Anzeige

Kampf um Rom

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jochen Schwinghammer

Kampf um Rom

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 12. September 2002, 22:00

Hallo zusammen,

Ich habe vor vier Jahren das Spiel „Kampf um Rom“ (Brettspiel) auf der Messe in Essen gekauft, weil es recht interessant erschien :-) .
Nach einem ersten Versuch, mich durch die verflixt unübersichtliche Anleitung zu arbeiten, gab ich damals genervt auf und archivierte das Spiel im Spieleschrank :-( , wo es sodann munter vor sich hinstaubte. (Das war übrigens das erste und einzige mal, dass ich vor einer Anleitung kapituliert habe. Dagegen sind Anleitung zu Spielen wie Herr der Ringe und Sternenschiff Catan echter Kinderkram :-) .)
Ich habe nun in einem Anflug von bodenlosem Leichtsinn das Spiel erneut unter der Staubschicht ausgegraben (hust) und bin nun fest entschlossen, die Anleitung komplett zu verstehen und dem Spiel eine zweite Chance zu geben.
(Gibt es eigentlich schon jemanden, der das Spiel durch Studium der Anleitung erlernt hat? ;-) )

Nun aber zu meinen Fragen (Weitere werden sicherlich folgen.) :-?
Wie genau funktioniert eine Bewegung? Was ist der Unterschied zu einer Aktion? Wieso wird hier überhaupt ein Unterschied gemacht? Was soll der folgende Passus bedeuten? „Im Verlauf der selben Aktion darf dasselbe Spielfeld nur einmal betreten werden.“

Bisher interpretiere ich eine Bewegung so (Ich versuche ein Beispiel):
Ich beginne eine Bewegung auf einem Feld, indem ich 3 Einheiten auflese und ziehe auf ein benachbartes eigenes Feld, lasse eine Einheit zurück, ziehe mit nunmehr zwei Einheiten weiter auf ein weiters eigenes Feld, sammle dort zwei weitere Einheiten auf und ziehe mit nun vier Einheiten auf ein fremdes Spielfeld, wo es zu einem Konflikt (=Aktion?) kommt.

Darf ich auch alternativ z.B. von einem Feld 3 Einheiten auf Feld x ziehen, von einem benachbarten Feld noch 2 weitere Einheiten auf Feld x, um dann von Feld x einen Angriff mit 5 Einheiten zu starten oder betrete ich hiermit Feld x schon doppelt? Hier fehlen leider Beispiele in der Anleitung.

(Anleitung S.6 unten) „Zuerst würfelt der Spieler, der bei Beginn des Konfliktes weniger Spielsteine in dem Feld stehen hat.“
Sind hier vielleicht Einheiten gemeint? (In den Errata auf der Verlagsseite wird hier kein Fehler angegeben.)

Über Antworten bzw. Spielberichte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Jochen (den die inkonsequente Verwendung von „Einheiten“ und „Spielsteinen“ in der Spielanleitung fast zur Verzweiflung bringt :evil: )

PS Ich werde nie wieder ein Spiel mit einer Anleitung kaufen, die keine Bilder enthält :-) .

Kai Stemmler

Re: Kampf um Rom

Beitragvon Kai Stemmler » 12. September 2002, 23:02

Hallo Jochen!
Du hast Dir ja wirklich was vorgenommen.Die Regeln dieses Spiels sind
wirklich eine harte Nuß.Mir ging es vor ein paar Jahren genauso wie Dir.
Die Nuß war mir zu hart.Ich hab mir dann kleine Papierstreifen mit den
Namen der Völker beschrieben und ausgeschnitten,dazu hat ich dann
halbfingernagelgroße Pappscheibchen,die aneinandergereiht als Grenzen
zwischen den Völkern dienten.Dann hab ich mir selbst ein paar Regeln
ausgedacht und beim Solospiel hab ich dem Wachsen und Zerfallen der
Reiche zugeschaut.Das war optisch sehr ansprechend und auch spannend.
:seufz: Ich weiß Jochen,ich hab Dir jetzt gar nicht weitergeholfen :cry:
Ich hoffe da antworten Dir noch ein paar Klügere als ich es bin.
Ciao,Kai

Frank Eisenhauer

Beitragvon Frank Eisenhauer » 13. September 2002, 07:15

Moin Moin!
Ich empfehle Dir die webpage von Kuhlmann Geschichtsspiele, wenn ich mich recht erinnere, dann ist dort auch ein FAQ Abschnitt f¨¹r "Kampf um Rom".
Ich halte es f¨¹r ein recht nettes Spiel, allerdings habe ich es auch schon seit 2 Jahren nicht mehr gespielt, kann Dir Deine Fragen also nicht direkt beantworten, zumal mein Exemplar in Deutschland ist und ich in China.

Frank

Jochen Schwinghammer

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 13. September 2002, 13:00

Hallo Frank,

Page und FAQ von Kuhlmann kenne ich, finde aber keine Antwort auf meine Fragen.

Viele Grüße, Jochen