Anzeige

Wann spielt ihr was? & Öffnungsrausch

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
cristinus

Wann spielt ihr was? & Öffnungsrausch

Beitragvon cristinus » 9. September 2002, 12:09

Hi,

es ist ja so, daß der aufmerksame, Messen durch Besuche oder Berichten folgende Spieler regelmäßig von Spieleneuheiten erschlagen wird. Es gibt da so Stoßzeiten, da würde man am liebsten kaufen, kaufen und nochmal kaufen.
Was ja dann auch passiert. :-)
Nun ist es aber doch so, daß vorher auch schon sehr viele Spiele da sind, die ihr spielt, wie "taktet" ihr die ständig kommenden neuen Spiele in euren Bestand ein, der ja, so er gut gepflegt und gehegt, schon fast nur Lieblingsspiele beinhaltet, die ja auch gerne noch weiter gespielt werden wollen.
Geht das mehr in die Richtung "Weg mit allem anderen, wir spielen jetzt mal ne Weile Soundso!" oder werden die neuen Spiele vorsichtig in den normalen "Spielestundenplan" eingeschleift, also mal angetestet zwischen alten Favoriten, dann mal wieder, etc.
Und wie funktioniert das insgesamt, da doch sicher mehr gute neue Spiele vom Himmel fallen, als alte vom Beliebtheitstisch hinten runter?!
Ich habe nun (noch) nicht soo viele Spiele (<100) und hoffe ehrlich gesagt auch, daß das in der Dimension bleibt, und komme schon kaum dazu, alles, was ich spielen will, auch wirklich zu spielen, und so manches Spiel liegt, obwohl gut und beim ersten Spiel begeistert aufgenommen, seither unberührt da und schaut mich mahnend an, wann ich mal wieder den Deckel hebe.

Passend dazu auch die Frage:
Kann man süchtig werden nach dem Gefühl, wenn man ein neues Spiel öffnet??
Manchmal empfinde ich das so, dazu gehört:

-Das Erlebnis des Kaufs, sei es live oder eine Bestellung
-Das Abfitzeln der immer hartnäckiger werdenden Umfolie
-Das erste Hochheben des Deckels, begleitet von Klängen, die einem Darmfunktionsgeräusch ähneln
-Der Geruch all des neuen Zeugs
-Das erste Öffnen und Lesen der noch jungfräulichen Anleitung
-Das Öffnen der Kartenstapelfolien
-Das Raustrennen gestanzten Spielmaterials

Damit endet der Rausch dann meistens. Teilt jemand diese Erfahrung??

Salut

Christian

friedemann
Kennerspieler

Re: Wann spielt ihr was? & Öffnungsrausch

Beitragvon friedemann » 9. September 2002, 12:19

Natürlich gibt es diesen Rausch auch bei mir und der Rausch endet auch deutlich abrupt.
Bei einigen Spielen ist es allerdings so, daß irgendetwas in der Anleitung so ist, daß man es sofort spielen muß oder zumindest vor sich aufbauen, um zu verstehen wie das Spiel dann gehen wird.

Ich kann aber durchaus einen ähnlichen Rausch nach dem ersten Spiel feststellen, wenn mich das Spiel deutlich positiv beeindruckt hat.

Ich glaube für diese verschiedenen Rauschzustände oder Glücksgefühle machen wir den ganzen Scheiß ;-)

Friedemann

Thomas Jereczek

Beitragvon Thomas Jereczek » 9. September 2002, 12:43

Hallo Christian!

Christian schrieb:
> Es gibt da so Stoßzeiten, da würde man am
> liebsten kaufen, kaufen und nochmal kaufen.
> Was ja dann auch passiert. :-)

Seltsam, das kommt mir sehr bekannt vor, dabei habe ich den Beitrag doch gar nicht geschrieben. :-)

> Geht das mehr in die Richtung "Weg mit allem anderen, wir
> spielen jetzt mal ne Weile Soundso!" oder werden die neuen
> Spiele vorsichtig in den normalen "Spielestundenplan"
> eingeschleift, also mal angetestet zwischen alten Favoriten,
> dann mal wieder, etc.

Also bei mir ist es eher die Richtung "weg mit allem anderen". Der Reiz des Neuen ist doch sehr groß.

> Ich habe nun (noch) nicht soo viele Spiele (<100) und hoffe
> ehrlich gesagt auch, daß das in der Dimension bleibt, und
> komme schon kaum dazu, alles, was ich spielen will, auch
> wirklich zu spielen, und so manches Spiel liegt, obwohl gut
> und beim ersten Spiel begeistert aufgenommen, seither
> unberührt da und schaut mich mahnend an, wann ich mal wieder
> den Deckel hebe.

