Anzeige

Herr der Ringe - Sauron - Bericht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Weber

Re: Habt Ihr nicht was übersehen?

Beitragvon Michael Weber » 14. September 2002, 18:44

Ach Roland,

auch ich als Rufer muss Dir trotz meiner nicht veränderten Meinung Recht geben. Punkt. Fertig. Aus.

Michael

Karsten

Re: Herr der Ringe - Sauron - Bericht

Beitragvon Karsten » 14. September 2002, 19:45

DANKE Philipp für die (aus anderer Quelle kopierten) Infos über die zweite Erweiterung zu 'Herr der Ringe'.
Als intensiver Spielbox ForumsLESER (das einzige Spieleforum, das ich lese), habe ich schon lange seit den ersten Ankündigungen dieser Erweiterung auf ein solches Posting gewartet.

Als ich das Subject beim Aufruf des Forums sah, war ich schon ziemlich gespannt und wurde beim lesen nicht enttäuscht.

Als heitere Unterhaltung tue ich allerdings alle Folgebeiträge auf Philipps Posting ab und kann mir dabei ein leichtes Kopfschütteln nicht verkneifen :-)

Bis dann...
Karsten

Philipp Klarmann

Mein Schlusswort

Beitragvon Philipp Klarmann » 15. September 2002, 13:31

Achgottchen, ein Sturm im Wasserglas... :)

Nein, im Ernst, das Review ist aus dem Boardgamegeek und dadurch jedermann zugänglich. Natürlich hat Tim Welch ein Urheberrecht an dem Review (obwohl er auch so in rec.games.board hätte gepostet werden können). Ich frage mich, ob er nicht vielleicht durch das Posten in einem öffentlichen Forum konkludent zugestimmt hat, dass andere diesen Artikel lesen und kopieren. Ich denke mittlerweile, ein Link hätte genügt, aber ich wollte halt nett sein :).

Bei der ganzen Diskussion nervt mich eins: Kein Mensch äußert sich dazu, dass die Amerikaner wesentlich mehr wissen als wir (hier noch keine offizielle Info!)...

Gruß,
Philipp

Günter Cornett

Re: Mein Schlusswort

Beitragvon Günter Cornett » 15. September 2002, 21:59

Philipp Klarmann schrieb:
>
> Achgottchen, ein Sturm im Wasserglas... :)

Tja, da bleibt kein Auge trocken :cry: .

> Nein, im Ernst, das Review ist aus dem Boardgamegeek und
> dadurch jedermann zugänglich. Natürlich hat Tim Welch ein
> Urheberrecht an dem Review (obwohl er auch so in
> rec.games.board hätte gepostet werden können). Ich frage
> mich, ob er nicht vielleicht durch das Posten in einem
> öffentlichen Forum konkludent zugestimmt hat, dass andere
> diesen Artikel lesen und kopieren.

Lesen: ja
Kopieren: für den privaten Gebrauch ja
Veröffentlichen: Nein

Sonst dürfte man ja alles veröffentlichen, was ein anderer mal veröffentlicht hat. Dann gäb's kein Urheberrecht.

Wer so naiv fragt, sollte sich tatsächlich mal mit dem Thema Urheberrecht beschäftigen.

Ich vermute zwar, dass es den - mir unbekannten - Tim ziemlich wenig kratzt, dass sein Beitrag hier im Forum unter Angabe seines Namens veröffentlicht wird. Vielleicht gefällt es ihm sogar. Aber Glauben ist eben nicht Wissen. Man darf das Einverständnis nicht so ohne weiteres vorraussetzen.

> Ich denke mittlerweile, ein Link hätte genügt,

Das denken wohl so ziemlich alle.

> aber ich wollte halt nett sein :).

Und auch das dürften allen klar sein.

An deiner Stelle würde ich Wolfgangs Hinweis, der ebenso gut gemeint ist wie dein eigener Beitrag, als Hinweis zur Kenntnis nehmen und nicht als einen persönlichen Angriff ansehen.

1997 habe ich mal die Regel von Arabana-Ikibiti (kurz vor der Essener Messe) ins Netz gestellt. Jemand hatte - in bester Absicht jedoch ohne mich zu fragen oder auch nur davon informiert zu werden - eine Übersetzung davon auf seiner Seite veröffentlicht. Ich war ihm dafür durchaus dankbar, weil mir das auf dem Messestand in Essen eine zusätzliche Nachfrage beschert hatte.

Andererseits wäre ich dorch gern gefragt worden, zumal die Veröffentlichung fast gleichzeitig mit meiner stattfand und ich durchaus hätte in Schwierigkeiten kommen können, wenn irgendjemand in den USA das Spiel veröffentlicht hätte.

