Anzeige

Delphi

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Karl

Delphi

Beitragvon Karl » 19. September 2002, 23:40

Liebes Forum-Orakel

Lag bei auch schon Delphi - das neue Kartenspiel von Günter Burkhard - auf dem Tisch? Hab es auf der Spielmesse in St. Gallen erstanden, jedoch noch nicht gespielt. Die Spielregeln konnte ich mir hingegen schon mal durchlesen und verstehe eine Sache gar nicht: Wozu bitte ist die "Passe-Karte" da? Wenn ich bei einem Aufmarsch nicht mehr mitmachen kann oder will, gebe ich mich doch einfach geschlagen und scheide für diesen Aufmarsch aus. Wozu also die erwähnte Karte?

Ich harre der Erkenntnis

Karl

Benutzeravatar
Björn Kalies

Re: Delphi

Beitragvon Björn Kalies » 20. September 2002, 09:31

Hallo Karl,

also ersteinmal ist Delphi ein Spiel, dass seinen Reiz erst beim spielen entfaltet. Die Regeln lassen kaum etwas davon vermuten!

Aber nun zu Deiner Frage:
Die Passe-Karte ist für 2 Gelegenheit gut:

1. Als erste Karte pro Aufmarsch, wenn man gleich aussteigen will. Hier spielen ja alle gleichzeitig verdeckt eine Karte. Manchmal will gleich einer Austeigen und nimmt ein paar Minuspunkte in Kauf, wenn er dafür seine Karten für einen späteren Aufmarsch behalten will.

2. Nachdem die erste Karte gelegt worden ist, ist immer der an der Reihe, der in seiner Auslage die wenigsten Punkte (oder auch gar keine Punkte) liegen hat.
Dieser spielt natürlich seine Karte offen aus oder passt offen. Haben jedoch zwei oder mehr gleich viele Punkte vor sich liegen, spielen diese wieder verdeckt eine Karte. Und hier kann die Passe-Karte wieder eine Rolle spielen!

Viel Spaß beim ausprobieren!

Björn.

Benutzeravatar
Karl

Danke

Beitragvon Karl » 20. September 2002, 10:45

Das hab ich jetzt begriffen. Freu mich auf das erste Delphi-Spiel.

Danke und tschüss

Karl


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste