Hallo liebe Spielefreunde,
vorgestern habe ich in meinem Stammspieleladen ein noch Orginalverpacktes Britannia von WDS erstanden. Gestern war dann die erste Partie mit drei Spielern angesagt. Dabei sind allerdings einige Regelfragen aufgetaucht.
1. Plündern. Völker welche auf der Übersicht Fett und Kursiv gedruckt sind kommen erst mal als Plünderer ins Spiel. Es heißt in der Anleitung, das diese Völker nur ihre Punkte aus dem Raubzug erhalten, wenn sie wieder auf See zurückkehren, es ist aber auch erlaubt diese an Land zu belassen um dort zu siedeln (dann gibt es aber keine Punkte für den Raubzug). Nun meine erste Frage: wie viele Runden kann diese Volk die Fähigkeit des Raubzuges nutzen? Immer wieder oder nur eine Runde lang? Auf Seite 6 der Anleitung steht nämlich folgender Satz: Generell gilt, das Plünderer spätestens in der nächsten Runde nach ihrem Auftauchen anlanden müssen. Sie können nie länger als eine Runde auf See bleiben. Ist hier mit Anladen gemeint, dass Sie nur eine Runde praktisch aussetzen dürfen und dann ihren Raubzug durchführen müssen, oder ist damit gemeint das Sie generell nur einen Raubzug durchführen können, dann auf See zurückkehren und dann in der nächsten Runde siedeln müssen?
2. Wenn die Völker mehrere Raubzüge durchführen dürfen, was passiert dann mit neuen Einheiten des gleichen Volkes, wenn diese nicht als Plünderer, sondern als Invasoren kommen? Zum Beispiel kommen in Runde 3-5 Iren als Plünderer ins Spiel aber in Runde 6 als Invasoren. Wie kann man diese Einheiten dann voneinander trennen?
3. Welche Punkte erhalten die Einheiten beim Plündern bei denen keine besonderen Plünderpunkte auf der Siegpunktkarte vermerkt sind wie z. B. bei den Wikinger und Angeln?
Gruß Thomas