Anzeige

RF: SvC Seefahrer

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Volker Schneider

RF: SvC Seefahrer

Beitragvon Volker Schneider » 21. September 2002, 18:35

Hallo,

habe mit nem Kollegen folgende Diskussion geführt:

Er ist der Meinung, daß man mit dem Seeräuber der Seefahrererweiterung durch setzen auf ein Hafenfeld den Hafen blockieren kann und man nicht mehr dort tauschen darf und so wäre es auch letztes Jahr oder so in Essen gespielt worden.

Ich bin der Meinung, daß dies lediglich ne "selbstgestrickte" (wenn auch nicht uninteressante) Variante ist und daß in den offiziellen Regeln davon nichts steht.

Kann mir wer weiterhelfen und mir sagen, wer denn nun Recht hat?

Gruß Volker

Marten Holst

RE: RF: SvC Seefahrer

Beitragvon Marten Holst » 21. September 2002, 19:21

Moinle Volker,

Du hast recht, die Regeln sagen nichts von einer Beeinflussung der angrenzenden Häfen. Die Regel ist als "Hausregel" allerdings nicht all zu ungewöhnlich - ich finde sie aber nicht so gut, weil es m.M.n. die Hafnstädte (bzw. -dörfer) zu sehr schwächt.

Variable Grüße
Marten (will auch keinen Seeräubern begegnen)

Thorman

Re: RF: SvC Seefahrer

Beitragvon Thorman » 23. September 2002, 08:05

Hallo Volker,

also ich muß deinem Kollegen recht geben. In den Turnierregeln zur Deutschen Meisterschaft ist mittlerweile der Punkt aufgenommen worden, das mit dem Seeräuber der Hafen blockiert werden kann. Somit ist letztes Jahr in Essen und auch dieses Jahr bei den Vorausscheidungsturnieren so gespielt worden.
Desweiteren wurde in der Seefahrerregel noch nach weiteren Vorschlägen zum handhaben des Seeräubers gefragt. Bei dieser Befragung ist wohl von vielen der Vorschlag der Hafenblockade gemacht worden, so das sich diese Regel mittlerweile durch Mund zu Mund Provaganda durchgesetzt hat. Ich kenne jedenfalls keinen mehr der der ohne Hafenblockade spielt.

Gruß

Thorman (dem gestern beim Vorausscheidungsturnier diese Hafenblockade zum Verhängnis wurde)

Matthias Esken

RE: RF: SvC Seefahrer

Beitragvon Matthias Esken » 23. September 2002, 13:50

"Thorman" hat am 23.09.2002 geschrieben:

> also ich muß deinem Kollegen recht geben. In den
> Turnierregeln zur Deutschen Meisterschaft ist mittlerweile
> der Punkt aufgenommen worden, das mit dem Seeräuber der
> Hafen blockiert werden kann. Somit ist letztes Jahr in
> Essen und auch dieses Jahr bei den
> Vorausscheidungsturnieren so gespielt worden.

Ich habe letztes Jahr in Essen gespielt. Ohne Hafenblockade.

Vielleicht haben wir's ja bis ins Finale falsch gemacht.

Gruß,
Matthias

Thorman

RE: RF: SvC Hafenblockade

Beitragvon Thorman » 24. September 2002, 07:31

Hallo Matthias,

ich denke ihr habt wirklich letztes Jahr in Essen falsch gespielt. Siehe Turnierregeln 2001 vom Spielezentrum Herne: http://www.herne.de/spielezentrum/Siedler/Sied2001/regl-i21k.htm

Komisch finde ich nur das es keiner gemerkt hat.

Thorman