Anzeige

Auflagenzahlen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank Jaeger

Auflagenzahlen

Beitragvon Frank Jaeger » 4. Oktober 2002, 12:23

Hallo Spielefreunde,

wir moechten mal Bezug nehmen auf die immer wiederkehrende Diskussion um Auflagenzahlen. Natuerlich sind das schon sensible Daten, die von Verlagen erst dann freigegeben werden, wenn man damit Werbung machen moechte (Beispiele: Kosmos mit Siedler und wir mit Halli Galli). Allerdings duerfte jeder wissen (oder zumindest ahnen) dass Startauflagen normalerweise zwischen 3.000, 5.000 oder 10.000 liegen.

Ausserdem moechten Verlage natuerlich ihre Flops auch nicht als solche brandmarken. Das ist doch sicher verstaendlich, oder?

Interessant sind Auflagenzahlen natuerlich fuer Autoren, denn es haengt ja der Verdienst selbiger an den Verkaufszahlen. Um aber den hier diskutierenden Spielebegeisterten mal eine gewissen Spanne zu bieten, haben wir beschlossen, dass wir uns keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn wir fuer euch mal den Schleier ein wenig lueften und mal ein Dutzend Zahlen nennen:

Halli Galli/Halli Galli Junior: 2,1 Millionen (diese Zahl sagen wir gerne ;-))
6Nimmt: 1,3 Millionen (diese auch)
Der Grosse Dalmuti: 80.000
Wizard: 220.000
Space Beans: 26.000 (in dieser Schachtel fuer uns eigentlich kein Erfolg)
Bohnanza: 400.000
Fischers Fritz: 80.000
Concerto Grosso: 45.000
Gespensterjagd: 20.000 (erschienen 2001 - damit sind wir sehr zufrieden)
RoboRally: 18.000
Union Pacific: 26.000
Piratenbucht (bis jetzt): 6.000
Land Unter (bis jetzt): 17.000

Mit diesen Zahlen muesstet ihr eine Uebersicht haben. Mit dabei sind auch Spiele, die kein Erfolg waren wie Space Beans oder das, meiner Ansicht nach, viel zu wenig verkaufte RoboRally, das wir eigentlich nur deshalb weiter im Programm haben, weil wir einige echte RR Fans im Verlag haben. Aber auch die Hits wie 6Nimmt, Wizard, Bohnanza oder Union Pacific, was sich wirklich toll verkauft hatte (leider jetzt aber nicht mehr im Programm ist, weil die Stueckzahl letztes Jahr nur noch 1200 Stueck betragen hat - wie sich jeder denken kann, ist so ein Spiel nicht mehr tragbar fuer einen Verlag).

Bitte betrachtet dies hier nur als einen kleinen Service - ich bitte um Verstaendnis, dass wir weder unsere Gesamtzahlen veroeffentlichen, noch regelmaessig Updates... das waere wohl auch ein bisschen viel Offenheit, oder? ;-)

Frank Jaeger
AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Hanno Schwede
Kennerspieler

WOW

Beitragvon Hanno Schwede » 4. Oktober 2002, 12:55

Hallo Frank

vielen DSank für diesen kurzen Einblick, ich denke damit kann man eine ganze Menge Diskussion auslösen, bzw. auflösen...
Vielleicht ziehen ja andere Verlage nach ?? Dann hätte man mal einen kleinen Branchen überblick und schliesslich bleibt es ja auch unter uns *ggg*

Hanno

peer

Re: WOW

Beitragvon peer » 4. Oktober 2002, 13:03

Hi,
auch von meiner Seite, danke für die Offenheit - zum Dank kaufe ich dieses Jahr auch wieder was bei Amigo in Essen :-)
ciao,
Peer

Carsten Wesel

RE: Auflagenzahlen

Beitragvon Carsten Wesel » 4. Oktober 2002, 13:13

"Frank Jaeger" hat am 04.10.2002 geschrieben:
> Um aber den hier diskutierenden
> Spielebegeisterten mal eine gewissen Spanne zu bieten,
> haben wir beschlossen, dass wir uns keinen Zacken aus der
> Krone brechen, wenn wir fuer euch mal den Schleier ein
> wenig lueften und mal ein Dutzend Zahlen nennen:

Danke.

