Anzeige

Piratenbucht vs. Armada

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Topolino

Piratenbucht vs. Armada

Beitragvon Topolino » 16. September 2002, 13:50

Hallo allerseits !!!

Ich habe mich bereits über beide genannten Spiele informiert, konnte aber nicht wirklich zu einem Ergebnis kommen, welches von beiden mir besser gefällt. Deshalb hier die Frage an Euch:

Wenn Ihr eines der beiden Spiele (Piratenbucht bzw. Armada3) kaufen würdet, für welches würder IHR Euch entscheiden, und vor allem warum ???
Oder konntet Ihr beide schon spielen - welches hat Euch besser gefallen - und natürlich: warum ???

Besten Dank im voraus
für Eure Antworten

Ciao
Topolino

Thomas Jereczek

Re: Piratenbucht vs. Armada

Beitragvon Thomas Jereczek » 16. September 2002, 14:22

Topolino schrieb:
>
> Hallo allerseits !!!
>
> Wenn Ihr eines der beiden Spiele (Piratenbucht bzw. Armada3)
> kaufen würdet, für welches würder IHR Euch entscheiden, und
> vor allem warum ???
> Oder konntet Ihr beide schon spielen - welches hat Euch
> besser gefallen - und natürlich: warum ???

Ich habe beide gespielt und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, daß ich Armada nicht mehr spielen werde.
Es sind beides Glücksspiele aufgrund der Würfelei, aber Priatenbucht hat den Vorteil, daß ich mich zurückziehen und wieder mein Schiff reparieren/aufrüsten kann. Bei Piratenbucht ist es sehr unwahrscheinlich, daß ein Spieler vorzeitig aus dem Rennen ist. Dort kann man Würfelpech noch kompensieren.
Bei Armada hingegen kann es passieren, daß Dir nichts anderes übrig bleibt als planlos in der Gegend herumzuschippern oder sogar Dein Schiff zu versenken. Wenn Du Würfelpech hast und kein Gold bekommst bzw die Kämpfe nicht gewinnst, ist das Spiel gelaufen. Armada ist zu unausgewogen.

Ich habe Piratenbucht behalten und Armada bereits wieder verkauft.
Aus nicht erklärbaren Gründen empfinde ich Piratenbucht auch unterhaltsamer als Armada.

Gruß
Thomas

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 16. September 2002, 14:24

Da scheint Armada3 ja so zu sein wie Armada1, von welchem ich mich aus den gleichen Gründen getrennt habe. Ich hatte gehofft, daß das verändert worden wäre, aber :-(

Friedemann

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 16. September 2002, 19:43

Armada sieht fein aus ............

Aber:
Piratenbucht spielt sich viel leichtgängiger. Hauen und Stechen und ewige Würfelei - aber viel Spaß und keine Dich hassenden Mitspieler. Alles totoal glücksabhängig, aber es macht Spaß!

Bei Armada kann man gewollt, gezielt und mit dem nötigen Eifer einen oder zwei Mitspieler in Grund und Boden würfeln. "Rache" wird dem nicht mehr möglich sein. Wer einmal "klein"ist, dem ist es praktisch unmöglich, wieder "größer" zu werden.

Bei der Piratenbucht gibt es kein vorzeitiges Ausscheiden. Der Aufbau eines "abgeschossenen" Schiffes gelingt ohne größere Verzögerungen.

Jedoch: Besser geeignet in größtmöglicher Runde.
Und: Ein Mastermind sollte am Tisch sein, der ein wenig ein Auge auf die korrekte Reihenfolge der Aktionen hat.

Piratenbucht ist ein sehr gutes Spiel, an Armada muss die Spielerrunde noch feilen.

Dieter Niehoff

bruno faidutti

Beitragvon bruno faidutti » 16. September 2002, 21:55

Both have wonderful components, both have a strong theme, both are heavy on luck, both feel like good family games from the 80s, and I like both - though I tend to prefer Piratenbucht.

Armada is more a Risk like, and is like Risk a mix of luck and tactics.

Piratenbucht is less tactical, but has some Adel Verpflichtet like double guessing.

Steffen

Beitragvon Steffen » 17. September 2002, 00:35

Ich rate eindeutig zu Piratenbucht. Bin kein übermäßiger Fan davon, aber Armada ist (obwohl optisch reizvoll) spielerisch IMHO viel zu abwechslungsarm - es ist mehr eine Risiko-Variante (wurde ja schon gesagt), die mit immer ähnlichen Zügen und Würfeleien so vor sich hinplätschert, Piratenbucht (obwohl auch mit kleineren Schwächen) ist ebenfalls mit einem guten Glücksanteil gesegnet, aber deutlich facettenreicher und origineller.

