Beitragvon HBS » 4. Oktober 2002, 16:17
Moin Jürgen, moin Christian, moin Ihr,
kleine Konkretisierung:
> Mit der Spieldauer hatten wir nach meinem Emfpinden kein
> Problem, das ging eigentlich recht zügig über die Bühne.
zu viert ca. zweieinhalb kurzweilige Stunden (grob geschätzt) um Jürgen's Frage zu beantworten...
kleiner partieller Widerspruch:
> Dafür ist uns/mir etwas anderes aufgefallen, was nicht ganz
> so glücklich sein kann für den ein oder anderen Mitspieler.
> Wenn man nicht gerade zufällig [i]den[/i] Auftrag mit einem
> eigenen Stein belegt, für den man in den nächsten Runden
> die Leute findet, die das passende Boot genau da hin
> dirigieren, wo man seine Waren für diesen Auftrag bekommt,
> ist eigentlich keine Chance, überhaupt einen Auftrag zu
> erfüllen. Denn warum sollte ich jemanden in Schiff C oder D
> zu einem der Pfeffer-Standorte fahren, um dem zu helfen,
> wenn ich selbst den Tee aus dem hohen Norden brauche, um
> wenigstens die Hälfte eines Auftrages komplett zu haben ?
> :-?
Ich denke, das läßt sich durch geschicktes Verhandeln doch recht gut lösen... was wir vielleicht gestern noch nicht so richtig "ausgelebt" haben. Aber wenn man erst ahnt, was für Möglichkeiten sich innerhalb des Spieles noch so auftun, kann man eben auch über zukünftige Routen, Handelsmöglichkeiten etc. verhandeln ("ich krieg' diesmal den Pfeffer, Du bekommst den nächsten"). Auch das gegenseitig vorteilhafte Verhalten auf unterschiedlichen Schiffen kann wieder zu einer Balance zwischen Mitspielern führen, alles natürlich nur auf einer Art Vertrauensbasis, die bei VOC immer mal wieder nötig ist... und sich wohl erst mit zunehmender Spielerfahrung einspielt (wer wird schon gerne von seinen Mitseglern absichtlich auf Land gesteuert...) - insofern halte ich VOC nach dem ersten Eindruck für ein deutlich kooperatives Spiel, schließlich ist eines der Spielziele auch, gegen einen allgemeinen Gegner, Amsterdam, zu gewinnen!
etwas Zustimmung:
> Dazu kommt nämlich noch, daß ich schließlich nicht mehr als
> 2 Waren in meinem Warenlager in Amsterdam aufbewahren kann.
> Also ist es auch hier u.U. ein Glücksspiel, genau die Ware
> aufzubewahren, die in der nächsten Runde vielleicht für
> einen relativ einfachen Auftrag gebraucht wird.
ja, es tut schon weh, wenn man zuerst den ganzen Zimt in's Wasser wirft, und dann in der nächsten Runde sich auf einmal herausstellt, daß er soo gut zu verkaufen gewesen wäre... Händlerpech! ;-)
Aber im Ernst: an dem Mechanismus läßt sich doch sehr leicht etwas ändern indem man sich einfach mal probeweise auf mehr Lageplätze einigt...
und nochmal partieller Widerspruch:
> Vielleicht war es auch einfach nur das Pech, daß die
> "einfachen" Aufträge alle ganz unten im Stapel lagen und
> das Spielende leider vor ihnen, aber ich denke, da braucht
> es vielleicht noch ein kleines Handelselement, wodurch die
> Zusammenarbeit zwischen einzelnen Schiffslenkern noch ein
> bißchen rentabler wird. So nach dem Motto: "fahr mich da
> hin, und Du bekommst das und das von mir dafür, wenn wir
> heil nach Amsterdam zurück kommen."
Pech hatten wir mit der Auftragssortierung sicherlich... aber trotzdem: ich weiß nicht, ob man wirklich ein neues "Handelselement" braucht, um Zusammenarbeit zu verhandeln. Vielleicht muß man nur während des Spiels mit den vorhandenen Möglichkeiten mehr anfangen. Also viel miteinander reden und handeln ("wenn Du mich mit diesem Schiff heil nach Mocca und zurück bringst, helfe ich Dir mit meinen beiden nautischen Befehlsmöglichkeiten auf dem anderen Schiff", auch wenn's mit dem Schiff nichts mehr für mich zu holen gibt! - sowas hat zeitweise ja auch schon geklappt!), vielleicht auch effektiveres Einsetzten der eigenen Händler und Matrosen, so daß es nicht zu echten Blokadereisen kommt... - Ich denke, da gibt's noch viel auszuprobieren und die gestrige Probepartie ist sicher noch nicht allen Spielmöglichkeiten gerecht geworden!
und jetzt wird's OT:
> Unser Regel-Leser (danke nochmal Henning) meinte nach dem
> Spiel, daß es da was in den Regeln geben soll, ich weiß es
> aber gerade nicht mehr so genau.
Kommt Zeit, kommt eigene Regel zum Nachlesen? ;-)
> Grüße von hoher See !
ehem... das was sich gerade vor Deinem Fenster abspielt heißt "Dauerregen", nicht "See" ;-)
> Ciao, Christian (... hat sich wohl gestern einen Ruf
> erarbeitet als schlechtester Kapitän, den die
> Seefahrgeschichte je erlebt hat ... :lol: )
wie wahr, wie wahr... ;-) Cap'tain Henning dagegen kann ich jedem zukünftigen ostindisch segelndem Händler empfehlen... der findet blind durch alle Meerengen! :-)
Gruß,
Hanna
(hat gestern zeitweise ganz alleine eine kleine Segeltour gemacht... und ist wieder heil zu Hause angekommen, puh! :-) )