Anzeige

Ver-Twixt nochmal !

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf R

Ver-Twixt nochmal !

Beitragvon Ralf R » 17. September 2002, 18:33

Hi!

Beim letzten Brettspielnachmittag kam mal wieder TWIXT auf den Tisch. Ein an sich schönes Spiel, nur meine ich, dass der Startspieler fast automatisch gewonnen hat: Er kann die erste Zwickmühle mit zwei Doppelverbindungen setzen und der nachfolgende Spieler kann das nicht verhindern. So wird von Doppelverbidnung zu Doppelverbindung gebaut und das Spiel ist schon zu Ende bevor es überhaupt richtig angefangen hat.

Wie kann man also gegen diese Zwickmühlen der zwei Doppelverbindungen wirksam vorgehen? Kann mir kaum vorstellen, dass Alex Randolph TWIXT ein Klassiker werden kann, wenn es diesen Mangel hat.

Bye
Ralf Rechmann

friedemann
Kennerspieler

Re: Ver-Twixt nochmal !

Beitragvon friedemann » 17. September 2002, 18:39

Gilt bei Twixt nicht die Regel, daß der erste Spieler einen Stein setzt und der zweite sich überlegt, ob er den Zug nimmt oder darauf reagiert.

Ich denke das dürfte das problem doch beseitigen, oder?

Friedemann

Ralf R

Beitragvon Ralf R » 17. September 2002, 19:07

Ja, die Regel gibt es. Nur entstehen solche zwickmühlenartigen Doppelverbindungen erst mit dem zweiten gesetzten Stein und sind bei jedem (?) ersten Stein möglich. Also wird der zweite Spieler den Zug nehmen, um eben als Erster dran zu sein und immer einen Stein im Voraus. Der andere kann dann nur noch auf die Aktionen des Startspielers reagieren... zumindestens bei meiner Spielweise!

Bye
Ralf R

Till

Beitragvon Till » 18. September 2002, 01:20

Hi,

ich bin zwar nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber meiner Ansicht nach ergibt sich das vermeintliche Problem nur dann, wenn man immer versucht, dem Gegner genau den nächsten Zug abzuschneiden. Bei Twixt sollte man aber stets versuchen den Weg für den Gegner zunächst an anderer Stelle zu blockieren (wodurch sich sofort eigene Möglichkeiten erschließen), um erst so nach und nach zu den kritischen Punkten zurückzukehren. Durch geschickte Planung gelingt es dann häufig sogar noch vermeintliche Zwickmühlen auszuhebeln und sich gerade an den zunächst verloren geglaubten Stellen selbst durchzusetzen.
Im Ergebnis beschränkt sich der Vorteil des Startspielers dann daruaf, stets einen Stein mehr auf dem Brett zu haben. Dies kann allerdings bei gleichstarken Spielern durchaus entscheidend sein.

Gruß

Till

Jürgen Simon

Beitragvon Jürgen Simon » 18. September 2002, 09:25

Hi!
Wenn ich das jetzt nicht ganz falsch vestanen habe,reicht es im Prinzip schon,wenn der zweite Spieler genau da hinsetzt,wo eigentlich Spieler 1 als nächstew setzen müste,um solch eine Doppelbrücke zu bauen...

Oder steh ich auf dem Schlauch?
Bei uns hat das so immer geklappt;-)

Gruss
Jürgen.

peer

Beitragvon peer » 18. September 2002, 10:13

Hi,
1.) Das Aussuchen hilft, man startet dadurch meistens mehr am Rand :-)
2.) Wie Till schon geschrieben hat: Bei Twixt bringt es nichts versuchen dirket mitzuziehen (ist auch bei Go ja keine gute Idee) und den jeweils nächsten Zug zu blocken. Das Brett ist nicht umsonst so gross! :-)
Nein, Trick ist vielmehr deutlich weiter vorn den Weg abzuschneiden, woraus sich nebenbei auch eigene Mlglichkeiten ergeben sollten. Mmmh, schwer zu beschreiben...
Vielleicht kommt es in Essen ja auch zu ener Partie, dann siehst du was ich meine (und gewinnst wahrscheinlich sogar gegen mich - bin ein begeisterter aber nichtdestotrotz miserabler Twixt-Spieler :-) )
ciao,
Peer

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 18. September 2002, 12:50

Ein bisschen was zu Twixt und der von Dir angesprochenen Thematik gibt's auch hier, in den grauen Urzeiten des Forums:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=1968&t=1968

VG,
Micha

peer

[OT] Ver-Twixt nochmal !

