Anzeige

"Krimi - Puzzle - Buch" aus der "spielbox"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus N.

"Krimi - Puzzle - Buch" aus der "spielbox"

Beitragvon Markus N. » 12. September 2002, 13:05

Hallo,

ich habe in einer der letzten Ausgaben der Spielbox einen Bericht über ein Buch gelesen. Es handelte sich um einen Krimi bei dem ein Puzzle eine Rolle spielte...

Jetzt kann ich mich weder an den Titel noch an den Autoren erinnern - und an die Augabe komm ich so schnell auch nicht.

Wer kann mir helfen und mir sagen wie das Buch hieß und von wem es war?
Toll wäre auch, wenn jemand das Buch schon hat und mir sagen kann, ob sich
eine Anschaffung lohnt (und wenn ja was es kostet und woher man es beziehen kann).

Danke und Grüße

Markus (der hofft, dass er im richtigen Forum gepostet hat)

Bettina

Re: "Krimi - Puzzle - Buch" aus der "spielbox"

Beitragvon Bettina » 12. September 2002, 13:38

Hallo Markus,

Ausgabe 3/2002 bespricht das Buch auf Seite 40.

"[i]Lobrede auf das fehlende Teil[/i] von Antoine Bello: Roman aus dem Französischen; Hoffmann und Campe; 288 Seiten, gebunden ; 18,95 EURO (D)" (Info-Box)

Mehr weiß ich auch nicht - will sagen, kenne das Buch nicht.

Viele Grüße
Bettina (die hofft, daß sie keinen Ärger bekommt, weil sie die Spielbox ungefragt zitiert ;-) )

Stephan Valkyser

Re: "Krimi - Puzzle - Buch" aus der "spielbox"

Beitragvon Stephan Valkyser » 13. September 2002, 10:44

Ich habe den Roman von ein paar Wochen im Urlaub gelesen.
Alles in allem kann ich den Roman interessierten Spielern weiterempfehlen. Zwar bin ich überhaupt kein Puzzle-Freak, aber als allgemein interessierter Spieler war für mich in der Handlung genügend enthalten, um die Spannung aufrecht zu halten. Als ehemaliger Magic-Spieler habe ich auch viele Parallelen zur Magic Pro-Tour entdeckt, auch wenn diese mit Sicherheit vom Autor nicht beabsichtigt waren bzw. sein konnten.
Rein als Kriminalroman kann "die Lobrede" m.E. allerdings nicht überzeugen. Es ist weniger der kriminalistische Hintergrund, der den Leser fesselt, als das "Metapuzzle", das man im Laufe der Lektüre bemerkt. Der ganze Roman ist nämlich selbst auch ein Puzzle mit einer sehr interessanten Parallele zum "fehlenden Teil", das in der Geschichte eine wichtige Rolle spielt.