Anzeige

Aufruf zum "Tag der Spiele" am 1 Advent !!!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut Punke

Aufruf zum "Tag der Spiele" am 1 Advent !!!

Beitragvon Helmut Punke » 19. September 2002, 09:34

Wie wäre es mit einem gemeinsamen Aufruf zum "Tag der Spiele" jeweils am 1 Advent mit gemeinsamer Unterstüzung von Spielautoren, Spielverlagen, SDJ, Deutscher Spielepreis, Händler usw., um in der breiten Bevölkerung das Bewußtsein für das Kulturgut Spiel zu stärken.

Gruß von Helle

Hanno Schwede
Kennerspieler

Re: Aufruf zum "Tag der Spiele" am 1 Advent !!!

Beitragvon Hanno Schwede » 19. September 2002, 09:44

Hallo Helle

sicherlich im Kern ein guter Gedanke auch ein Tag in der Vorweihnachtszeit ist bestimmt eine gute Idee.

Allerdings sollte es für Händler der Samstag vor dem ersten Advent sein *ggg*

Vielleicht könnte, sich ja die Jury "Spiel des Jahres" mit einer grossangelegten Werbekampagne in den Zeitschriften daran beteidigen, natürlich nur wenn dieser Vorschlag auf positive Resonanz stösst.

Ciao

Hanno

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 19. September 2002, 10:10

Hallo Helmut,

an sich keine schlechte Idee, so ein "Tag des Spiels". Allerdings fuerchte ich, dass der 1. Advent kein so idealer Termin ist. In der Adventszeit (die eigentlich eine ruhige Zeit der Besinnung sein sollte) geht eine solche Aktion evtl. im Vorweihnachtsrummel unter. Zudem ist es für Veranstaltungen um diese Zeit sehr schwer Räume zu bekommen, es ist einfach schon zu viel los.

Deshalb (nicht ganz uneigennützig, da wir an diesem Wochenende seit einigen Jahren nicht nur unser Spielefest in Darmstadt veranstalten, sondern auch in Bielefeld und München Spielefeste bereits etabliert sind) schlage ich das 2. Wochenende im November vor (genauer: den Sonntag vor dem Volkstrauertag). Die beiden bis zum 1. Advent dazwischenliegenden Sonntage sind dann der Volkstrauertag und der Totensonntag die fuer einen solchen Tag des Spiels wenig geeignet sind (und nach dem hessischen Feiertagsgesetz wäre das sogar verboten).

Also kurz gesagt: Ich finde die Idee nicht schlecht.

Viele Grüße,
Michael

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 19. September 2002, 10:16

Hanno Schwede schrieb:

> sicherlich im Kern ein guter Gedanke auch ein Tag in der
> Vorweihnachtszeit ist bestimmt eine gute Idee.

Zustimmung!

> Allerdings sollte es für Händler der Samstag vor dem ersten
> Advent sein *ggg*

Ich würde sogar noch eine woche zurückgehen! Der erste Advent fällt dann und wann in die Nähe von Nikolaus und tausende Vereine haben da schon ihre Jahresend-, Vorweinachts- oder Adventfeiern. Da ist schon zu viel los, sodaß der Tag etwas untergehen würde. Ich würde für den "0. Advent" plädieren, sodaß der Handel am Samstag dieses Wochenendes den eigentlichen Tag (den Sonntag) entsprechend "vorbereiten" kann. (Samstag wird gekauft und Sonntag - oder gar in der Nacht von Sa auf So - gespielt!)

> Vielleicht könnte, sich ja die Jury "Spiel des Jahres" mit
> einer grossangelegten Werbekampagne in den Zeitschriften
> daran beteidigen, natürlich nur wenn dieser Vorschlag auf
> positive Resonanz stösst.

Klingt auch nicht übel.

[i]Gruß Roland (hat zwar schon Spekulatius im Küchenregal, ist aber trotzdem noch nicht in vorweihnachtlicher Stimmung)[/i]

Helmut Punke

Beitragvon Helmut Punke » 19. September 2002, 10:30

Hallo Michael,
den 1 Advent habe ich vorgeschlagen, weil man sich dieses Datum gut merken kann und als Vater von 2 Kindern brauche ich nicht unbedingt Räume sondern kann zu Hause mit Familie und Freunden spielen. Ein Tag der Spiele wäre auch gerade Besinnung für den Mitmenschen schlechthin. Leider wird es immer irgendwelche Termine geben bei denen der 1 Advent nicht passt, wenn dann eine Woche später gespielt wird ist es auch gut für das Spiel. Ich meine das Kulturgut "Spiel" braucht von Zeit zu Zeit ein paar Anstöße.

Viele Grüße und viel Spaß auf dem Spielefest in Darmstadt wünscht Helle.

Andreas Epplée

Beitragvon Andreas Epplée » 19. September 2002, 11:36

Hi Michael,

sehr gute Idee, auch in Hamburg gibt es zu diesem Zeitpunkt schon ein halbwegs etabliertes "Fest der Spiele". Ewigkeitssonntag und Volkstrauertag sind tatsächlich sicher nicht so geeignet, mindestens für den christlichen Teil der Bevölkerung, also nehmen wir den

DRITTEN SONNTAG N. E. (nach Essen), und sei genannt "LUDETE"! :-))

(das schließt ja überhaupt nicht aus, dass man den Samstag verkaufsfördernd schon mit dazu nimmt oder "reinspielt", aber ein "Tag des Spiels" kann ja wohl nur ein Sonntag sein. Gegen einen offiziellen Feiertag in der Woche wäre natürlich überhaupt nichts einzuwenden - wen müsste man denn dafür wählen? :lol: Guido? :lol :lol: Und welcher Tag wäre dafür geeignet - der Geburtstag von Klaus Teuber vielleicht ? :lol: :lol: :lol:)

@ Helle: Allerdings läuft es erfahrungsgemäß sicher eher andersrum: die Sache wird inoffiziell gestartet, und wenn sie sich genügend durchgesetzt hat, können SdJ etc. aufspringen ;-)

Viele Grüße

Andreas (endlich wird hier auch mal gefeiert :-))

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 19. September 2002, 11:37

Hallo Helmut,

klar kann man sich den 1. Advent besser merken, deshalb gibt es an diesem Tag auch schon jede Menge Konzerte, Advents- und Weihnachtsmärkte, etc. etc. :-|

Natürlich kann man an einem "Tag der Spiele" auch zusammen unter Freunden oder in der Familie spielen. Aber warum sollte man eine solche Aktion, die möglichst von Vielen getragen werden sollte, nicht auch nutzen, um damit auf die bestehenden oder zusätzliche Veranstaltungen hinzuweisen bzw. umgekehrt die Aktion mit Veranstaltungen zu unterstützen. Ich kann mir vorstellen, daß es z.B. mit einer Veranstaltung leichter ist, in die Tagespresse zu kommen, als einfach nur den n-ten "Tag des Irgendwas" zu verkünden. Und selbst wenn, geht das doch ziemlich unter, oder ist Dir der "Tag des Baumes", der "Tag des grüngefleckten Schlammhüpfers" :-) oder was auch immer jeweils bewußt? Selbst wenn man es morgens auf dem Weg zur Arbeit im Radio hört oder in der Zeitung liest, ist so etwas doch meist bis Feierabend leider wieder vergessen. :-(

Mißverstehe mich jetzt nicht, ich finde die Idee gut, trotz der manchmal etwas inflationären Tage des Sonstwas, ich wollte nur darauf hinweisen, daß es mit der Häufung von Spielefesten am 2. Novemberwochenende schon quasi einen Tag des Spiels gibt und man diese Veranstaltungen durchaus als Ausgangsbasis nutzen kann, einen solchen Tag zu etablieren. Für diese Veranstaltungen wird bereits Werbe- und Presseaufwand betrieben, da wäre es gar nicht mehr soviel Aufwand, das noch mit zu propagieren. Im Gegenteil, kleinere Spielefeste wie unseres in Darmstadt, würden davon wahrscheinlich profitieren.

Grüße,
Michael

Hajo

Beitragvon Hajo » 19. September 2002, 12:31

Michael Blumoehr schrieb:
>
> Mißverstehe mich jetzt nicht, ich finde die Idee gut, trotz
> der manchmal etwas inflationären Tage des Sonstwas, ich
> wollte nur darauf hinweisen, daß es mit der Häufung von
> Spielefesten am 2. Novemberwochenende schon quasi einen Tag
> des Spiels gibt und man diese Veranstaltungen durchaus als
> Ausgangsbasis nutzen kann, einen solchen Tag zu etablieren.
> Für diese Veranstaltungen wird bereits Werbe- und
> Presseaufwand betrieben, da wäre es gar nicht mehr soviel
> Aufwand, das noch mit zu propagieren. Im Gegenteil, kleinere
> Spielefeste wie unseres in Darmstadt, würden davon
> wahrscheinlich profitieren.
>

Das scheint mir doch auch etwas erfolgversprechender: man könnte doch vielleicht die bereits etablierten regionalen Herbst-Spiele-Feste soweit koordinieren, dass sie alle am selben Wochenende stattfinden und versuchen, an diesem Termin auch in den Regionen, wo solche Veranstaltungen noch fehlen, diese noch aufzubauen. Sollte das irgendwie funktionieren, kann man sich ja einen gemeinsamen Namen für die Aktion geben und dann diesen mit etwas PR (= Public Relations in diesem Fall, also Pressearbeit! :-) ) Deutschlandweit bekannt zu machen.
Dazu müsste sich natürlich jemand finden, der diese Art der Koordination irgendwie zentral übernehmen könnte und an die einzelnen Veranstalter rangeht und die Termine abspricht...

Aber ich bin mir sicher, dass sich aus diesen Zellen leichter eine überregionale Veranstaltung aufbauen lässt als umgekehrt zu versuchen, mit viel Aufwand einen neuen Termin/Event aus dem Boden zu stampfen.

Gruss,

Hajo

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 19. September 2002, 13:33

Hajo schrieb:
>
> Herbst-Spiele-Feste soweit koordinieren, dass sie alle am
> selben Wochenende stattfinden und versuchen, an diesem Termin
> auch in den Regionen, wo solche Veranstaltungen noch fehlen,
> diese noch aufzubauen.

Das hat natürlich auch, leider, eine andere Seite, die wir seit einigen Jahren schon bemerken: Durch die Häufung von Spielefesten an diesem Wochenende ist es sehr schwer mal einen prominenten Spieleautor als Gast zu bekommen. Auf größeren Spielefesten (aber auch bei uns) sind einige Verlage sogar mit Ständen vertreten, die können sich natürlich auch nicht beliebig aufteilen. Aber natürlich soll es primär ums Spielen gehen.

> Dazu müsste sich natürlich jemand finden, der diese Art der
> Koordination irgendwie zentral übernehmen könnte und an die
> einzelnen Veranstalter rangeht und die Termine abspricht...

An einem allein sollte es natürlich nicht hängen und es wäre natürlich hilfreich, wenn zumindest der Verein Spiel des Jahres (dessen Gelder ja zur Förderung des Spieles gedacht sind), das Spielearchiv, die diversen Spielemagazine und Spielekreise mitmachen.
>
> Aber ich bin mir sicher, dass sich aus diesen Zellen leichter
> eine überregionale Veranstaltung aufbauen lässt als umgekehrt

Eine überregionale Veranstaltung soll es ja gerade nicht sein (die ist ja Ende Oktober in Essen ;-) ), sondern viele lokale Spielefeste, Spielenachmittage, Spieleabend, Spielenächte, etc. die eben alle unter dem Motto "Tag des Spielens" stehen.

Michael (der durchaus noch eine Zeile Platz auf dem Plakat hätte)

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 19. September 2002, 13:41

Andreas Epplée schrieb:
> DRITTEN SONNTAG N. E. (nach Essen), und sei genannt "LUDETE"!
> :-))

:-D

> @ Helle: Allerdings läuft es erfahrungsgemäß sicher eher
> andersrum: die Sache wird inoffiziell gestartet, und wenn sie
> sich genügend durchgesetzt hat, können SdJ etc. aufspringen ;-)

Naja, so groß ist die Spieleszene doch nicht, und wer entscheidet schon, was offiziell ist? Wir könnten einen solchen Tag doch einfach ausrufen, allerdings bringt das doch nur was, wenn entsprechende Öffentlichkeitsarbeit, etc. getrieben wird, was natürlich Geld kostet. Ich kann mir aber denken, dass da auch der Handel bzw. die Verlage mit aufspringen, es muss also schon etwas überlegt werden, wie man das angeht und was man genau bezwecken will. Hiermit aber erst mal der Aufruf an die mitlesenden Verlagsleute, Spielefestveranstalter und die Jury SdJ: Was haltet Ihr davon?

Grüße,
Michael

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Skepsis

Beitragvon Ralf Arnemann » 19. September 2002, 15:34

> Und selbst wenn, geht das doch ziemlich unter, oder ist Dir der "Tag des
> Baumes", der "Tag des grüngefleckten Schlammhüpfers" oder was auch immer
> jeweils bewußt?
Wie wahr.
Nächsten Sonntag z. B. ist ganz offiziell der "Tag der Alzheimer-Krankheit".
Wenns nicht so ein ernstes Thema wäre, könnte man eine Menge Bezüge zur Bundestagswahl herstellen, und über die Vergeßlichkeit von Wählern oder die von Politikern bezüglich Wahlversprechen spotten.
De facto aber wird dieser Thementag wie fast alle anderen überhaupt nicht wahrgenommen.