Beitragvon peer » 18. September 2002, 14:00

Michael Andersch schrieb:
>
> Ein bisschen was zu Twixt und der von Dir angesprochenen
> Thematik gibt's auch hier, in den grauen Urzeiten des Forums:
>
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=1968&t=1968

Interessant - besonders, dass der Tonfall damals auch nicht besser war :-)

ciao,
Peer

Ralf R

Beitragvon Ralf R » 18. September 2002, 14:16

> Wenn ich das jetzt nicht ganz falsch vestanen habe,reicht es
> im Prinzip schon,wenn der zweite Spieler genau da hinsetzt,wo
> eigentlich Spieler 1 als nächstew setzen müste,um solch eine
> Doppelbrücke zu bauen...

Im Prinzip reicht das aus, nur gibt es ja nicht nur eine mögliche Position, um den zweiten Stein einer Doppelbrücke zu verankern sondern mehrere, da man nicht immer geradeaus auf den Rand zubauen muss, sondern auch im abknickenden Winkel von der letzten Doppelbrücke die neue Doppelbrücken setzen kann und so Doppelbrücke an Doppelbrücke reiht - bis zum Spielsieg...

Bye
Ralf R

Ralf R

Beitragvon Ralf R » 18. September 2002, 14:20

Das mit dem "blockieren an anderer Stelle" hört sich gut an. Also anstatt auf die Züge des Gegners direkt zu reagieren, lieber eigene Doppelbrücken aufbauen. Probiere ich einfach bei der nächsten Partie mal aus...

BTW: Gibt es eigentlich Twixt Strategiehilfen (ausser dem Begleitbuch des Spiels), wo solche Spielansätze anschaulich beschrieben sind?

Bye
Ralf R

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 19. September 2002, 07:56

Ralf R schrieb:
>
> Das mit dem "blockieren an anderer Stelle" hört sich gut an.
> Also anstatt auf die Züge des Gegners direkt zu reagieren,
> lieber eigene Doppelbrücken aufbauen. Probiere ich einfach
> bei der nächsten Partie mal aus...
>
> BTW: Gibt es eigentlich Twixt Strategiehilfen (ausser dem
> Begleitbuch des Spiels), wo solche Spielansätze anschaulich
> beschrieben sind?

Gibt's sicherlich irgendwo (ich persönlich habe aber nichts dergleichen), aber eigentlich kommt man recht schnell auf den Trichter, wie man's machen muss. Und in verzwickten Situationen DEN idealen Zug zu finden, das wird Dir mit einer solchen Hilfe vermutlich nicht gelingen.

Aber wir könnten ja in Essen mal eine Partie wagen. Dauert ja nicht lang, und zwischen den Neuheiten lässt sich das sicher irgendwo einschieben.

Ralf R

Beitragvon Ralf R » 19. September 2002, 13:57

> Aber wir könnten ja in Essen mal eine Partie wagen. Dauert ja
> nicht lang, und zwischen den Neuheiten lässt sich das sicher
> irgendwo einschieben.

Hoffe mal, dass es Twixt am Kosmos Stand noch gibt. Aber im Alex Randolph Ehrenjahr mit Sonderausstellung müsste das eigentlich sein. Komme deshalb gerne drauf zurück. Weiss allerdings terminlich noch nicht an welchen Tagen ich in Essen bin... :-)

Bye
Ralf Rechmann

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 19. September 2002, 14:36

Ralf R schrieb:
>
> Hoffe mal, dass es Twixt am Kosmos Stand noch gibt.

Es gibt ja auch den einen oder anderen Stand, an dem man älteres ausleihen kann.

> Weiss
> allerdings terminlich noch nicht an welchen Tagen ich in
> Essen bin... :-)

Ich bin von Mittwoch bis einschl. Samstag und evtl. Sonntag vormittag da!

VG,
Micha

Hartmut Thordsen

Beitragvon Hartmut Thordsen » 21. September 2002, 16:17

Hallo Ralf,

>Kann mir kaum vorstellen, dass Alex Randolph TWIXT ein Klassiker werden kann, wenn es diesen Mangel hat.

Ist auch nicht so, wird wahrscheinlich aber von vielen TwixT-Anfängern so empfunden, denen sich die Möglichkeiten nicht auf Anhieb offenbaren. Auch das im Vergleich angesprochene Go (oder anderes) lässt sich spielen, ohne dass man ansatzweise in die Tiefe des Spieles dringt und sich dann fragt: das soll's gewesen sein? Das ist wohl auch der Grund, warum der "Klassiker"-Rang wohl auch nur in der Spieleszene so gesehen wird - die wenigsten Leute, die spielen, kennen überhaupt den Namen des Spiels. Und Go hatte einfach nur 4000 Jahre mehr Zeit, entsprechende kulturelle Wertschätzung zu erhalten ;-)

TwixT hat ebensowenig wie Go einen "Mangel", der Rest kann sich am besten im Spiel gegen erfahrene Spieler entfalten. Man muss es eben sehen und kann es nicht allzusehr in mehr Worte fassen, als es in der Einführung zum Spiel in der Kosmos-Ausgabe geschehen ist, die Du übrigens online auf den TwixT-Seiten unserer Homepage anschauen kannst - dort findest Du auch andere Links zu TwixT im Internet. Allen voran möchte ich Dir den kostenfreien Email-Spiel-Server PBMserv empfehlen ( http://www.gamerz.net/pbmserv ), so dass auch an Spielpartnern in jeder Erfahrungsstufe kein Mangel ist.

