Anzeige

Dicerun-Erfahrungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
hannes

Dicerun-Erfahrungen

Beitragvon hannes » 7. September 2002, 16:57

Hi

Da es gestern an der Spielmesse in St. Gallen quasi gar keine Neuheiten zu erobern gab :-/ , habe ich wenigstens ein Dicerun mit nach Hause genommen. Ja gut, begleitet wurde es noch von den Heidelberger Geschwistern Korsar und Delphi.

Unterdessen habe ich Dicerun zu Hause am Spieltreff bereits gespielt. Aber Achtung : Die folgenden Aussagen fussen auf den Erfahrungen von bloss einer einzigen Partie.

Wir spielten Dicerun zu sechst. Doch davon würde ich allen tunlichst abraten. Auch zu fünft sieht es vermutlich nicht besser aus.
Zu sechst ist DiceRun völlig unplanbar. Bis ich wieder an der Reihe bin, kann sich die Situation massiv verändert haben. Zudem muss man einfach zuschauen und warten, während die andern ihren Zug machen. Und auch wenn es während eines Zuges gar nicht so viel zu machen gibt, kann er doch eine rechte Langeweile lang dauern, weil man oft mit keiner seiner drei Handkarten etwas Gescheites bewirken kann und man dann lange hin und her überlegt.

Ich werde Dicerun sicher wieder spielen, allerdings zu dritt oder viert und ich plane gewisse spielkosmetische Eingriffe :

1. Ich spiele ohne die sechs lila (!) Würfel, ohne die entsprechenden violetten (!) Zielkärtchen und ohne die 4 violetten Aktionskarten. Nicht nur weil die Farbtöne auf Würfel und Karten ziemlich differieren und weil ich zudem manchmal rosa und lila Würfel verwechsle. Sondern auch weil sich dadurch die Chance, dass die Farbe meiner Aktionskarte zu meiner Zielfarbe passt, ein bisschen erhöht.
2. Ich entferne auch noch die 6 Aktionskarten mit dem Gruppentausch. Einerseits weil ich dies für die schwächste Aktionskarte halte und andrerseits, weil es zusammen mit Punkt 1. nur noch 62 Aktionskarten (statt 72) sind und sich so die Spieldauer verkürzt.
3. Mit der Aktionkarte "Vorwärtsspurt" darf man irgend eine Würfelgruppe - statt nur die hinterste - auf die zweite Position vorschieben. So wird diese Karte mächtiger und die Wahrscheinlichkeit, dass sie einem auch wirklich etwas bringt, ist recht gross.
4. Mit der Aktionskarte "Abstand" kann man entweder wie bisher eine Leerposition zwischen zwei Gruppen einfügen oder aber neu auch zwei benachbarte Gruppen zu einer einzigen verschmelzen. Damit nützt diese Karte nicht nur einem Spieler der seine Würfel vorne liegen hat, sondern auch den andern.

Durch diese vier Massnahmen möchte ich bewirken, dass der einzelne Spieler das Spiel besser für seine Zwecke beeinflussen kann. Planbarer wird das Ganze dadurch wohl nicht, aber die Machtlosigkeit für die einzelnen Spieler dürfte sich verringern.

Noch zum materiellen ;-) Aspekt von Dicerun.

Die Spieleschachtel ist ein Hohn. Insbesondere fürs Regal. Ihre Ausmasse betragen 27x27x7 cm3 = ca. 5100 cm3. Das gesamte Spielmaterial hätte aber in einer vom Volumen her nur 8% so grossen Schachtel Platz ! Bleibt zu hoffen, dass die mitverpackte italienische Luft von guter Qualität ist. Weil der Kleinverlag Kidultgame vermutlich noch die restlichen Schachteln vom ersten Spiel Diceland aufbrauchen musste, sei dieser Lapsus ausnahmsweise verziehen.
Kommt noch hinzu, dass es gar keine Siegpunktkärtchen gebraucht hätte. Die Siegpunkte lassen sich auch problemlos schriftlich festhalten.
Die deutsche Spielregelübersetzung scheint mir die schlechteste zu sein. Es gibt Passagen, die in allen Regelteilen klar verständlich formuliert sind, nur nicht im deutschen.
Die Sache mit den lila/violetten Würfeln/Kärtchen hatten wir ja schon.

Also, ich gebe Dicerun bestimmt noch einmal eine Chance und werde dann gelegentlich darüber berichten.
Wer hat weitere Erfahrungen mit Dicerun und allfälligen Varianten gemacht ?