Obwohl die meisten dieser Tage wesentlich besser organisatorisch unterstützt werden als das die Hobby-Gemeinde (selbst mit Hilfe der Verlage) beim Thema Spielen könnte.
Meist sind das ja ganz offizielle Termine (oft von der UN ausgerufen), mit Regierungs- und Medienunterstützung, größeren Verbänden als Trägern und meist deutlicher Finanzierung aus Steuergeldern.

Wir können nicht einen Bruchteil dieses Aufwands betreiben, und hätten noch geringere Chancen, einen solchen "Tag des Spiels" in der öffentlichen Aufmerksamkeit durchzubekommen.

Marc Wickel

Skepsis - vielleicht nicht

Beitragvon Marc Wickel » 19. September 2002, 17:01

Vielleicht muss man nicht ganz so skeptisch sein, da "Spielen" ja was nettes ist. Das machen die Leute ja eher gerne und es besteht kein Anlass zur Betroffenheit wie bei manch' anderen Tagen. Und Spenden werden auch nicht unbedingt durch "schlechtes-Gewissen-machen" gesammelt.

Michael Blumoehr

Re: Skepsis

Beitragvon Michael Blumoehr » 19. September 2002, 17:53

Ralf Arnemann schrieb:

> Wir können nicht einen Bruchteil dieses Aufwands betreiben,
> und hätten noch geringere Chancen, einen solchen "Tag des
> Spiels" in der öffentlichen Aufmerksamkeit durchzubekommen.

Hallo Ralf,

natürlich ist das richtig, was Du da schreibst. Wenn die Spiel des Jahres Jury vor 20 Jahren allerdings auch so gedacht haette, wo waeren wir dann heute?

Ich bin auch kein Freund von bombastischen Bauchlandungen, aber man kann ja durchaus klein anfangen, das tut keinem sonderlich weh, alle Spielekreise haben einen willkommenen Anlass fuer eine Pressemitteilung und für eine mehr oder weniger grosse Veranstaltung. Wenn man die Erwartungen am Anfang nicht allzu hoch schraubt, kann man sich nachher vielleicht umso mehr über einen eventuellen Erfolg freuen, was aber natürlich von den Hauptpersonen ein gewisses Durchhaltevermögen verlangt ;-)

Das Hauptkunststück dürfte es aber sein, die gesamte Szene dazu zu bringen, mal an einem Strang zu ziehen :roll:

Michael (unverbesserlicher Optimist ;-) )

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 20. September 2002, 12:19

> Wenn die Spiel des Jahres Jury vor 20 Jahren allerdings auch so
> gedacht haette, wo waeren wir dann heute?
Da ist was dran.
Und wenn ich dann noch überlege, daß ich täglich rumlaufe und für das "Projekt 18" werbe, sollte ich vielleicht nicht so kleinmütig bei großen Ideen sein ;-)

OK, klein anfangen, gemeinsame Aktionen, dann sehen was wird - das könnte schon eine Idee sein.

Das Problem ist wirklich die Koordinierung der unorganisierten Spielerszene. Vielleicht sollte man einfach mal in Essen zu einem Treffen einladen, und dann sehen, wer kommt und ob man eine halbwegs befriedigende Abdeckung erreicht.

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 20. September 2002, 14:03

Ralf Arnemann schrieb:
> OK, klein anfangen, gemeinsame Aktionen, dann sehen was wird
> - das könnte schon eine Idee sein.
>
> Das Problem ist wirklich die Koordinierung der
> unorganisierten Spielerszene. Vielleicht sollte man einfach
> mal in Essen zu einem Treffen einladen, und dann sehen, wer
> kommt und ob man eine halbwegs befriedigende Abdeckung
> erreicht.

Ich sehe, wir sind im Wesentlichen doch einer Meinung.
Aber anscheinend ist das Interesse doch nicht so gross, in diesem Thread haben sich ja noch nicht mal die üblichen Verdächtigen, die eigentlich immer wenigstens eine Bestätigung abzugeben haben ;-), gemeldet.

Michael (der jetzt erstmal >Darmstadt spielt< vorbereiten muss)

KMW

RE: Skepsis

Beitragvon KMW » 20. September 2002, 14:50

"Michael Blumoehr" hat am 20.09.2002 geschrieben:
> Aber anscheinend ist das Interesse doch nicht so gross, in
> diesem Thread haben sich ja noch nicht mal die üblichen
> Verdächtigen, die eigentlich immer wenigstens eine
> Bestätigung abzugeben haben ;-), gemeldet.

Stimmt!
KMW (SCNR!)