Anzeige

RF: Moderne Zeiten (Jumbo)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Peter Steinert

RF: Moderne Zeiten (Jumbo)

Beitragvon Peter Steinert » 29. September 2002, 14:56

Hallo,

soeben habe ich mir die Spielregel der diesjährigen Jumbo - Neuheit "Moderne Zeiten" durchgelesen, und es blieben einige Situationen etwas vage (zu den Dreckfuhlern schweige ich).
Obwohl das Spiel noch ziemlich druckfrisch ist, hoffe ich, daß mir vielleicht jemand bereits folgende Regelfragen beantworten kann:

1. Wenn bei einem Börsen - Crash zwei oder mehr Branchen gleich oft vertreten sind, darf dann der Verursacher wählen, welche Aktiensorte vom Tisch verschwindet, oder werden immer alle betroffenen Branchen abgeräumt?
(Wir haben uns für letztere Variante entschieden, da eine Wahlmöglichkeit in der Regel nicht erwähnt wird)

2. Ist die Reihenfolge der Aktionen B1 - B3 zwingend, oder darf ich auch zuerst B2 (Zeppelin) ausführen und erst anschließend mit B1 (Aktien) einen Börsen - Crash auslösen?
(Obwohl taktisch reizvoll, haben wir entschieden, daß dies nicht so gedacht ist)

3. Darf der Spieler, der auf das Zielfeld gezogen ist, dort noch ein großes Plättchen legen? Falls ja, dürfte er ja lt. Regel auch noch ein kleines Plättchen in die Tabelle legen und hätte hier die freie Auswahl, da das Zielfeld für alle Branchen gilt.
(Wir haben entschieden, daß dies nicht gestattet ist, da der Einfluß dann neben dem Siegpunkt für das Erreichen des Zielfeldes zu groß wäre)

Moderne Grüße :-)

Peter

Benutzeravatar
peer

[OT]: Moderne Zeiten (Jumbo)

Beitragvon peer » 29. September 2002, 15:14

Hi,
leider kann ich nix zu den Regelfragen sagen, da ich das Spiel nicht kenne... Aber:
Wie ist es denn so? Bringst du mal ein PEEP, wenn dus gespielt hast? Wie ist der allgemeine Eindruck?
Big Deal fand ich ziemlich gut, insofern bin ich interessiert...
ciao,
Peer

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: [OT]: Moderne Zeiten (Jumbo)

Beitragvon Peter Steinert » 29. September 2002, 16:25

Hi Peer,

danke trotzdem für Deine Antwort. Bisher hatte ich noch nicht die Gelegenheit, Moderne Zeiten ausgiebig zu testen, aber an ein zukünftiges PEEP hatte ich auch schon gedacht. Erste Testpartien folgen am Montag und Dienstag, danach werde ich mich wieder hier melden. Ich denke auch, daß ich die Regelfragen richtig interpretiert habe, so daß es zu keinen weiteren Schwierigkeiten kommen sollte.
Der Ersteindruck des Spiels ist schon recht gut. Die Pastell - Grafik von Franz Vohwinkel bringt das 20'er Jahre - Thema recht gut rüber, finde ich, und Jumbo hat sich wirklich um eine liebevolle Ausstattung ("fliegende" Zeppeline als Spielfiguren) bemüht. Die Lektüre der Regel läßt auf ein taktisches Versteigerungsspiel mit Wirtschafts - Elementen und einen Interessanten Wertungsmodus hoffen.

Bis bald und noch einen schönen Sonntag Euch allen.

Peter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste