Anzeige

Suche Spieltitel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Sylven

Suche Spieltitel

Beitragvon Sylven » 5. September 2002, 20:36

Hallo,
auf dem Flohmarkt habe ich ein kleines Holzspiel ergattern können. Leider ohne Angaben zum Hersteller, Spieletitel oder gar eine Spielanleitung.
Aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

Das Spiel befindet sich in einem kleinen Holzkästchen, ca. 13x13x3 cm groß.
Auf der Oberseite des Kästchens ist der Spielplan gedruckt: 9 runde Felder, S-förmig angeordnet.
Der Inhalt besteht aus 6 weißen und 6 schwarzen Spielsteinen (-scheiben) und 2 Würfeln.

Kann mir jemand sagen, was für einen "Schatz" ich nach Hause getragen habe?

Vielen Dank
und
Viele Grüße
Sylven

Benutzeravatar
Marc Wickel

leider keine Idee, aber...

Beitragvon Marc Wickel » 5. September 2002, 21:15

leider keine Idee, aber es reizt sich was eigenes dazu auszudenken. Kann man die Steine aufeinanderlegen (Damesteine)?

Benutzeravatar
Bernd Dietrich

Re: Suche Spieltitel

Beitragvon Bernd Dietrich » 6. September 2002, 09:19

Hallo Sylven,
bei dem Spiel handelt es sich um eine späte Ausgabe von CUT. Es kam aus dem Verlag Hanje Spiele-Atelier; Copyright 1975 und entstammt einer ganzen Serie von gleich/ähnlich aufgemachten abstrakten Holzspielen für 2 Personen (10 Titel, CUT hat die Nummer 6).
Aufgrund Deiner Äusserung zur Verpackung (Holzschachtel) vermute ich eine der späteren Ausgaben. Zuletzt habe ich solche Ausgaben noch beim SPIEL in Hamburg gesehen. Die ersten Ausgaben hatten teilweise keine Verpackung (Ein Bindfaden hielt das Holzbrett, die Spielanleitung und den Leinenbeutel mit den Spielsteinen zusammen. Dann gab es noch Ausgaben in einer Faltschachtel mit durchsichtigem Plastikdeckel. Auch ist mir ein Spiel als Promotion/Werbespiel für BASF bekannt (Verpackung wie eines der alten Tonbänder).
Doch nun zu Spiel. Deine Ausgabe scheint vollzählig zu sein: 2 große Würfel, 2x6 Holzchips (meine Ausgabe hat noch je einen Reserve-Holzchip).
Zur Regel (recht kurz, deshalb ausnahmsweise mal hier direkt):
Das erste Feld des 9er-Bandes ist der Start, das 9. Feld der Stop, die Tischfläche dahinter ist das Ziel. Für den zweiten Spieler ist die Anordnung genau anders herum. Jeder stapelt seine 6 Chips vor seinem Startfeld auf dem Tisch. Jeder würfelt reihum mit beiden Würfeln. Entsprechend der Augenzahl zieht der Spieler an der Reihe je ein Feld weiter. Entweder für jeden Würfel einen Chip oder für den Gesamtwert beider Würfel einen Chip. Man darf auf die Augen eines Würfels oder beider verzichten. Bei Pasch darf man nochmals würfeln. Am letzten Feld ist immer STOP, von da aus kann man mit einem beliebigen Wurf ins Ziel. Landet man auf einem Feld mit eigenem Chip, stapelt man (Max. 3 ), bei einem Feld mit gegnerischem Chip oder Stapel wird dieser an den Start (zurück auf den Tisch) "geworfen". Vorteil eines Stapels: er darf wie ein Chip gezogen werden, Nachteil: er kann auch wie ein Chip rausgeworfen werden. Wer zuerst alle Chips rausgespielt hat, ist Sieger. Alternativ: Neue Runde mit unterschiedlichen Chips (Verlierer geht nur mit seinen "durchgebrachten" Chips an den Start).

So, ich hoffe, Ihr verzeiht das etwas längere Posting.
Noch viel Spass mit diesem sicherlich eher seltenen Spiel.
Bernd

Benutzeravatar
Sylven

Vielen Dank!

Beitragvon Sylven » 8. September 2002, 19:51

Wow, auf eine so detailierte Info habe ich kaum zu hoffen gewagt.
Vielen Dank!
Sylven


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste