld verdienen muss man ja auch noch. Aber da ist gerade dieses Forum hier ein wunderbarer Platz, um sich ein wenig mit den eher theoretischen Aspekten der Spielerei zu beschäftigen. Ich glaube nicht, dass ich es übertreibe, was man ja an der "Häufigkeit" (eher Seltenheit) meiner Beiträge sieht. Aber Lesen tu ich gern und viel.

Viel Spass und weiter so,

Hajo

Maike

Spielanleitung für Spieler

Beitragvon Maike » 4. September 2002, 18:18

Währe doch aber praktisch:
Hier ein Spieler neu im Forum und da zu die Anleitungwie: Binn sehr leicht zu reitzen, mag keine Anonymen....
Würde viel Ärger ersparen.;-)
:-)

Gruß Maike

friedemann
Kennerspieler

Re: Spielanleitung für Spieler

Beitragvon friedemann » 4. September 2002, 20:12

und dann gründen wir noch ´ne Selbsthilfegruppe ;-)

Friedemann

Marten Holst

Arroganter Einwurf neben dem Ursprungsthema

Beitragvon Marten Holst » 4. September 2002, 22:24

Moinle,

> Jeder setzt halt seine Prioritäten und solange die
> niemanden schädigen oder beienträchtigen, ist das seine
> Sache.

Natürlich.

> Ich verstehe zum Beispiel die ganze Sportbegeisterung
> anderer Leute nicht, andere sind "verheiratet" mit dem
> Roten Kreuz, wieder andere tunen ihre Karre bis der Arzt
> kommt, andere zocken den ganzen Tag an der Playstation oder
> sehen sich im Fernsehen Daily Soaps an.
>
> Jedem das Seine.

Hoppala, zu dem Satz könnte schon wieder, aber die Diskussion hatten wir schon.

Zum Inhalt: ich verstehe Leute, die ihr Auto tunen, das rote Kreuz heiraten, an der Playstation zocken und Tagesseifen betrachten, obwohl ich es alles nicht mache. Worüber man sich allerdings m.E. jederzeit mokieren darf sind Interessenmonokulturen, die nicht viel besser sind als Nullinteresse (was ich überhaupt nicht verstehen kann). Ich denke halt, wie auch weiter unten erwähnt ist, dass man sich sehr wohl in einzelne Sachen hineinstürzen kann/darf/soll, manchmal auch wochenlang auf höchster Intensitätsstufe, aber auch noch andere Hobbies haben sollte, die dann ein anderes Mal ihr Recht bekommen.

Und ich wünsche allen Forumsteilnehmern, dass das bei ihnen so ist.

Interessierte Grüße
Marten (allerdings wirklich: Thema verfehlt, sechs, setzen)

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Re: Forums-Sprachpolizei?

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 4. September 2002, 23:24

Nein! Bitte nicht schon wieder eine PC-Sprachmahnung!
So mancher fährt mit einem "Volkswagen" über die "Autobahn" und denkt sich - völlig zu Recht - überhaupt nichts dabei.
Die Sprache ist eben KEIN Minenfeld. Wer keine bösen Absichten hat, darf sagen, was er will, und wie er will. Jedenfalls IMHO (wer auch immer das sonst schon alles gesagt haben mag.)
Benno

Hans-Peter

Beitragvon Hans-Peter » 5. September 2002, 04:24

Ich halte das alles fuer ungeheuer wichtig, weil:

Ich waere gerne Vielspieler, bin aber aus unterschiedlichsten Gruenden Gelegenheitsspieler, der aber trotzdem gerne gute neue Spiele spielt. Das Forum, in dem ich immer wieder gerne spazieren lese, ist fuer mich ein gutes Medium, um Fehlkaeufe zu verhindern. Die teilweise bis in alle Einzelheiten gehenden fachlichen Diskussionen, sind fuer mich oft ergiebiger, als die oft relativ oberflaechlichen Spielekritiken, die ja dann nur EINE Meinung wiedergeben.

In diesem Sinne ist das alles schon wichtig. Wen es nicht interessiert, der braucht es nicht zu lesen.

In diesem Sinne wuensche ich eine sinnvolle Freizeitgestaltung
Hans-Peter

Gustav der Bär

Re: OT - Forums-Sprachpolizei?

Beitragvon Gustav der Bär » 5. September 2002, 06:53

Und wenn man erst mal daran denkt, wie viele Nazis wohl gesagt haben: "Reichst du mir mal den Senf rüber?" oder: "Huch! Das sieht ja nach Regen aus."!

Bei der Schuld, die wir alle auf uns geladen haben, so oft, wie wir das vermutlich schon zitiert haben: Vermutlich ist unser aller Karma jetzt total versaubeutelt bis zur siebten Reinkarnation!

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

peer

Beitragvon peer » 5. September 2002, 08:16

Hi
und hier mein Senf dazu:
Ich poste und lese hier eigentlich aus zwei Gruenden: 1) der Informationsaustausch, der nirgendwo so gut ist wie hier 2.) die Community (Aach, diese Anglizismen! Na gut, die Gemeinschaft ;-) ). Ich geniesse es einfach mich mit anderen ueber mein Hobbu auszutauschen - so wie ich mich mit Seglern uebers Segeln austausche.
Manchmal entwickelt eine Gemeinschaft aber ihr Eigenleben, bzw. manchmal bewegt es sich in merkwuerdige Richtungen. So auch bei den unsaeglichen Thread, der vielleicht mit einem ungluecklichen aber - wie ich unterstelle - noch ehrenwerten Gruenden begann und dann imho mehr in Gefilde abrutscht, bei der ich dass Gefuehl habe, mich ueber Privatangelegenheiten von Leuten zu unterhalten, die ich doch gar nicht sooo gut kenne. Auch auf die Gefahr hin es mir zu leicht zu machen : So wenig, wie es die Oeffentlichkeite imho zu interessieren hat, wie viele uneheliche KInder Franz Beckenbauer gezeugt hat und warum und ob das ok ist, so wenig hat imho die Spielegemeinschaft ueber Privatangelegenheiten von Roman oder die Ditts zu richten. Das schadet der Gemienschaft hier und ist auch kaum Sinn dieses Forums. Mal davon ab: Waere es nicht Roman sondern einer der Benjamins und nicht die Ditts, sondern einer der Stefans (nur so als Beispiel), waere die Diskussion wohl anderes fortgestezt worden.
Naja, manchmal verselbststaendigt sich das Forum wohl und das soll wohl so sein (Mein Beitrag hat sich auch etwas verselbststaendigt und ist laenger geworden, als geplant :-) )
Sonst ein voellig vereinfachendes:
Nice Dice und bleibt fair! :-)
ciao,
Peer