Gruß,
Steffen

Jost Schwider

RE: Piratenbucht vs. Armada

Beitragvon Jost Schwider » 17. September 2002, 09:33

"Topolino" hat am 16.09.2002 geschrieben:

> Wenn Ihr eines der beiden Spiele (Piratenbucht bzw.
> Armada3) kaufen würdet, für welches würder IHR Euch
> entscheiden, und vor allem warum ???

Ich würde Piratenbucht [i]nicht[/i] kaufen!
Grund: Das Spiel hat eine sehr komplizierte Regel (nicht komplex, sondern nur viele Ausnahmen und Sonderfälle), ist ziemlich Glücks-abhängig und dauert dafür zu lange.
Es ist also etwas für ausdauernde Leute, die gerne Fun-Games mögen und sich auch durch Regeln quälen können.

Armada habe ich selbst noch nicht gespielt, ist aber - wie schon mehrfach gesagt - ein Risiko-Ableger... mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 17. September 2002, 12:41

Hallo,

ich persönlich würde mir das Geld komplett sparen, mir gefallen beide Spiele nicht (aus den von den anderen bereits beschriebenen Gründen).
Solltest Du Dich aber nicht abhalten lassen, dann würde ich Dir Piratenbucht empfehlen, das ich wenn auch nicht für gut, aber doch deutlich interessanter als Armada einstufe.

VG,
Micha

Topolino

]RE: Piratenbucht vs. Armada

Beitragvon Topolino » 17. September 2002, 13:54

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ...

... es wird erstmal "alles so bleiben wie es ist" - sprich:

ich werde mir keines der Spiele zulegen.

Vielleicht ergibt sich ja irgendwann, irgendwo die Gelegenheit für ein Probespiel ...

Ciao
Topolino

Frank Jaeger (AMIGO)

Re: ]RE: Piratenbucht vs. Armada

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 18. September 2002, 17:18

Naturgemaess bin ich hier etwas voreingenommen ;-)

Ich bin sicher, du wirst nach Essen kommen, oder? Dort wuerde ich mich freuen, wenn du an den Amigo-Stand kommst und eine Runde Piratenbucht spielst, damit wir dich von dem Spiel ueberzeugen koennen.

Frank Jaeger
AMIGO Spiel + Freizeit Gmbh

(nur um jetzt niemandem Unrecht zu tun: Das gleiche gilt uebertragen sicher auch fuer Armada...)

Werner Bär
Kennerspieler

Gackelwack statt Piratenbucht

Beitragvon Werner Bär » 18. September 2002, 17:53

Piratenbucht ist nett aufgemacht. Das Grundprinzip (gleichzeitiges Aussuchen eines Ziels) ist aber wie bei Hick Hack im Gackelwack. Und das Ganze drumherum mit dem Aufrüsten des Schiffes dient nur dazu, den Fall, dass man halt nicht allein ist, etwas taktischer zu gestalten (anstatt zu verhandeln oder den Sieger mit einem Wurf zu bestimmen).
Tatsächlich habe ich 2 meiner 3 Piratenbucht-Spiele einfach dadurch gewonnen, dass ich mein Schiff überhaupt nicht ausgebaut und alles Geld vergraben habe.

Daher: Kaufempfehlung für Hick Hack. Geht deutlich aschneller, und hat einfachere Regeln (das exakte Timing der Kartenaktionen bei Piratenbucht hat mich an Magic erinnert)

Werner.

Topolino

RE: ]RE: Piratenbucht vs. Armada

Beitragvon Topolino » 19. September 2002, 06:55

"Frank Jaeger (AMIGO)" hat am 18.09.2002 geschrieben:
> Naturgemaess bin ich hier etwas voreingenommen ;-)
>
> Ich bin sicher, du wirst nach Essen kommen, oder? Dort
> wuerde ich mich freuen, wenn du an den Amigo-Stand kommst
> und eine Runde Piratenbucht spielst, damit wir dich von dem
> Spiel ueberzeugen koennen.
>
> Frank Jaeger
> AMIGO Spiel + Freizeit Gmbh
>
> (nur um jetzt niemandem Unrecht zu tun: Das gleiche gilt
> uebertragen sicher auch fuer Armada...)

