Anzeige

unglückliche liebe ...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ralph obkircher

unglückliche liebe ...

Beitragvon ralph obkircher » 4. September 2002, 18:15

liebe mitspieler,

angeregt durch einen thread weiter unten, nämlich "erste liebe, späte leidenschaft", möchte ich mich gern noch zu leider bisher unglücklichen liebschaften bezüglich meiner spiele äußern.

erst vor einigen tagen habe ich VERTIGO wieder einmal aus dem stauraum unterm bett hervorgezaubert und begeistert die spielanleitung durchgelesen. leider trübten schlecht erinnerungen an das spiel meine freude, denn wie gut kann ich mich noch erinnern, als wir damals versuchten, spaß an diesem umweltspiel zu haben, und dann doch auf grund arger langeweile und fehlender motivation aufgeben mussten.

so ergangen ist es uns auch mit anderen titeln, die mir beim regelstudium auch jetzt noch recht attraktiv vorkommen, beim spielen aber bei weitem nicht so viel spass machen, wie angenommen. aufgeben kann ich solche spiele dann aber auch nicht ...

gibt's das bei euch auch, dass ihr einfach nicht glauben könnt, dass ein spiel in eurem spielerkreis einfach nicht ankommen will?

grüss

der ralph.

friedemann
Kennerspieler

Re: unglückliche liebe ...

Beitragvon friedemann » 4. September 2002, 20:06

Also ich hab immer Probleme Leute von Symbioz zu überzeugen. Ich möchte das Spiel endlich mal so spielen, daß die Siegbedingung nicht gleich nach 5 Runden eintritt; dazu muß man es glaube ich aber zweimal hintereinander spielen.

Ich persönlich mag Vertigo (von Eurogames nicht von Parker) sehr gerne. Allerdings sollte man den Unsinn mit den Zigaretten weglassen; hat meiner Meinung nach nix mit dem Spiel zu tun.

Friedemann

Steffen

Beitragvon Steffen » 4. September 2002, 23:47

Auch ich kenne dieses Problem sehr gut.

In meiner RUnde kommen schon von jeher Kartenspiele nicht gut an (worauf ich mich ja noch einstellen kann), aber hin und wieder erwischt es dann auch ein Brettspiel, von dessen Qualitäten ich selbst eigentlich überzeugt war (und meist noch bin). Beispiele:

Focus
Rasende Roboter
Die Magier von Pangea

Und ich fürchte, mit wachsender Zahl an Spielen ("och nöö, schon wieder was neues...") wird diese Zahl exponentiell ansteigen. Leider.

Gruß,
Steffen (der in seiner Spielerunde demnächste Vinci auf den Tisch bringt und hofft, daß dieses Spiel nicht auch den "och nöö nix Neues"-Sagern zum Opfer fällt...)

peer

Beitragvon peer » 5. September 2002, 08:28

Hi,
friedemann schrieb:
>
> Also ich hab immer Probleme Leute von Symbioz zu überzeugen.
> Ich möchte das Spiel endlich mal so spielen, daß die
> Siegbedingung nicht gleich nach 5 Runden eintritt; dazu muß
> man es glaube ich aber zweimal hintereinander spielen.

SChade dass du in Bremen wohnst, spiele Symbioz gerne :-) Spiels einfach mal mit modifizierten Bedingungen: Entweder vier Felder oder drei Felder, wobei ein Feld von jedem Ring dabei sein muss...
Vertigo hab ich leider noch nicht gespielt...

In meiner Gruppe kommt Aquire nicht an. Leider auch Buzzle nicht, obwohl ich das sehr gut finde.
ciao,
Peer (dessen Mitspieler auch Manhattan nicht so dolle finden, was ihn sehr betruebt)

Klemens

Beitragvon Klemens » 5. September 2002, 09:06

Rasende Roboter, Magier von Pangea?
Zwei meiner Lieblinge!
Magier kam eigentlich noch überall gut an, RR ist da schon etwas schwieriger, da der Stressfaktor nicht zu unterschätzen ist - kann aber entschärft werden. Ich spiele es oft quasi kooperativ, kein Zeitlimit und kein Gewinner, just for fun! Gemeinsames Grübeln eben!

MfG Klemens

Katharina

Beitragvon Katharina » 5. September 2002, 11:20

Ich habe (bis jetzt) das Problem nicht, weil ich einfach mehrere Spielergruppen habe und ziemlich genau weiß, was ich mit den einzelnen Gruppen spielen kann.

Die einen wollen nur bekannte, die einen neue, andere wieder leichte und lustige und wieder andere komplexe Spiele.

Dann habe ich gemerkt, es kommt auf die Stimmung an. Manchmal hat man einfach keine Lust zu einem Spiel, was an einem anderen Mal gut ankommt..

Manchmal sind die Spiele aber auch nichts. So ergangen bei "die Weinstrasse". Ein Spiel, das keinen Spielreiz hat. Dieses Spiel werde ich loswerden!

Katharina

Michael Weber

[OT] sicher?

Beitragvon Michael Weber » 5. September 2002, 17:35

> Manchmal sind die Spiele aber auch nichts. So ergangen bei
> "die Weinstrasse". Ein Spiel, das keinen Spielreiz hat.
> Dieses Spiel werde ich loswerden!

Sicher, dass du es los wirst, wo es doch so schlecht ist? Oder willst du es nur loswerden ;-)

Michael
(von dem man augenzwinkernde Belehrsamkeiteigentlich nicht gewohnt ist)

christiane f.

Beitragvon christiane f. » 5. September 2002, 22:56

hallo ralph und alle anderen,

ueber spiele, die wir selber ganz gerne moegen, die aber in der spielegruppe nicht ankommen, haben wir vor etwa einem halben jahr schon mal diskutiert.
(da hat peer sich auch schon wegen buzzle beklagt, wenn ich mich richtig erinnere)

hier der link zum nachlesen fuer die, die es interessiert:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=38321&t=38321

bei mir ist die anzahl der spiele, die niemand mit mir spielen will, inzwischen deutlich gewachsen, allerdings will zur zeit ueberhaupt niemand mehr mit mir spielen - genauer gesagt, unsere spielegruppe hat sich mehr oder weniger aufgeloest. heul!

unglueckliche gruesse,

christiane

(faehrt aber naechstes wochenende zu nem spielewochenende :) ).