Anzeige

Spielepreise (Geld, nicht Auszeichnungen)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lars

Spielepreise (Geld, nicht Auszeichnungen)

Beitragvon Lars » 5. September 2002, 09:09

Hallo zusammen!

Täuscht mich mein subjektives Empfinden, oder haben die Spielepreise seit Jahresbeginn bzw. in den letzten 1-2 Jahren angezogen?

Aktuell interessiere ich mich für Wallestein. Meine Preisrecherchen haben einen mittleren Preis von etwa 33,- EURO ergeben. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern (ebenfalls 1-2 Jahre) da habe ich neue Spiel für 40-45,- DM kaufen können. Ausgefallenere für 50-55,- DM (auch mal 60,-). Aber für Wallenstein (etwa bei spielenet.de 34,95 EURO) umgerechnet 68,36 DM + Porto zu löhnen, kommt mir doch etwas überzogen vor.

Also der EURO auch bei den Verlagen und Versendern ein TEURO? :-?

LARS
(ist zwar eine Esel, ka... aber keine Dukaten)

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Re: Spielepreise (Geld, nicht Auszeichnungen)

Beitragvon Arne Hoffmann » 5. September 2002, 09:48

Moin Lars!

Den Aufwärtstrend bei den Preisen für Spiele habe ich auch festgestellt - vorn dabei ist ja auch Ravensburger, wenn man sich die Preise für Mexica mal so ansieht. Ganz begrüßen tu ich das nicht, allerdings hatten wir hier in der Vergangenheit ja auch schon einmal diskutiert, ob Spiele oft nicht unter Wert verkauft würden. Ich kann leider nicht beurteilen, worauf der erhöhte Preis zurückzuführen ist (nehmen die Materialzulieferer mehr? die Endverkäufer? die Spieleverlage selber?), kann aber mit den momentanen Preisen noch leben. Denn auch bei 33,- Euro für ein Wallenstein (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) bekomme ich ob des Spielspaßes immer noch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ärgerlich wird es natürlich, wenn einem ein teuer erstandenes Spiel nicht gefällt - insofern tätige ich nur noch ganz ganz selten Spontan- und Blindkäufe, nach Regelkenntnis oder Kenntnis von Rezensionen, von Spielen, sondern spiele sie alle vorher an.

Tschö,

- Arne - (muß gleich wieder zum Geldautomaten ...)

Mike

Beitragvon Mike » 5. September 2002, 09:52

Du täuscht dich da leider nicht! Es gibt kaum noch ein kompaktes Spiel unter 25 Euro, viele sogar über 30. Vor 2 Jahren gabs ja sogar noch einige richtige Brettspiele um die 20 DM. Das ist inzwischen Utopie.

Claus

Beitragvon Claus » 5. September 2002, 10:17

Sicher sind Spiele teurer geworden,
dafür ist der Standard bei der Ausstattung
der Spiele aber deutlich höher als früher.
Wallenstein ist da übrigens auch ein gutes Beispiel für.

Als Euphrat und Tigris seinerzeit heraus kam,
hat es zuerst 80 DM und mehr gekostet.

Gruss
Claus

Bernd

Beitragvon Bernd » 5. September 2002, 10:42

Hallo Lars,

sicher sind einige Spiele bei gleicher Ausstattung etwas, aber nicht viel teurer geworden. Bei vielen Spielen kommt der höhere Preis aber auch durch eine umfangreiche Ausstattung zustande.
Die bisher in diesem Thread genannten Preise gab es aber wohl nur im Versandhandel. Ausgefallene Spiele für 55 DM? Wie Claus schon schrieb, kostete E&T damals auch ca. 80 DM...
Und wenn man sich jetzt mal vor Augen hält, wie lange die Preise für Spiele stabil geblieben sind (seit ca. 95/96 kosteten z.B. die "großen" Kosmos und Goldsieber Spiele ca. 60 DM) können wir uns eigentlich nicht beklagen!

Bernd

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 5. September 2002, 10:49

Claus schrieb:
>
> dafür ist der Standard bei der Ausstattung
> der Spiele aber deutlich höher als früher.

Über einen längeren Zeitraum gesehen mag das stimmen. Allerdings nicht innerhalb des letzten Jahres. Und gerade da ist mir persönlich die Preiserhöhing deutlich aufgefallen.
Beispielsweise finde ich nicht, dass die Ausstattung von "Nautilus" besser ist als die von "La Citta", oder die von "Wallenstein" besser als die von "Im Zeichen des Kreuzes". Trotzdem gibt es da z.T. deutliche Preisunterschiede.

VG,
Micha

Braz
Kennerspieler

Preisanstieg auch innerhalb eines Spiels !

Beitragvon Braz » 5. September 2002, 12:19

Hallo,

Sicherlich stimmt das, daß die Ausstattung um einiges aufwendiger ist, als damalige Spiele (vergleich: Nautilus mit Heimlich & Co oder ähnliche Spiele).

JEDOCH ist sehr wohl ein Preisanstieg seit dem Euro zu verzeichnen - wenn ich mir z.B. Tikal anschaue, daß ich mir vor 1 Jahr für 40 DM gekauft habe (bei Kaufhof - kurz nachdem es Spiel des Jahres wurde) und jetzt mir den Preis von ca. 30-35 Euro für das Spiel anschaue, dann stimmt doch daran etwas nicht, oder ?! Ein und dasselbe Spiel nun 2/3 teurer ?!

Ich kann mich sogar daran erinnern (oder glaube es zumindest, daß alle Spiele des Jahres nicht teurer als 40 DM waren - eher sogar billiger !!! (Bsp.: Tikal 40 DM hingegen Java 60-70 DM, obwohl ähnliche Ausstattung)

Na ja wie auch immer: Schade ist es ;( muß ich halt selektiver kaufen - und weniger Gelegenheitskäufe machen ;(

Gruß
Braz

Matthias Streicher

Re: Preisanstieg auch innerhalb eines Spiels !

Beitragvon Matthias Streicher » 5. September 2002, 12:26

Das Spiel des Jahres ist natürlich deshalb billiger weil es Spiel des Jahres ist und dadurch viel grössere Mengen produziert werden können, da der Verkauf nach der Auszeichnung enorm ansteigt. Dadurch sinken die Preise! Viele "Spiel des Jahres"-Spiele sind erst nach dieser Auszeichnung günstiger geworden.

Matthias
(findet auch, dass einige Spiele zu teuer geworden sind, kann mit den Preisen aber noch leben)

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 5. September 2002, 12:45

Man konnte diese Verbilligung ganz deutlich bei El Grande sehen. Es kam auf der Messe für 80,- DM raus und war, als es Spiel des Jahres wurde, extrem viel billiger.

Komisch ist es ja auch immer wenn man den Preis von Erweiterungen von Spiel-des-Jahres-Spielen zum Grundspiel vergleicht und sich wundert.

Spiele des Jahres werden mit geringerer Gewinnspanne vom Handel kalkuliert (dadurch ist der enorme Preisverfall am deutlichsten zu erklären)

Friedemann

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 5. September 2002, 12:47

> JEDOCH ist sehr wohl ein Preisanstieg seit dem Euro zu
> verzeichnen - wenn ich mir z.B. Tikal anschaue, daß ich mir
> vor 1 Jahr für 40 DM gekauft habe (bei Kaufhof - kurz nachdem
> es Spiel des Jahres wurde)

Genau.
Kurz nachdem es Spiel des Jahres wurde.
Zuvor hat es üblicherweise 50-55 DM gekostest, meine ich mich zu erinnern.

> Ich kann mich sogar daran erinnern (oder glaube es zumindest,
> daß alle Spiele des Jahres nicht teurer als 40 DM waren -
> eher sogar billiger !!!

Siedler war 50-60 DM, bevor es SdJ wurde.
Und auch ne Weile danach. Ich habe mein Exemplar erst deutlich nach der Kür gekauft, und da war der Preis noch in diesem Rahmen.
Es hat ne ganze Weile gedauert, bis er auf 40DM gesunken war.

Torres war anfangs 65-70 DM. Ein Bekannter hat nach der Kür gesagt, er hoffe, dass der Preis auf 50 DM fällt, dann würde er es sich auch kaufen.

> (Bsp.: Tikal 40 DM hingegen Java
> 60-70 DM, obwohl ähnliche Ausstattung)

Java hat viele recht dicke Pappteile - wesentlich dicker als üblich.
Das erhöht den Preis (Material + Transport)

Werner.

Bernd

Beitragvon Bernd » 5. September 2002, 12:47

Hallo Braz,

gerade Tikal ist ein Beispiel dafür, dass ein Spiel des Jahres günstig verkauft wird, solangen es in aller Munde ist und gut läuft - und danach wieder zum normalen Preis verkauft wird.

Der Standardpreis von Tikal lag nämlich, als es heraus kam, bei ca. 60 DM! Es ist auch ein Irrglaube, dass das Spiel des Jahres vom Verlag günstiger angeboten wird! Vielmehr ist es so, dass Geschäfte, die mit Spielen nicht viel zu tun haben, mit den Dumpingpreisen anfangen, und die Spielwarenläden nachziehen müssen!
Im Grunde ist Tikal also nicht teurer geworden, sondern Du hast es nur sehr günstig bekommen!

Im übrigen ist mir aufgefallen, dass Spiele heute schneller und häufiger verramscht werden...

Bernd (der inzwischen auch selektiver kauft und immer Ausschau nach Ramschaktionen hält...)

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 5. September 2002, 12:57

Ich glaube, daß das mit dem schnelleren Verramschen damit zu tun hat, daß es meiner Einschätzung nach, einfach viel mehr interessante Neuheiten pro Jahr gibt, als z.B. vor 10 Jahren.
Und wo viel Neues kommt muß auch was altes raus.

Friedemann

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 5. September 2002, 14:57

Stimmt schon und eure Punkte sind auch einzusehen und stimmen ja auch (siehe Carcassonne, welches man nun für 10 Euro im Wal-Mart kriegt !!!!)

ABER

was ist mit Villa Paletti ?! sehe es immer nur für 35 Euro herumstehen (zumindest im Raum Würzburg) - trotz Spiel des Jahres !!!! ..und DAS schiebe ich nun auf die Spieleverteuerung !! ;(
(ein Mist ist das aber auch -alles soo teuer und dabei spiele ich doch so gerne ;) - bleibt mir nur Spieletester zu werden *hehe dann kann ich das Game wenigstens von der Steuer absetzen ;) (späßle)

gruß
Braz

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 5. September 2002, 15:23

> Stimmt schon und eure Punkte sind auch einzusehen und stimmen
> ja auch (siehe Carcassonne, welches man nun für 10 Euro im
> Wal-Mart kriegt !!!!)

Letztes Jahr vor Weihnachten gabs das ab und zu für 15 DM.

> ABER
> was ist mit Villa Paletti ?! sehe es immer nur für 35 Euro
> herumstehen (zumindest im Raum Würzburg) - trotz Spiel des
> Jahres !!!! ..und DAS schiebe ich nun auf die
> Spieleverteuerung !! ;(

Warte bis gegen Weihnachten.
Vorher interessieren sich die Kaufhäuser nicht dafür.

Oder kauf im Versand. Da ist der übliche Preis 25 Euro.

Werner.

PS. Man kann Sätze auch mit einem Punkt beenden, anstatt mit multiplen Ausrufezeichen !!!!!

Marc Wickel

hohe Preise setzen Prioritäten

Beitragvon Marc Wickel » 5. September 2002, 16:12

Hi, ein Vorteil haben hohe Preise ;-) , ich muss nicht so viel Platz für neue Spiele schaffen und ich kaufe auch nicht jeden "Unsinn". Geld hilft manchmal auch prima beim Prioritäten setzen :-)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 5. September 2002, 16:29

Hallo Werner,

Ist schon klar, daß wenn ich eine Weile warte die spiele billiger werden - insbesondere an Weihnachten, wie es halt mit allem so üblich ist. Ich meinte ja auch eher zum Zeitpunkt der Ernennung zum Spiel des Jahres. ;)
Danke für den Tip mit dem Versand, mach ich auch öfters. Leider ist nur das Spiel+ Versandkosten manchmal genauso teuer wie direkt im Laden gekauft.

Gruß
Braz

P.S.:und danke für deinen Hinweis, Sätze mit einem Punkt beenden zu können. - bin ich doch Akademiker und einfach zu doof normale Sätze zu schreiben. Man kann multiple Ausrufezeichen aber auch als Verstärkung des Satzes bezeichnen bzw eine From der Hervorhebung, welche innerhalb eines Postings in beliebigen Forumboards durchaus üblich ist, nicht hingegen bei einem Brief !! Oh Mist, da war sie ja schon wieder - na ja wie auch immer, wenn`s (bzw wenn es) dich stört, dann kannst du ja in Zukunft einfach meine Postings ignorieren, denn wegen Dir meine Schreibweise hier umzustellen mache ich eher weniger, zumal diese Schreibweise durchaus so üblich ist.
Trotzdem Danke für den Hinweis !!!!!!!! ;)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 5. September 2002, 16:37

...muß ich euch zustimmen: Die Sache mit dem Verramschen ist mir auch schon aufgefallen - finde ich aber gar nicht mal schlecht ;)

Schade ist aber, daß es viele Spiel, die "erst" herauskamen schon gar nicht mehr gibt:
Bsp: Euphrat und Tigris
Carabande
Union Pacific
Rasende Roboter
Mississippi Queen
etc etc

Der Spielemarkt ist durchaus sehr schnell bzw. fluktuativ.-leider ;)

friedemann
Kennerspieler

[OT] Preisanstieg auch innerhalb eines Spiels !

Beitragvon friedemann » 5. September 2002, 16:43

Kleinstverleger ist auch gut, da kommt zur steuerlichen Absetzbarkeit noch das Tauschen der Spiele mit den anderen Verlagen :-) :-) :-)

Friedemann

Michael Weber

Achtung, Achtung!

Beitragvon Michael Weber » 5. September 2002, 16:50

Bitte verwechselt jetzt verramschen nicht mit verramschen:

a) Ein Spiel wird vom Hersteller zu günstigen Konditionen abgegeben, wenn es nicht mehr nachproduziert wird und deshalb aus dem Lager soll. Dieses Verramschen trifft lange nicht auf das zu, was in Kaufhäusern passiert, denn

b) verramschen im laden heißt, dass das Verkaufslager von Stückzahlen befreit werden soll (weil z. B. die nächste Messe mit Veröffentlichungen ansteht) oder beim Einkauf falsch die abzusetzende Menge kalkuliert wurde, d.h. schlicht zu viel da ist.

b) ist prägend in den Kaufhausketten, denn oftmals werden die da verramschten Spiele gar nicht vom Verlag günstig abgegeben. Diese Ketten-Logik ist zwar mitunter für Normalsterbliche schwer nachzuvollziehen, freut aber den Einkäufer, der aber grundsätzlich besser im echten fachhandel aufgehoben ist.

Dennoch ist trotz allem meiner Meinung nach ein Spiel einess Großverlages für 35 Euro langsam an der Grenze dessen, was akzeptabel ist. Bei den kleinen gibt es andere Hintergründe (hohe Produktionskosten).

Ich bin nicht sicher, ob die derzeitige Preispolitik gegenüber dem Endverbraucher (ob von Händler oder Hersteller ausgehend weiß ich nicht) auf Dauzer nicht ein Eigentor ist.

Michael
(hat keinen Spiele-Laden)

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 5. September 2002, 16:51

> Ist schon klar, daß wenn ich eine Weile warte die spiele
> billiger werden - insbesondere an Weihnachten, wie es halt
> mit allem so üblich ist. Ich meinte ja auch eher zum
> Zeitpunkt der Ernennung zum Spiel des Jahres. ;)

Ich hab gerade ins Schnäppchenforum geschaut.
VP fängt anscheinend jetzt an, billiger zu werden.
Mehrere Quellen mit 20 - 25 Euro genannt.

