Anzeige

Das Siedler Buch - "Westwärts" Szenario

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd

Das Siedler Buch - "Westwärts" Szenario

Beitragvon Bernd » 16. September 2002, 09:10

Hallo zusammen!

Gestern haben wir zum ersten Mal ein Szenario aus dem Siedler-Buch gespielt. Nach langer Diskussion haben wir uns für "Westwärts" von "den Ditts" entschieden. Das Fazit war dann: Lange Aufbauzeit, und vom Hocker gehauen hat's uns nicht! Aber wahrscheinlich kommt sowieso nichts an die Kombination Basisspiel + Städte & Ritter heran.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Gibt es in dem Buch ein Szenario, dass besonders gut ist? Die Frage ist wahrscheinlich schwierig zu beantworten, aber vielleicht gibt es ja noch jemanden, der ebenfalls am liebsten das Basisspiel in Kombination mit Städte & Ritter spielt, aber auch ein bestimmtes Szenario aus dem Buch ganz toll findet...

Bei dem Westwärts-Szenario fielen uns übrigens zwei Dinge sehr negativ auf:
Das der Ritter zur Kavallerie und der Räuber zum Indianer wird, ist ja aufgrund des Szenarios durchaus verständlich. Aber dass man den Indianer mittels Feuerwasser in die Wüste vertreiben kann, löste schon ziemliches Befremden aus! Da stellte sich sofort die Frage, warum die Wüste nicht direkt in "Reservat" umbenannt wurde... Getoppt wird dies aber noch von folgender Passage in der Szenarioeinführung: "Dass aber nicht jeder Indianer notwendigerweise auch ein "edler Indianer" war, das nutzen die Siedler, auch verständlich, nach Kräften aus. Man ließ Feuerwasser kreisen und entledigte sich damit mancher Bedrohung (...)"

Bernd (der diese Praktik überhaupt nicht "verständlich" findet...)

Gustav der Bär

Re: Das Siedler Buch - "Wüstenreiter" Szenario

Beitragvon Gustav der Bär » 16. September 2002, 10:40

Mir persönlich, lieber Bernd, hat das "Wüstenreiter"-Szenario besonders gut gefallen. Es lässt sich auch gut mit "Städte und Ritter" kombinieren, allerdings sollte man die Barbaren weg lassen, weil die Wüstenreiter allein schon genug Unheil anrichten.

Wenn du allerdings aus ethischen Gründen Mitleid mit Papp-Figürchen auf Spielbrettern hast, wirst du damit wohl auch nicht so recht glücklich werden - denn was sind die Wüstenreiter schon anderes als die hungernden Völker der Dritten Welt, die aus drängender sozialer Not im reichen Catan um Asyl bitten wollen und von den dortigen Machthabern mit technologisch überlegener Rittermacht rücksichtslos bekämpft werden!

Aber zum Glück steht es ja jedem Spieler frei, sein Gewissen rein zu halten, in dem er einfach darauf verzichtet, Indianern Feuerwasser zu geben oder in dem er seine Städte den Wüstenreitern kampflos überlässt.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Maike

Catan-Express

Beitragvon Maike » 16. September 2002, 22:53

Wir haben mal Catanexpress auprobiert und für gut befunden. Es hat aber nicht mehr so viel mit dem ursprünglichen Sidler gemeinsam. Gerade das fand ich wirklich gut. (übrigens auch von "den Ditts"). Ob man Moralisch einwende erheben kann weis ich nicht mehr, weil ich mir darüber nicht so viele gedanken mache (wenn es nicht wirklich offensichtlich zu weit geht). Ich frage mich bei dem Komentar nur wieviele Spiele für Dich noch in Frage kommen, also wieviele moralisch einwandfrei sind.

Maike

Bernd

Re: Catan-Express

Beitragvon Bernd » 17. September 2002, 07:57

Also um es mal klar zu stellen: Ich bin kein Moralapostel, eigentlich auch kein Freund der allgegenwärtigen "political correctness"! Ich spiele auch gerne Spiele, bei denen man dem Gegner kräftig eins überbraten kann, aber diese Quasi-Rechtfertigung in der Einleitung nach dem Motto "Die haben sich dagegen gewehrt, dass sie ihres Landes beraubt wurden, waren daher nicht "edel", also kann man sie ruhig per Feuerwasser vernichten und in die Wüste schicken" fand ich schon etwas befremdlich!

Bernd

Jost Schwider

RE: Das Siedler Buch - "Westwärts" Szenario

Beitragvon Jost Schwider » 17. September 2002, 09:33

"Bernd" hat am 16.09.2002 geschrieben:

> Gestern haben wir zum ersten Mal ein Szenario aus dem
> Siedler-Buch gespielt. Nach langer Diskussion haben wir uns
> für "Westwärts" von "den Ditts" entschieden. Das Fazit war
> dann: Lange Aufbauzeit, und vom Hocker gehauen hat's uns
> nicht!

Wir dagegen empfanden Westwärts als sehr interessant und spannend!

> Aber wahrscheinlich kommt sowieso nichts an die
> Kombination Basisspiel + Städte & Ritter heran.

Ziemlich pauschal, nicht wahr?
Je nach verfügbarer Spielzeit kann etwa das Basisspiel alleine auch seeehr viel Spaß machen (bevor man sich einem "Fun-Game" hingeben muss).

> Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Gibt es in dem Buch
> ein Szenario, dass besonders gut ist?

"Die Kolonien" ist m.E. eines der besten Szenarien, welches - ähnlich wie S&R - den Spielablauf ziemlich umkrempelt. Endlich fahren Schiffe wirklich übers Meer (und sind nicht nur laaange Brücken).

> Bei dem Westwärts-Szenario fielen uns übrigens zwei Dinge
> sehr negativ auf:

Meine Güte, wenn du das so sehen willst, darfts du ja quasi kein Spiel mehr spielen. Wenn man da etwa an ein Bauernopfer beim Schach denkt, [i]das[/i] ist wirklich fies!

> Bernd (der diese Praktik überhaupt nicht "verständlich"
> findet...)

Viele Grüße
Jost aus Soest (der in diesem Punkt Bernd überhaupt nicht "verständlich" findet... :-D )

Maike

Re: Catan-Express

Beitragvon Maike » 17. September 2002, 20:56

ichnicht, jedenfalls nicht befrendlicher als andere Einleitungen
Gruß Maike