Es ist immer der Autor, der entscheiden darf, ob und wo sein Text veröffentlicht wird. Aber Tim hat von dieser Veröffentlcihung noch nicht mal Kenntnis. Sicher sollte man das in diesem Einzelfall nicht überbewerten, einfach nur für die Zukunft berücksichtgen.

> Bei der ganzen Diskussion nervt mich eins: Kein Mensch äußert
> sich dazu, dass die Amerikaner wesentlich mehr wissen als wir
> (hier noch keine offizielle Info!)...

Ja so läuft das eben:
Einer meint es gut, macht dabei aber irgendeinen Fehler.
Ein zweiter macht ihn darauf aufmerksam, ebenfalls ohne böse Absicht.
Ein dritter schreit 'Skandal!' und verteidigt damit den Ersten zu Tode: Sein eigentliches Anliegen gerät in Vergessenheit.

Gruß, Günter (der sich hin und wieder wundert, dass manche Leute lospoltern müssen, nur weil jemand für mehr Sensibilität plädiert)

Jost Schwider

RE: Naja, bis es einen selber trifft...

Beitragvon Jost Schwider » 16. September 2002, 10:29

"Marc Wickel" hat am 13.09.2002 geschrieben:

> Ich muss zugeben, das mit dem Nachfragen ist mühsehlig,
> weil der Angefragte ev. lange nicht antwortet, aber es
> gehört zum guten Stil.

Zur Präzisierung: [i]Es gehört nicht nur zum guten Stil, sondern ist immer notwendig![/i]
(Es sei denn, es wird generell ausdrücklich erlaubt, was ich aber noch bei keiner interessanten Web-Site gesehen habe.)

Viele Grüße
Jost aus Soest (schon wieder aus seiner geliebten Toskana zurück)

Jost Schwider

RE: Urheberrecht im Internet - Volle Zustimmung!

Beitragvon Jost Schwider » 16. September 2002, 10:29

"Wolfgang Ditt" hat am 13.09.2002 geschrieben:

> [Hinweise zum Urheberrecht im Internet]

100% ACK!
(Nur zur Präzisierung: Hier geht es nicht darum, Philipp etwas Böses zu unterstellen!)

Es ist im Internet leider zu einer Seuche geworden, fremdes Material mal eben "auszuleihen", wobei weder der Autor geschweige denn ein Link auf den Original-Artikel genannt wird (bzw. wird i.A. sogar extra herausgeschnitten). :roll:

Ich kann da ein Lied insbesondere bzgl. meinen Visual Basic-Seiten singen: Da entdecke ich quasi täglich mein Material auf fremden Sites oder in entsprechenden News-Groups... Es ist sogar schon vorgekommen, dass fremde VB-Sites, die zu großem Teil aus meinen Artikeln bestanden, prämiert worden sind! :-(

Soll man da lachen oder weinen?

> Es ist doch ganz einfach, [i]einen Link anzugeben[/i], wenn man
> auf eine andere Veröffentlichung aufmerksam machen möchte.
> Und wenn man als erster etwas veröffentlichen möchte, kann
> man dies meistens schnell mit dem Autor abzuklären.

Du triffst den Kern ganz genau!

Außerdem gilt es noch, die rechtlichen Auswirkungen auf spielbox-online zu bedenken: Als Mittler zwischen Autor, Poster und Leser ist die Web-Redaktion (also Knut!) für alle Inhalte verantwortlich (im Sinne §6 MDStV) und damit u.U. haftbar zu machen!

Viele Grüße
Jost aus Soest (schon wieder aus seiner geliebten Toskana zurück)

KMW

Beitragvon KMW » 16. September 2002, 11:16

"Jost Schwider" hat am 16.09.2002 geschrieben:
> Außerdem gilt es noch, die rechtlichen Auswirkungen auf
> spielbox-online zu bedenken: Als Mittler zwischen Autor,
> Poster und Leser ist die Web-Redaktion (also Knut!) für
> alle Inhalte verantwortlich (im Sinne §6 MDStV) und damit
> u.U. haftbar zu machen!

Hi Jost,
die Verantwortlichkeiten sind in unserem Impressum geregelt.
Gruß
KMW

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 17. September 2002, 09:33

"KMW" hat am 16.09.2002 geschrieben:

> die Verantwortlichkeiten sind in unserem Impressum geregelt.

Ja, klar!
Ich wollte nur (etwas dramatisch) auf die möglichen Konsequenzen hinweisen... ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")