Anzeige

Civ/HotW/AoI/7Ages-welches denn nun?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
stefan drawert

Civ/HotW/AoI/7Ages-welches denn nun?

Beitragvon stefan drawert » 4. Oktober 2002, 15:48

vielleicht geht es dem ein oder anderen ja wie mir dieser tage:

da wartet man jahrelang vergebens auf ein optisch ansprechendes, mäßig komplexes und an einem abend spielbares zivilisationaufbau-spiel à la PC-Civilization, und plötzlich rennen einem die verlage mit eben solchen titeln die tür ein:

History Of The World
Age Of Imperialism
Civilization The Boardgame
7 Ages

gibt es jemanden unter euch, der mir vielleicht ein wenig weiter helfen kann, um die oben genannten kandidaten etwas besser einordenen zu können.
insbesondere bei den letztgenannten titeln Civ & 7 Ages fällt es mir aufgrund der bisher dürftigen infos eine einschätzung schwer, und beide unbesehen in Essen zu kaufen, erlaubt mein budget [leider] nicht.

bedankt,

stefan

Ronald Novicky

Re: Civ/HotW/AoI/7Ages-welches denn nun?

Beitragvon Ronald Novicky » 4. Oktober 2002, 16:24

Hi Stefan,

HISTORY OF THE WORLD: Sehr gutes Spiel, kommt bei uns oft auf den Tisch. Kann eigentlich kein Fehlgriff sein. Auf Grund der besseren Karten empfehle ich allerdings (soferne noch greifbar) die Avalon Hill Version (sind allerdings statt der bunten Figürlis 'nur' Counter drinnen).

AGE OF IMPERIALISM: Selber noch nicht gespielt; die Kritik meiner Spielefreunde richtete sich allerdings gegen den doch recht hohen Glücksfaktor beim Aufdecken der Plättchen... kann man vermutlich mit Hausregeln bugfixen :-)

CIVILIZATION TB: Habe ich noch nicht... aaaargh!!!

7 AGES: Gibt's noch nicht (noch ein aaargh!!!) Man kann sich aber in Essen am Stand von ADG unter Angabe seiner CC Nummer auf die Bestellliste setzen lassen. Harry Rowland meinte, er wird es ab 1000 Vorbestellungen produzieren. Der erste Blick (Essen 2000) war extrem vielversprechend. Ich hoffe nur, es erleidet nicht das WORLD-IN-FLAMES Schicksal (6 oder 7 Auflagen, und auch die sogenannte Final Edition strotzte vor Errata :-( )

lg
Ronald.

stefan drawert

Beitragvon stefan drawert » 4. Oktober 2002, 17:00

Ronald Novicky schrieb:
>

> CIVILIZATION TB: Habe ich noch nicht... aaaargh!!!

na ja, ich bin vermutlich auch SEHR ungeduldig, denn vermutlich hat es noch niemand tatsächlich spielen können...

>
> 7 AGES: Gibt's noch nicht (noch ein aaargh!!!) Man kann sich
> aber in Essen am Stand von ADG unter Angabe seiner CC Nummer
> auf die Bestellliste setzen lassen. Harry Rowland meinte, er
> wird es ab 1000 Vorbestellungen produzieren. Der erste Blick
> (Essen 2000) war extrem vielversprechend. Ich hoffe nur, es
> erleidet nicht das WORLD-IN-FLAMES Schicksal (6 oder 7
> Auflagen, und auch die sogenannte Final Edition strotzte vor
> Errata :-( )

genau das ist ja mein 'problem': ich würde es wohl vorbestellen, aber nur wenn ich das berechtigte gefühl hätte, dass es KEIN WiF-klon wird.
andererseits haben mich die insgesamt *vier* seiten regeln schwer beeindruckt [nicht dass ich sie hätte lesen können, aber die reine ankündigung von einer firma, die sonst unter telefonbuch-dicke gar nicht anfängt, hat mich hoffen lassen], und gleichsam misstrauisch gemacht...:) - :(

zu HotW: auf welche Karten bezieht sich dein kommentar - die spielkarteN oder die spielkartE?
gibt es überhaupt erstgenannte?
von der spielkartE habe ich nur gelesen, das sie in der neuen AH/HASBRO-edition etwas dunkel und 'eng' sein soll...

danke erst einmal,

stefan

Manuel

Beitragvon Manuel » 5. Oktober 2002, 08:37

Und das Beste ist, dass Du auch noch zwei Spiele vergessen hast, die in den nächsten Monaten erscheinen. Nämlich "War! Blitzkrieg und Bombers" und "Age of Mythology" beide von Eagle Games.