Das Gefühl kenne ich auch. Irgendwie reicht die Zeit nicht aus neben den Neuheiten auch noch mal etwas Älteres zu spielen. Bei mir sieht der Spielrhythmus so aus, daß dann zuerst weitgehend Neuheiten gespielt werden. Danach setzt dann die Phase ein, in der wieder die älteren Schätzchen hervorgeholt werden. Mein Spielebestand ist etwas über 100 Stück.

> Passend dazu auch die Frage:
> Kann man süchtig werden nach dem Gefühl, wenn man ein neues
> Spiel öffnet??
> Manchmal empfinde ich das so, dazu gehört:
>
> -Das Erlebnis des Kaufs, sei es live oder eine Bestellung
> -Das Abfitzeln der immer hartnäckiger werdenden Umfolie
> -Das erste Hochheben des Deckels, begleitet von Klängen, die
> einem Darmfunktionsgeräusch ähneln
> -Der Geruch all des neuen Zeugs
> -Das erste Öffnen und Lesen der noch jungfräulichen Anleitung
> -Das Öffnen der Kartenstapelfolien
> -Das Raustrennen gestanzten Spielmaterials
>
> Damit endet der Rausch dann meistens. Teilt jemand diese
> Erfahrung??
>

Ja, auch das kommt mir sehr bekannt vor. Diese Spannung beim Warten auf die Lieferung bzw danach beim Auspacken. Dann das Auseinanderfieseln der Teile und Sortieren sowie Eintüten, ein irres Gefühl. Allerdings endet der Rausch noch nicht mit dem Lesen der Spielregel, er hält mindestens bis zum ersten Einsatz des neuen Spiels. :-))

berauschende Grüße
Thomas

Thomas Jereczek

Re: Rauschzustände

Beitragvon Thomas Jereczek » 9. September 2002, 12:49

friedemann schrieb:
>
> Ich glaube für diese verschiedenen Rauschzustände oder
> Glücksgefühle machen wir den ganzen Scheiß ;-)
>

Dem stimme ich zu.
Warum sonst sollte man für ein Pappplan, ein paar Karten/Papiergeldscheine und einige Pöppel soviel Geld und Zeit investieren? ;-)
Das man sich zusätzlich mit ein paar Leuten zum Spielen trifft, ist nur ein Begleitumstand der in erster Linie den instinktiven Herdentrieb des Menschen befriedigt. ;-)

Gruß
Thomas

friedemann
Kennerspieler

[OT]Rauschzustände

Beitragvon friedemann » 9. September 2002, 13:37

Määääääh!!!

Friedemann

ralph

Re: Öffnungsrausch

Beitragvon ralph » 9. September 2002, 14:30

hi christian,

ich dachte schon manchmal: "bin ich komisch, oder was!?", aber nein, dein eröffnungsrausch-outing beruhigt mich ungemein, wo ich doch selbiges erlebe bei jedem neu erworbenen spiel.

das schönste ist echt, all das neue material zu begutachten, es schön zu ordnen, kartenstapel mit schlaufen versehen, kleinmist in ziptüten verstauen und alles wieder mit dem schönen deckel verschließen. besteht das spiel den auf den kopf-stell-und-schüttel-test? ja, alles noch in schönster ordnung in der schachtel!!!

und das wunderschöne spielregel lesen lässt sich so einfach garnicht beschreiben. klar muss ich mir alles auch gleich mal aufbauen, um das spiel in seiner ganzen pracht zu sehen und dann auch gleich regelbeispiele durchspielen zu können.

ich habe hier im forum auch schon öfters erwähnt, dass ich liebend gerne spielregeln als bettlektüre benutze. da ich in meiner bereits unüberblickbaren sammlung (ich kann mich von meinen spielen nicht trennen, und meine freundin liebt mich übrigens ganz besonders dafür, dass überall in unserer wohnung spiele untergebracht werden müssen! ) immer wieder ältere spiele entdecke, bei denen ich garnicht mehr genau weiß, wie sie funktionieren, geht mir der lesestoff auch nicht aus. ach wie schön!

manchmal sitze ich auch nur so vor den vielen spieleschachteln und freu mich einfach über jedes einzelen. das is jetzt schon komisch, ich weiß! aber ein bisschen komisch is ja nicht ganz schlecht! he he!

ja, ich kenne also den von dir beschriebenen rausch und möchte ihn um nichts missen.

tschüss

der ralph (der sich gestern abend mit der (zugegeben kurzen) regel zu ATTILA wieder einmal in den schlaf gewiegt hat!)

