Anzeige

Michel Vaillant

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Günter Sauerbier

Michel Vaillant

Beitragvon Günter Sauerbier » 13. September 2002, 08:52

Kennt jemand Michel Vaillant von Ass und hat eine Meinung dazu? Es ist ein Autorrennspiel mit Würfel und Chips.

Gruß

Günter

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Michel Vaillant

Beitragvon Jürgen Karla » 13. September 2002, 09:55

Oh, das klingt sehr interessant. Leider kenne ich das Spiel nicht - hätte aber Kaufinteresse. (Das gilt gleichermaßen für alte Zack-Comics, in denen Michel Vaillant Geschichten drin standen).

Viele Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

martina

Beitragvon martina » 13. September 2002, 15:09

hallo,
habe das spiel vor etlichen jahren unter dem aspekt - autorennen = haben müssen gespielt. enttäuschung pur. spielerisch schon damals weit hinter speed circuit, grand prix - rav. oder ähnlichem her. leider habe ich das spiel nicht, deshalb nur diese emotionalen erinnerungen. als neulich ein comic-händler auf dem flohmarkt das spiel in zugegeben gutem zustand anbot, habe ich es für damals noch 50,- dm liegen gelassen. seine angebotenen 10% nachlass waren noch immer 80% zuviel. das zum thema wertschätzung des spieles als spiel, nicht als sammelobjetkt. da hat er wahrscheinlich richtig gelegen.

viel erfolg
martina

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 13. September 2002, 15:33

das war doch ein Zack-Comic, der mich immer gelangweilt hat...

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 14. September 2002, 09:08

Das ASS-Spiel (ohne Angabe eines Erscheinungsjahres) "Michel Vaillant - auf schneller Piste" wurde in der FAIRPLAY 31/1995 vorgestellt und ist in der dortigen einseitigen Rezension mittelprächtig bewertet worden.

Austattung:
Ein Spielplan in giftgrün-gelb-orange. Nüchtern, langweilig - .... aber diese Farbkombination.
Die kleinen Plastikrenner scheinen den 60ern zu entstammen. Nix vom Vaillant-Design der Comics zu finden. Und eben Plastik-Chips. Das wars. Ganz viel Luft in der Schachtel.

Spielmechanik
Auf zwei klitzekleinen Seiten plus einer Beispielseite ist alles, was zu diesem simplen Würfelspiel gehört versammelt. Jeder Spieler erhält 20 Chips, die als "Beschleuniger" die gewürfelte Zahl verdreifachen oder verdoppeln können. Na, ja. Dann gibt es natürlich noch Kurvenfelder in denen es nur langsamer vorwärts geht und die Geraden, wo es fixer sein darf.

Kurioserweise macht die schnöde Würfelei dennoch Vergnügen, aber nur für den, der eh alle Rennspiele haben will.

Grüße
Dieter Niehoff