> P.S.:und danke für deinen Hinweis, Sätze mit einem Punkt
> beenden zu können. - bin ich doch Akademiker und einfach zu
> doof normale Sätze zu schreiben. Man kann multiple
> Ausrufezeichen aber auch als Verstärkung des Satzes
> bezeichnen bzw eine From der Hervorhebung, welche innerhalb
> eines Postings in beliebigen Forumboards durchaus üblich ist,

Klar. War halt extrem im betreffenden Beitrag.
Wenn man jeden Satz hervorhebt, bringts nicht mehr viel.

Gruss, Werner.

[OT] Am Rande (und nicht auf deinen Beitrag bezogen):
Ich kannte einen Professor, dessen Texte zu ~70% aus Fettschrift bestanden, um das Wichtigste hervorzuheben.
Um das Allerwichtigste noch deutlicher zu machen, war davon knapp die Hälfte zusätzlich unterstrichen.
Um dabei nicht den Blick fürs Wesentliche zu verlieren, hat er in seinem eigenen Exemplar den grössten Teil des gesamten Textes mit Textmarker markiert (eigentlich alles, bis auf Füllwörter wie 'und')

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 5. September 2002, 17:12

Werner Bär schrieb:
> [OT] Am Rande (und nicht auf deinen Beitrag bezogen):
> Ich kannte einen Professor, dessen Texte zu ~70% aus
> Fettschrift bestanden, um das Wichtigste hervorzuheben.
> Um das Allerwichtigste noch deutlicher zu machen, war davon
> knapp die Hälfte zusätzlich unterstrichen.
> Um dabei nicht den Blick fürs Wesentliche zu verlieren, hat
> er in seinem eigenen Exemplar den grössten Teil des gesamten
> Textes mit Textmarker markiert (eigentlich alles, bis auf
> Füllwörter wie 'und')

Aha: dachte ich es mir doch, daß deine Hypersensibilität bezogen auf diesen Punkt auf ein traumatisches Erlebnis zurückzuführen ist ;)
Kenne dies auch nur zu gut ;)

Gruß
Braz

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [OT] Preisanstieg auch innerhalb eines Spiels !

Beitragvon Jürgen Karla » 5. September 2002, 17:17

Hallo Friedemann,

kurze Frage: Du hast ein Gewerbe angemeldet und kannst dadurch Spiele steuerlich absetzen? Ich auch will...

Viele Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Thomas Felzen
Spielkamerad

Beitragvon Thomas Felzen » 5. September 2002, 17:31

zu Mississippi Queen: Da habe ich gerade erst gestern wieder größere Mengen im Kaufhof in Bonn gesichtet zum Preis von 10 Euro (gabs aber letztes Jahr schon mal für 15 DM !! sic!). Sollte wahrscheinlich auch in anderen Filialen noch zu haben sein.

Gruß aus Bonn

Thomas

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 5. September 2002, 17:42

Dank`Dir Thomas für den Tip !

Mississippi Queen habe ich nur "leider" schon (hatte es damals direkt nach der Auszeichnung zum SdJ gekauft) - trotzdem nochmals thnx ;)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Achtung, Achtung!

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 5. September 2002, 20:03

Michael Weber schrieb:

> Bitte verwechselt jetzt verramschen nicht mit verramschen:

Für mich als Kunden ist es ziemlich egal, ob Variante a) oder Variabte b) der Grund ist, ein Spiel günstig zu erwerben.

Sowohl für a) als auch b) gibt es gute und nachvollziehbare Gründe. Lagerplatz ist teuer und daher ist es unter dem Strich letztlich manchmal günstiger, die Ware unter Herstellungskosten (a) bzw. Einkaufspreisen (b) zu verkaufen, um Platz für die Waren zu machen, mit denen in der kommenden Saison Gewinne zu erwirtschaften sind. Der Gewinner ist der Kunde, der nun Waren, die er sich zum Originalpreis vermutlich nicht geleistet hätte, nun doch erwerben kann.

Roland (läßt sich öfter von Schnäppchenpreisen verführen, als es seine überquellende Regalwand eigentlich zuläßt ...)