Anzeige

La Citta - Regeländerungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Holger

La Citta - Regeländerungen

Beitragvon Holger » 6. September 2002, 12:51

Hallo,

ich habe bisher ein paar Runden La Citta gespielt. Aber irgendwie habe ich das gefühl, dass man ein paar weitere Regeln einbauen sollte, um das spiel etwas schwerer für diejenigen zu machen, für die es gut läuft. Bei unseren Spielen bisher hatte eine Person stets nach 3-4 Runden die Oberhand und war auch nicht mehr aufzuhalten (wir sind alles gute Strategen und lassen uns dann halt auch nicht mehr den Sieg nehmen). Bei 4 Personen finde ich es auch schade, wenn jemand durch zufall 3 Hospitäler zu je 1 Gold bauen kann, während andere nur auf den grossen Baumeister zurückgreifen können, wenn sie in einem Spiel wenigstens 1 Hospital errichten möchten.

Gibt es bereits irgendwelche Regeländerungen von Spielern?
Ich hatte mir mal überlegt, ob man die Regel einführt, nur von kleinen Gebäuden unendlich viele Gebäude bauen zu können (also nur eine Universität pro Stadt). Dadurch könnte man verhindern, dass jemand mehrere Hospitäler in einer Stadt baut. Ausserdem kommen die kleineren gebäude mehr zum zuge. Ich habe bisher einmal ne statue und ne schule gebaut. Ansonsten bin ich immer auf größere Gebäude gegangen und habe lieber etwas gespart und dann nochmals das große Gebäude gekauft. Dadurch hat man sehr schnell eine Stadt die in manchen Bedürfnissen nahezu uneinholbar ist.

Ich habe das Spiel gestern mal zu zweit gespielt, aber ich muss sagen, dass es zu zweit zu starr ist. Die 7 ausgelegten Karten bleiben lange zeit die gleichen. Es wird kaum reiche ernte genommen, da es zu viele gute plätze gibt für die Nahrungsversorge. Ausserdem ist man lange zu weit weg vom Gegenspieler. Ich fand bisher die 4 Personen Variante die beste.

Ansonsten muss ich sagen, dass dieses Spiel von der Aufmachung her eine wucht ist :) Mir gefallen einfach die kleinen Einwohner. Aber warum müssen die Gebäude mit 2 Bögen aussehen, als wenn es eine schleichwerbung von mcdonalds sein soll :)

Mike

Re: La Citta - Regeländerungen

Beitragvon Mike » 6. September 2002, 15:44

> Bei unseren
> Spielen bisher hatte eine Person stets nach 3-4 Runden die
> Oberhand und war auch nicht mehr aufzuhalten (wir sind alles
> gute Strategen und lassen uns dann halt auch nicht mehr den
> Sieg nehmen).

Anders herum. Gute Strategen müßten doch eigentlich auch in der Lage sein, zu dritt den klar Führenden zu bekämpfen. So weit ist man ja bei La Citta nicht auseinander, dass dies unmöglich sein soll.

> Bei 4 Personen finde ich es auch schade, wenn
> jemand durch zufall 3 Hospitäler zu je 1 Gold bauen kann

Dann ist der Vordermann ein wohl nicht so guter Stratege gewesen oder es war Riesenglück. Wenn nur Kacke in der Auslage liegt, sollte man wohl vorrangig eine seiner 3 Zusatzkarten ausspielen, damit man dem anderen nichts gutes aufdeckt. Nun gut, das ist nicht immer möglich. Aber dass es (Hospital aufdecken) immer bei der selben Person passiert, kam bei uns noch nicht vor. Statistisch gesehen ein großer Zufall würde ich sagen.

> Gibt es bereits irgendwelche Regeländerungen von Spielern?
> Ich hatte mir mal überlegt, ob man die Regel einführt, nur
> von kleinen Gebäuden unendlich viele Gebäude bauen zu können
> (also nur eine Universität pro Stadt). Dadurch könnte man
> verhindern, dass jemand mehrere Hospitäler in einer Stadt
> baut.

La Citta ist erlich gesagt eines der wenigen Spiele, wo noch nie Bedarf nach Regeländerungen auftrat. Das Hospital ist meiner Meinung sowieso am wertvollsten, wenn man es in jeder Stadt einmal hat. Und 2 Unis oder so baut man ja auch nicht täglich in einer Stadt. Dazu fehlt mir jedanfalls meistens das Geld.

> Ausserdem kommen die kleineren Gebäude mehr zum Zuge.

Kosten-Leistungs-Verhältnis ist bei kleinen Gebäuden ja eh schon höher. So ein aufgemotze einer Stadt mit zig Dreier-Gebäuden findet bei uns eher selten statt. Mehr kleine aber feine Städte sind glaube ich erfolgsversprechender.

> Ich habe bisher einmal ne statue und ne schule gebaut.
> Ansonsten bin ich immer auf größere Gebäude gegangen und habe
> lieber etwas gespart und dann nochmals das große Gebäude
> gekauft. Dadurch hat man sehr schnell eine Stadt die in
> manchen Bedürfnissen nahezu uneinholbar ist.

Und auch noch ernährbar ist? ;-)

> Ich habe das Spiel gestern mal zu zweit gespielt, aber ich
> muss sagen, dass es zu zweit zu starr ist. Die 7 ausgelegten
> Karten bleiben lange zeit die gleichen. Es wird kaum reiche
> ernte genommen, da es zu viele gute plätze gibt für die
> Nahrungsversorge. Ausserdem ist man lange zu weit weg vom
> Gegenspieler. Ich fand bisher die 4 Personen Variante die
> beste.

Mit mehr mag es besser sein, aber zu zweit finde ich es auch ziemlich gut. Es wird ja durch die Begrtenzung laut Regel schon erheblich enger. Wenn es euch trotzdem nicht eng genug ist, könnt ihr ja noch zusätzliche Gebiete bei der 2-Mann-Variante sperren.

> Ansonsten muss ich sagen, dass dieses Spiel von der
> Aufmachung her eine wucht ist :) Mir gefallen einfach die
> kleinen Einwohner.

Volle Zustimmung!

> Aber warum müssen die Gebäude mit 2 Bögen
> aussehen, als wenn es eine schleichwerbung von mcdonalds sein
> soll :)

Mir noch nicht aufgefallen.