Blitzkrieg und Bombers ist die Fortsetzung von AOI im frühen 20. JH und AOM wird eine Brettspielumsetzung des Age of Empires (Computerspiel) Nachfolgers. Ich bin nur beruhigt, dass 7 Ages wohl noch eine Zeit auf sich warten lassen wird, denn an sonsten würde meine Wunschliste einfach zu lang werden.

Manuel

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 5. Oktober 2002, 12:29

Ach das hört sich ja mal wieder nach kriegerischen langen Winternächten an mit allem was dazu gehört: Pöbeleien, Jammern, Trinken, Hetzen, Verrat....

Friedemann

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 5. Oktober 2002, 12:52

friedemann schrieb:
>
> Ach das hört sich ja mal wieder nach kriegerischen langen
> Winternächten an mit allem was dazu gehört: Pöbeleien,
> Jammern, Trinken, Hetzen, Verrat....

Ehrlich?

Wenn das in unseren Spielrunden auch so wäre, dann hätte ich mich bestimmt schon seit langem wieder auf Monopoly oder Fang den Hut zurück besonnen ...

Entsetzte Grüsse

Ernst

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 5. Oktober 2002, 13:31

Aber diese Art der Kommunikation währt doch nur für die Länge des Spiels. Danach haben wir uns alle wieder lieb....

Friedemann

Stefan Drawert

Beitragvon Stefan Drawert » 5. Oktober 2002, 13:48

Manuel schrieb:
>
> Und das Beste ist, dass Du auch noch zwei Spiele vergessen
> hast, die in den nächsten Monaten erscheinen. Nämlich "War!
> Blitzkrieg und Bombers" und "Age of Mythology" beide von
> Eagle Games.

soweit ich auf dem laufenden bin, wird es mit B&B nichts vor mitte nächsten jahres, und dann auch nur in einer 'basic' version, die dann mit zwei weiteren add-ons zum eigentlichen spiel 'aufgestockt' werden kann [à la Siedler v.C., nur hier eben von vornherein geplant].
AoM soll doch auch erst frühjahr 2003 erscheinen, dazwischen liegt noch eine menge weihnachtsgeld :)

>
> Blitzkrieg und Bombers ist die Fortsetzung von AOI im frühen
> 20. JH und AOM wird eine Brettspielumsetzung des Age of
> Empires (Computerspiel) Nachfolgers.

Glenn Drover von Eagle Games schrieb irgendwo, dass B&B als 'eröffnungsspiel von Eagle Games geplant war, und dann unerwartet AH/Hasbro mit A&A:Europe rauskamen, was den angepeilten markt erst einmal besetzte.
daher vermute ich eher etwas stragegischeres als eine 20.Jhd-variante von AoI, oder weißt du genaueres darüber?

>Ich bin nur beruhigt,
> dass 7 Ages wohl noch eine Zeit auf sich warten lassen wird,
> denn an sonsten würde meine Wunschliste einfach zu lang werden.

ob ich mich darüber freuen sollte, sei mal dahin gestellt... ;)

Stefan

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 7. Oktober 2002, 06:45

stefan drawert schrieb:

> zu HotW: auf welche Karten bezieht sich dein kommentar - die
> spielkarteN oder die spielkartE?
> gibt es überhaupt erstgenannte?
> von der spielkartE habe ich nur gelesen, das sie in der neuen
> AH/HASBRO-edition etwas dunkel und 'eng' sein soll...
>
Ich meinte die Ereigniskarten - jeder Spieler bekommt aus jeder Gruppe eine Karte. Damit ist die Balance wesentlich besser als in der WdS Ausgabe und deutlich besser als in der 'new'-AH Ausgabe.
Mit den Völkerkarten hatte ich in meiner AH-Edition (scheinbar im Gegensatz zu anderen Leuten) keine Probleme. Ich habe aber gehört, dass es in Epoche 7 ein leichtes Problem mit verschiedenen Violett-Tönen der Kartenrückseite gibt.

lg
Ronald.

>
> danke erst einmal,
>
> stefan