Hallo Frank,

leider nein - ich werde leider in Essen nicht dabei sein können :-(
Zeitlich, aber auch aufgrund des weiten Wegesn von Ö aus wird sich da leider nichts machen lassen ...

Ciao
Topolino (würde gerne einmal in Essen dabei sein - irgendwann ...)

Frank Jaeger (AMIGO)

RE: ]RE: Piratenbucht vs. Armada

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 19. September 2002, 10:19

Na, du versuchst es uns aber schwer zu machen ;-)

Aber okay, wir sind ebenfalls vertreten auf folgenden Veranstaltungen:
Wiener Spielefest
Sueddeutsche Spielemesse Stuttgart
Muencher Spielwies'n
Modell und Hobby Leipzig
Darmstadt Spielt (hier bin ich selbst und wuerde es dir persoenlich naehe bringen ;-) )

Geht davon irgendwas fuer dich?

Frank Jaeger
AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Topolino

[oT] RE: Piratenbucht vs. Armada

Beitragvon Topolino » 19. September 2002, 11:59

"Frank Jaeger (AMIGO)" hat am 19.09.2002 geschrieben:
> Na, du versuchst es uns aber schwer zu machen ;-)
>
> Aber okay, wir sind ebenfalls vertreten auf folgenden
> Veranstaltungen:
> Wiener Spielefest
> Sueddeutsche Spielemesse Stuttgart
> Muencher Spielwies'n
> Modell und Hobby Leipzig
> Darmstadt Spielt (hier bin ich selbst und wuerde es dir
> persoenlich naehe bringen ;-) )
>
> Geht davon irgendwas fuer dich?
>
> Frank Jaeger
> AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Hi Frank,
vielen Dank für Deine Bemühungen ...
Ja, es ist nicht einfach mit mir ;-))

Folgende Veranstaltungen - zum "Testen" - wären möglich:

eventuell: Wiener Spielefest (22. - 24.11.2002 im Austria Center Vienna), aber
fast ganz sicher: Kärntner Spieletage (15. - 17.11.2002 im Congress-Center Villach)

Ciao
Topolino

Frank Jaeger (AMIGO)

Re: [oT] RE: Piratenbucht vs. Armada

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 19. September 2002, 17:52

Oh je, auf den Kaernter Spieletagen musst du es dir aber selbst durchlesen. Wir werden dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen eigenen Verlagsstand haben, was einfach in der Entfernung und dem Aufwand begruendet ist. Ich war vor einigen Jahren mal dort, und es hat mir ausgezeichnet gefallen, aber leider ist es uns nicht moeglich, auf allen Veranstaltungen Praesenz zu zeigen.

Aber Wien waere natuerlich toll, zumal sich das Wiener Spielefest m.E. immer lohnt, da man wirklich viel spielen kann.

Es waere schoen, wenn du es schaffen koenntest und Piratenbucht eine Chance gibst.

Frank Jaeger
AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Topolino

RE: [oT] RE: Piratenbucht vs. Armada

Beitragvon Topolino » 20. September 2002, 07:13

"Frank Jaeger (AMIGO)" hat am 19.09.2002 geschrieben:
> Oh je, auf den Kaernter Spieletagen musst du es dir aber
> selbst durchlesen. Wir werden dort mit an Sicherheit
> grenzender Wahrscheinlichkeit keinen eigenen Verlagsstand
> haben, was einfach in der Entfernung und dem Aufwand
> begruendet ist. Ich war vor einigen Jahren mal dort, und es
> hat mir ausgezeichnet gefallen, aber leider ist es uns
> nicht moeglich, auf allen Veranstaltungen Praesenz zu
> zeigen.
>

Das mit dem "Selberlesen" ist ja nicht unbedingt das Problem - obwohl das "Erklärtbekommen" natürlich angenehmer ist.
Das mit dem "Aufwand" kann ich natürlich verstehen - ist ja auch der Grund warum ich nicht zu Euch nach D kommen kann ;-)

> Aber Wien waere natuerlich toll, zumal sich das Wiener
> Spielefest m.E. immer lohnt, da man wirklich viel spielen
> kann.
>
> Es waere schoen, wenn du es schaffen koenntest und
> Piratenbucht eine Chance gibst.
>
> Frank Jaeger
> AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Ob Wien oder Villach - die Piratenbucht bekommt auf alle Fälle eine Chance - versprochen ;-))
Dafür bin ich viel zu neugierig um auf diese "Erfahrung" verzichten zu wollen ...

Nochmals vielen Dank
und verspielte Grüße aus Ö

Topolino