Gib TwixT noch eine Chance :-)

Hartmut
- Spielekreis Hiespielchen -

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 21. September 2002, 21:56

Hartmut Thordsen schrieb:

> Man muss es eben sehen und kann es nicht allzusehr in mehr
> Worte fassen, als es in der Einführung zum Spiel in der
> Kosmos-Ausgabe geschehen ist, die Du übrigens online auf den
> TwixT-Seiten unserer Homepage anschauen kannst

anschauen und sogar gezippt runterladen (danke für den Service!) - die Einführung ist wirklich klasse gemacht und jedem Besitzer älterer TwixT-Ausgaben sehr zu empfehlen.

Eine Frage dazu: Sind die griechischen Namen ("Hades", "Herkules", "Athene" usw.) für die Figurenkonstellationen auch international gebräuchlich? In meiner alten Schmidt-Ausgabe finden sich noch Bezeichnungen wie "Beam", "Mesh", "Coign" [sic] und "Tilt".

Grüße,
Ulrich

Hartmut Thordsen

Beitragvon Hartmut Thordsen » 22. September 2002, 10:43

Hallo Ulrich,

In den 80ern hatte Alex Randolph in der Spielbox zum TwixT-Spielen per Post aufgerufen, worauf sich ein Kreis bildete, der etliche Jahre nacheinander Postturniere gespielt hat. Einer der stärksten Spieler dieses Kreises, Andreas Kleinhans, bemühte sich um Strukturierung und Systematik der TwixT-Strategie und hat diese Begriffe geprägt.

Bereits vor Veröffentlichung der Klee(!)-Ausgabe von TwixT bat Alex Randolph uns um Mitwirkung bei der redaktionellen Bearbeitung des Spiels, woraufhin Edi Füllemann das Einführungsheft schrieb, und dabei auf Material von Andreas Kleinhans zurückgriff. Das Einführungsheft, das der Kosmos-Ausgabe nun serienmäßig beigelegt wurde, konnte man bei Klee allerdings nur auf Anforderung erhalten. Das Brett erhielt erstmals Koordinaten zur Notation der Spielzüge.

Das Koordinatensystem wurde in der Kosmos-Ausgabe noch einmal verändert (Austausch Buchstaben <-> Zahlen), um es dem späteren international üblichen Standard im Internet (PBMserv) anzugleichen.

Hartmut

Hartmut Thordsen

Beitragvon Hartmut Thordsen » 22. September 2002, 11:12

Hallo Ulrich,

noch ein PS - ich bin Dir ja die eigentliche Antwort schuldig geblieben:

> Eine Frage dazu: Sind die griechischen Namen ("Hades", "Herkules", "Athene" usw.) für die Figurenkonstellationen auch international gebräuchlich?

Nö, das sicher nicht. Weltweit haben sich auch andere Spieler um Systematisierung bemüht, u.a. David Bush (Links auf unseren TwixT-Seiten). Jüngst entdeckt habe ich ein deutsches Uni-Projekt (www.twixt.de), die uns zwar ohne Rückfrage und Angabe von Quellen referenzieren (nicht die feine Art), von denen ich aber nichts weiter gehört habe. Mit der deutschen Spiele- oder TwixT-Szene hat das Team dort offenbar bislang keine Berührung gesucht.

Die Kosmos-Ausgabe ist derzeit wohl weltweit die einzige verfügbare aktuelle Ausgabe von TwixT, aber das entspricht natürlich nicht ihrer Verbreitung. Und so werden auch die griechischen Begriffe wieder in der Versenkung verschwinden, bis sich eine künftige Zivilisation das Spiel als erstrebenswertes Geistesgut bewahrt - Go hat's ja auch geschafft ;-)

> ... sogar gezippt runterladen (danke für den Service!) - die Einführung ist wirklich klasse gemacht und jedem Besitzer älterer TwixT-Ausgaben sehr zu empfehlen.

Danke für die Komplimente. Das hat mich auch einige Tage Arbeit gekostet, Edi's Dokument in HTML-Form zu gießen.

Hartmut