Hallo,
ich habe bisher ein paar Runden La Citta gespielt. Aber irgendwie habe ich das gefühl, dass man ein paar weitere Regeln einbauen sollte, um das spiel etwas schwerer für diejenigen zu machen, für die es gut läuft. Bei unseren Spielen bisher hatte eine Person stets nach 3-4 Runden die Oberhand und war auch nicht mehr aufzuhalten (wir sind alles gute Strategen und lassen uns dann halt auch nicht mehr den Sieg nehmen). Bei 4 Personen finde ich es auch schade, wenn jemand durch zufall 3 Hospitäler zu je 1 Gold bauen kann, während andere nur auf den grossen Baumeister zurückgreifen können, wenn sie in einem Spiel wenigstens 1 Hospital errichten möchten.
Gibt es bereits irgendwelche Regeländerungen von Spielern?
Ich hatte mir mal überlegt, ob man die Regel einführt, nur von kleinen Gebäuden unendlich viele Gebäude bauen zu können (also nur eine Universität pro Stadt). Dadurch könnte man verhindern, dass jemand mehrere Hospitäler in einer Stadt baut. Ausserdem kommen die kleineren gebäude mehr zum zuge. Ich habe bisher einmal ne statue und ne schule gebaut. Ansonsten bin ich immer auf größere Gebäude gegangen und habe lieber etwas gespart und dann nochmals das große Gebäude gekauft. Dadurch hat man sehr schnell eine Stadt die in manchen Bedürfnissen nahezu uneinholbar ist.
Ich habe das Spiel gestern mal zu zweit gespielt, aber ich muss sagen, dass es zu zweit zu starr ist. Die 7 ausgelegten Karten bleiben lange zeit die gleichen. Es wird kaum reiche ernte genommen, da es zu viele gute plätze gibt für die Nahrungsversorge. Ausserdem ist man lange zu weit weg vom Gegenspieler. Ich fand bisher die 4 Personen Variante die beste.
Ansonsten muss ich sagen, dass dieses Spiel von der Aufmachung her eine wucht ist :) Mir gefallen einfach die kleinen Einwohner. Aber warum müssen die Gebäude mit 2 Bögen aussehen, als wenn es eine schleichwerbung von mcdonalds sein soll :)