Anzeige

Acquire & Co

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Trump

Acquire & Co

Beitragvon Trump » 6. September 2002, 16:17

Suche Spiele mit Bezug zu Wirtschaft, Börse etc. Ich meine Spiele wie Acquire und Schoko & Co, um zwei zu nennen, die mir sehr gefallen. Freue mich über alle Tipps. Danke.

Steffen

Re: Acquire & Co

Beitragvon Steffen » 6. September 2002, 16:45

Hallo,

wenn dir "Acquire" gefällt, solltest du dir unbedingt "Big Boss" anschauen, wenn du es noch irgendwie bekommen kannst (ebay, Flohmarkt).

Desweiteren gibt es aktuell "Shark" und "Big Deal", oder (wenn es nicht direkt um Aktien gehen muss, sondern auch Öl sein darf) "Giganten".

Und weil´s eh erwähnt wird, JA, natürlich ist auch die eierlegende Wollmilchsau dieses Forums (nicht despektierlich gemeint...) "Puerto Rico" eigentlich ein Wirtschaftsspiel.

Gruß,
Steffen

Marc Wickel

Playboss

Beitragvon Marc Wickel » 6. September 2002, 17:11

Playboss von Ravensburger. Leider ist es ewig her dass ich es gespielt habe, und inzwischen hat sich vielleicht mein Geschmack geändert. Damals fand ich es ganz gut.

Und ein Kundenberater von der Bank meinte, dass es wohl auch ganz gut Wirtschaftabläufe wieder gibt. Sie hätten es auch ab und zu mit den Azubis gespielt um ein paar Zusammenhänge zu verdeutlichen.

Marc Wickel

fast alles ist Wirtschaft ;-)

Beitragvon Marc Wickel » 6. September 2002, 17:14

Eigenlich ist fast jedes Kriegsspiel ein Wirtschaftsspiel, denn man muss nur mehr Armeen produzieren als der Gegner einem zerstört... ;-)

Andreas Seyfarth

Beitragvon Andreas Seyfarth » 6. September 2002, 18:01

Hallo Mr. Trump

Aktuell noch zu haben ist "Müll & Money" von Hans im Glück.

Alt aber gut - und evtl. etwas schwer zu bekommen (bzw. teuer) ist McMulti von Hexagames.

Und ist nicht Funkenschlag (2F-Spiele) auch irgendwo ein Wirtschaftsspiel? Empfehlung!

Viele Güße,
Andreas Seyfarth

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 6. September 2002, 18:43

Ja, und noch was: TYCOON von Jumbo ist zehnmal besser als das Bild auf der Schachtel.
Benno

HBS

Wirtschaftsspiele

Beitragvon HBS » 6. September 2002, 23:52

Moin Trump,

eine kleine Suche in der Forums-Datenbank ergibt zwei interessante ältere Threads zu diesem Thema:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=14335&t=14335

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=5334&t=5334

Zwar sind die hier aufgelisteten nicht alle mit Bezug auf [i]aktuelle[/i] Wirtschaft (wie ja auch einige der hier genannten nicht... und ich hatte Deine Frage so verstanden), aber Du findest bestimmt Ideen und Anregungen zum Weitersuchen!

Gruß,
Hanna
(deren liebste Wirtschaftsspiele von Alea sind... obwohl ihr bei diesem Thema zuerst nicht Puerto Rico, sondern die Händler von Genua eingefallen sind ;-) )

Martin

Beitragvon Martin » 7. September 2002, 06:35

Das freut mich ungemein, dass jemand mal ein positives Urteil über dieses wirklich absolut hervorragende Spiel fällt. Es war sogar übrigens mal auf der Auswahlliste. DRINGEND zu empfehlen!

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 7. September 2002, 10:52

(Markt-)Wirtschaftliches spielen?

Aber natürlich:

DIE HÄNDLER VON GENUA (wg. der Verhandlungen und der Überredungskünste)
SPEKULATION (db-Spiele),EXECUTIVE DECISION,MANAGER, BÖRSENSPIEL (wg. der genial einfachen Spielprinzipien)
FUNKENSCHLAG (besser geht nich`)

Dieter Niehoff

Lars

Automobile für die Welt

Beitragvon Lars » 7. September 2002, 12:05

tolles Spiel

Lars

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 7. September 2002, 12:23

Wenn's auch was kleines sein darf:

Kathai ;-)

VG,
Micha

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 7. September 2002, 14:18

> Wenn's auch was kleines sein darf:
> Kathai ;-)

Klein, aber seehr fein!

Viele Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Marten Holst

RE: Acquire & Co

Beitragvon Marten Holst » 7. September 2002, 15:59

Moinle,

> Ja, und noch was: TYCOON von Jumbo ist zehnmal besser als
> das Bild auf der Schachtel.

Nullaussage: zehnmal besser als das Bild auf der Schachtel (oder auch das Spielplandesign) ist ja schon Fußpilz. Das Spiel hingegen ist noch viele Zehnerpotenzen darüber, wie Benno und Martin schon zu recht erwähnen, ein ausgesprochen Quell der Kurzweil und damit zu empfehlen, wenn es einem günstig zuwinkt.

Wirtschaftswissenschaftliche Grüße
Marten (Erzkapitalist)