Matthias Streicher

Beitragvon Matthias Streicher » 9. September 2002, 15:25

Dito

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 9. September 2002, 15:37

Hallo Christian & Friedemann,
ich glaube auch, da ist was dran. Ich weiß genau, was für ein Gefühl bzw. eine Erinnerung mich jedesmal beschleicht, wenn ich eine neue Spieleschachtel aufmache: Ich bin ziemlich jung, so ca. 10 Jahre alt, und stehe an Weihnachten unter dem Christbaum...
Berauschte Grüße
Benno

Henrik Schrader

Beitragvon Henrik Schrader » 9. September 2002, 15:58

Hi Ralph!

Hätte es auch nicht besser beschreiben können.
Ich mach auch fast jedes Spiel gleich auf und verse es mit Zipp-Tütchen
( das ist die wohl beste Erfindung für Spieler die es je gab, man bedekre nur das
Chaos in den Schachteln ohne diese, von den Cosims will ich gar nicht sprechen).
Dann das Regel lesen, aus und wieder einpacken und mit sich selber spielen....
Mit dem spielen der Neuheiten hat sich es bei mir ein wenig beruhigt, ich muß mitlerweile nicht mehr alles haben, und kann auf das ein oder andere auch verzichten. Neu kaufe ich auch fast nur noch exotische Spiele, bei Spielen die in den großen Kaufhäusern angeboten werden warte ich lieber auf eine Ramschaktion oder den Flohmarkt.
Der Vorteil liegt auf der Hand, man kommt auch mal dazu das ein oder andere ältere Schätzchen zu spielen.

Gruß Henrik
( mag sich auch von keinem seiner Spiele Trennen )

Hans-Peter

Beitragvon Hans-Peter » 9. September 2002, 16:20

Ja, da kann ich es ja zugeben. Mir geht es ganz genau so und es hat in Jahrzehnten nicht nachgelassen.

Gruss aus BC
Hans-Peter

ralph

muss auch nicht mehr alles haben ...

Beitragvon ralph » 9. September 2002, 19:10

hi henrik,

ich bin auch froh, dass ich nicht mehr jede neuerscheinung kaufe muss. aus platzgründen muss man schon wählerischer werden, und aus vernunftsgründen eigentlich auch.

nicht jedes wunderschöne spiel ist der hit, auch wenn mir das manchmal recht schwer fällt zu glauben.

na, auch spielesammler sollen älter und reifer werden (und meine freundin wird es mir danken! he he!)

tschüss

der ralph

Maike

Beitragvon Maike » 10. September 2002, 11:54

JA!!!!!!
bei uns ist immer nur die Frage wer darf aufmachen ich oder mein Freund :-)

Maike

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 10. September 2002, 12:16

Zeigt die Reihenfolge "ich oder mein Freund" einen Wunsch oder die Realität. ;-)

Friedemann

Maike

Beitragvon Maike » 11. September 2002, 10:31

ja, aber ich bin ja nett, so teilen wir immer.

Hajo

Beitragvon Hajo » 12. September 2002, 10:46

ralph schrieb:
>
> und das wunderschöne spielregel lesen lässt sich so einfach
> garnicht beschreiben. klar muss ich mir alles auch gleich mal
> aufbauen, um das spiel in seiner ganzen pracht zu sehen und
> dann auch gleich regelbeispiele durchspielen zu können.
>
GAAANZ WICHTIG! Das mache ich auch bei neuen Spielen, die ich schon mal irgendwo gespielt habe und deren Regeln und Spielmechanismen ich schon kenne, bevor ich mir das Ding dann doch selber kaufe.

> manchmal sitze ich auch nur so vor den vielen
> spieleschachteln und freu mich einfach über jedes einzelen.
> das is jetzt schon komisch, ich weiß! aber ein bisschen
> komisch is ja nicht ganz schlecht! he he!
>
Das ist auch ein beliebter Zeitvertreib von mir. Obwohl mein Spielregal in unserem Arbeits-/Gästezimmer steht, ist dieser Raum eben aus diesem Grund derjenige, in dem ich mich am liebsten aufhalte. Es steht ein superbequemer Schaukelstuhl dort, in dem ich schon manch schöne Stunde einfach nur mit dem Betrachten der Sammlung verbracht habe.

> ja, ich kenne also den von dir beschriebenen rausch und
> möchte ihn um nichts missen.
>

Gehört halt einfach zu der Leidenschaft dazu...

Gruss,

Der Hajo (der gestern erst dieses Erlebnis mit "Guillotine" hatte! :-) )