Ciao
hannes (der in St. Gallen eine neuen Begriff für Karten- und Brettspiele kennengelernt hat : Schachtelspiele)

Moe
Spielkamerad

Re: Dicerun-Erfahrungen

Beitragvon Moe » 9. September 2002, 09:50

tag hannes

habe gestern st.gallen auch einen kurzen besuch abgestattet. und glaubs die längste zeit am stand von kidult games verbracht. also gut. auch wegen dem kaffee den es dort gab. :)
wir habe dicerun zu dritt gespielt und es hat uns eigentlich allen sehr gefallen. kann mir aber gut vorstellen das die angesprochenen probleme bei mehr spielern auftauchen. die von dir vorgeschlagenen änderungen gefallen mir eigentlich. könnte mir gut vorstellen dass das spiel dadurch an dynamik gewinnt.

richtig strategisch wird es dadurch aber wirklich nicht, das macht aber auch nichts. dicerun ist ein relativ stark glücksabhängiges spiel. wer das nicht mag wird an dicerun keine freude finden.

gruss und bis hoffentlich bald wieder einmal bei den ludentis
moe (der sich nur ein dvonn geleistet hat und ebenfalls von den mangelnden höhepunkten entäuscht war)

friedemann
Kennerspieler

Re: Dicerun-Erfahrungen

Beitragvon friedemann » 9. September 2002, 11:56

Moin,

auf bei uns viel Dicerun mit vielen Spielern durch. Ich bin noch nicht dazu gekommen es mit weniger Spielern zu testen, würde es aber gern nochmal ausprobieren.

Friedemann

Karl

Dice Run und Dankeschön Spieleclub Wil

Beitragvon Karl » 9. September 2002, 20:05

Hallo Hannes

In St. Gallen war tatsächlich wenig Neues zu entdecken. Trotzdem fand ich die Stimmung an der Spielmesse wieder relaxt, viele Begegnungen mit Ludophilen aus den verschienen Kantonen, aus Deutschland und Österreich und die Spielen nach der Messe im Restaurant zum guten Spiel fand auch heuer wieder einen guten Anklang. An dieser Stelle mal ein Dankeschön an die Spielfreunde vom Spieleclub Wil, welche die Spiele während und nach der Messe bereitstellen und mit einer engelsgeduld erklären.

Zu Dice Run: Es ist wirklich ein Glücksspiel. Nun ich mag ab und zu Glücksspiele. Sie verlagern das Spielgefühl meist vom Kopf in den Bauch, sprich man kann einfach mal so locker drauf los spielen. Ich habe bis jetzt lediglich DR zu viert gespielt und zwar mit der Spezialregel "wechselnde Ziele" (in der Spielregel erklärt), so dass jeder Spieler gleich zu Beginn alle "fliegenden Ziele" erhält und sich vorerst für ein Ziel entscheiden muss. Das Ziel kann er dann jedes Mal, wenn er am Zug ist erneut wechseln. Mit dieser Variante gefiel mir das Spiel eindeutig besser.

Mit Grüssen aus der Nachbarschaft

Karl

hannes

Re: DiceRun-Variante : Wechselnde Ziele

Beitragvon hannes » 9. September 2002, 21:04

Hoi Karl

Dank deinem Beitrag und nach dem erneuten Durchlesen der Spezialregel "Wechselnde Ziele" weiss ich jetzt, dass der aktive Spieler bei dieser Variante sich [b]jedes Mal[/b] für irgend eines seiner restlichen Zielkärtchen entscheiden kann. So sieht das Ganze schon interessanter aus.
Ich hatte ursprünglich diese Regelpassage zu wenig genau gelesen und dachte, man könne nur jeweils zu Beginn eines neuen Durchgangs (dann, wenn man in der Grundvariante ein neues Zielkärtchen gezogen hätte) sich für eines seiner Zielkärtchen entscheiden.

Fragt sich, warum diese Nebenvariante nicht gleich als Hauptvariante definiert wurde, wenn doch dadurch das Spiel etwas planbarer wird (wenigstens in den ersten zwei bis drei Durchgängen).

Und noch eine Gedanke : Warum lässt man nicht einfach zu, dass jeder Spieler sich erst beim Aufdecken der Wertungskarte "Fliegendes Ziel" für eines seiner (restlichen) Zielkärtchen entscheiden muss ? Natürlich müssten dabei alle Spieler ihr gewähltes Kärtchen zuerst verdeckt ablegen.
Somit wäre derjenige Spieler, der zufällig noch den letzten Zug vor Aufdecken der Wertungskarte machen konnte, nicht doppelt bevorteilt : Die Würfel als Letzter verändern [b]und[/b] das Zielplättchen als Letzter austauschen dürfen.

Zum Schluss noch eine andere Variantenfrage : Heisst das Spiel eigentlich
"Dicerun", "Dice run", Dice Run" oder "DiceRun" ?
Auf Spieleschachtel, Webseite von KIDULTGAME und in der Spielregel kommt all das tatsächlich vor.

Variantenreiche Grüsse

hannes

Karl

Beitragvon Karl » 10. September 2002, 23:09

Hi Hannes
Das finde ich durchaus eine interessante Anregung. Ferner wäre ja da noch die Möglichkeit zu Beginn des Spiels fünf statt vier Ziele auszuwählen, wodurch man noch bei der letzten Wertung zwei Zieloptionen hätte.

Grüsse

Karl

Spartaco Albertarelli

Beitragvon Spartaco Albertarelli » 15. September 2002, 09:45

Dear Hannes,

please forgive me if I'm replying in english, but my written german is too bad.

I'm sending this message just to inform you that we are going to publish on www.kidultgame.com a new set of "expert" rules for Dice Run.

I think they will be ready in italian first and than translated in english and german.

Using this set of rules, players don't have cards in their hand but they can choose from a common set of small decks, and everyone can "call" the end of a stage (no more randomness).

By the way, the right spelling of the title is Dice Run.

Ciao

Spartaco