Anzeige

Welches ist "das" Taktik-Spiel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gary Larson

Welches ist "das" Taktik-Spiel?

Beitragvon Gary Larson » 17. September 2002, 16:36

Kann man das festlegen (?), welches Spiel ist "das" Taktik-Spiel schlechthin? Siedler, Herr der Ringe, El Grande, Risiko...

Holger

Re: Welches ist "das" Taktik-Spiel?

Beitragvon Holger » 17. September 2002, 16:58

Ich würde sagen El Grande, da Risiko doch mehr strategie erfordert. Da ich reiner Stratege bin, verlier ich auch jedesmal beim Taktikspiel El Grande :) Was ist aber mit Vinci oder Robo Rally oder.....

Mike

Beitragvon Mike » 17. September 2002, 17:01

> Kann man das festlegen (?)
Nein!
>Siedler, Herr der Ringe, El Grande, Risiko...
Ganz sicher ist keines der Genannten!

Mike

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 17. September 2002, 17:50

Also, wenn man Taktik an diesen Spielen definieren will, kommt man nicht sooo weit.

Etwas herunter gedampft auf das pure Spiel und den Mechanismus würde ich hier Dvonn vorschlagen (da gibt es keine wirkliche Strategie, eher Taktik - obwohl ich da nicht so sehr unterscheiden möchte, wie es hier einige andere bereits in ellenlangen Threads getan haben) oder andere abstrakte Spiele.

Da fällt mir noch Go ein, das ich leider noch nie gespielt habe.

Michael

Klemens

Beitragvon Klemens » 17. September 2002, 17:56

Ich vermute mal du meinst Spiele mit eine "realen" Hintergrund; also nicht GO oder Schach. Keines deiner Genannten ist DER Taktik hammer, Glück spielt überall eine wichtige Rolle.

Für mich eines der taktischsten Spiele ist Civilisation in voller Spieleranzahl (eventuell noch Westeuropa Erweiterung).

Als "leichtes" Taktik Spiel: Löwenherz (?)

CoSims sind natürlich auch sehr realistisch (~ taktisch).

Schwer, wenn man nicht genau weiß wo du deine Grenze bei dem Begriff Spiel ziehst?

MfG Klemens,
der eher bezweifelt weitergeholfen zu haben :(

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 17. September 2002, 17:58

Hi,

Go ist ein sehr taktisches, jedoch zugleich ein sehr strategisches Spiel.

Lustigerweise ist es gerade die Entscheidung, ob man taktisch (weiter in der Ecke rumprügelt) oder strategisch (Steine setzt, die eine Wirkung auf das ganze Feld ausüben) spielt, eines jener Elemente, die Go für mich zu einem genialen Spiel machen.

Also: Go ist nicht *das* taktische Spiel - meiner Meinung nach.

Grüsse
Heinrich

Claus

Beitragvon Claus » 17. September 2002, 18:56

Ich sag nur Kardinal & König.

Lars

Klassiker sind's

Beitragvon Lars » 17. September 2002, 19:19

Hallo,

weg von den neumodischen Spielen, hin zu den Klassikern:

- Axis & Allies
- 1835
- Diplomacy
- Civilisation
- Kreml
- Junta
- und, und, und ...

Lars ;-)

Mike

Re: Klassiker sind's

Beitragvon Mike » 18. September 2002, 08:04

Was ist Taktik, was Strategie? Wenn man das trennen kann, sind wenigstens
Axis & Allies, 1835, Diplomacy und Civilisation wohl mehr Strategiespiele.
Mike

Jürgen Simon

Beitragvon Jürgen Simon » 18. September 2002, 09:32

Also Kardinal und König würde ich nicht als das Taktikspiel schlechthin bezeichnen, da man doch auch sehr stark von den Mitspielern abhängt.
Ich habe auf www.brettspielwelt.de schon völlig konfuse Partien erlebt, die meiner Meinung nach jedes taktische Spielen aussen vor liessen, aber auch schon Partien,die von Taktik geprägt waren.
Jedoch glaube ich, das Gary Larsons Frage eher auf Spiele abzielt,die den Glücksfaktor sehr stark vernachlässigen.
Damit steigt KuK auch aus, da das Kartenglück doch sehr prägnant ist,und ein taktisch "perfekter" Spiele mit schlechten Karten auch nichts anfangen kann.

(Bsp: Man bekommt nicht die Chance zwei geleiche Karten auf der hand zu hben,weil man am Anfang drei verschiedene auf der hand hat, und beim Nachziehen nur andere Länder daliegen,der verdeckte Stapel ebenso nicht die gewünsht Karte hervorzaubert...)

Gruss
Jürgen.

Matthias Streicher

Beitragvon Matthias Streicher » 18. September 2002, 11:29

Die Frage läßt sich nicht beantworten. Da hat doch jeder einen anderen Geschmack. Meinst Du moderne Spieler oder Klassiker (Schach und Go nicht vergessen), was verstehst Du überhaupt unter einem Taktikspiel..... und, und, und?

Bei mir hängt das je nach Laune und Spielerzusammensetzung ab. Was mir heute noch gefällt, kann morgen die größte Schlaftablette sein. Auch ein Grund, mehr als ein Spiel im Regal zu haben.

Matthias
(spielt gerade gerne PR und Vinci)