> Bitte betrachtet dies hier nur als einen kleinen Service -
> ich bitte um Verstaendnis, dass wir weder unsere
> Gesamtzahlen veroeffentlichen, noch regelmaessig Updates...
> das waere wohl auch ein bisschen viel Offenheit, oder? ;-)

Oooch :cry:

Gruß Carsten (der das eine oder andere der obigen Spiele daheim hat)
--
Gesammelte PEEPs gibt es unter folgender Adresse :)
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=37995809566
Gesammelte RFs gibt es nebenan, bei :-|
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=38263809566

Frank"Riemi"Riemenschneider

Re: Auflagenzahlen (Feiner Zug)

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 4. Oktober 2002, 13:57

Hi Frank,

ein wirklich feiner Zug.
Die Startauflagen sind eh ein offenes Geheimnis.

Aber mal so ein Überblick über die Auflagen zu kriegen hat schon was.
So stark hätte ich z.B. Halli Galli und 6Nimmt in der Auflagenzahl nicht eingeschätzt.

Aber, ab wann gilt ein Spiel als erfolgreich?

Danke für den Service.
Bitte mehr davon :)

Gruß

Riemi (Der schon die Tage bis zur Messe zählt)

Frank Biesgen

Re: Auflagenzahlen

Beitragvon Frank Biesgen » 4. Oktober 2002, 14:15

Hallo Frank,

vielen Dank - sehr erhellend! Mich irritiert nur ein wenig die Grenzlinie zwischen Flop und Hit... Wenn ich z.B. sehe, daß sich Union Pacific "nur" so 50% besser verkauft hat als Robo Rallye, dabei aber immerhin auf der Nominierungsliste stand (und beide kamen ja 1999) heraus, erscheint mir der Verkauf von RR bemerkenswert hoch, bzw. UP recht niedrig. Übersehe ich da etwas? :???:

Gruß FBI

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 4. Oktober 2002, 14:59

> Übersehe ich da etwas? :???:

Ich denke die Relation und nicht die Anzahl. Es sind immerhin fast 50% Unterschied.

Friedemann

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Sehr gut!

Beitragvon Ralf Arnemann » 4. Oktober 2002, 15:26

Vielen Dank für diese Übersicht. Das hilft doch schon wesentlich weiter, die Szene halbwegs einzuschätzen (und zum Beispiel über Spielepreise und deren Wirkung zu diskutieren).

In der Tat bricht da überhaupt kein Zacken aus der Krone und die übliche Geheimniskrämerei der Spielebranche ist völlig unverständlich. Wenn z. B. Kosmos selbst bei der Siedlerreihe nur mal eine Gesamtzahl angibt, aber nicht die Verteilung auf die Einzelspiele, kann ich diese Zurückhaltung überhaupt nicht verstehen.

> Ausserdem moechten Verlage natuerlich ihre Flops auch nicht als
> solche brandmarken.
Weiß nicht.
Wenn nach einem Jahr die Zahlen veröffentlich würden, wären die Flops doch ohnehin kein echtes Geheimnis mehr. Und jeder Verlag hat nun mal eine gewisse Mischung aus Tops und Flops. Und wenn er nur Flops hätte - dann wäre die Veröffentlichung auch kein Problem mehr, dann wäre er sowieso schon pleite ;-)

Eher sehe ich die Chance, daß schlechte Verkaufszahlen bei einem als gut empfundenen Spiel noch eine Mobilisierung auslösen könnten (z. B. durch verstärktes Vorstellen in den Spieleclubs).

> Bitte betrachtet dies hier nur als einen kleinen Service -
Genau so.
Es geht nicht darum, den Verlagen ihre unterstellten Gewinne neidvoll nachzurechnen, sondern darum besser zu verstehen, wo der deutsche Spielemarkt steht.

> ich bitte um Verstaendnis, dass wir weder unsere Gesamtzahlen
> veroeffentlichen, noch regelmaessig Updates...
Auch klar.
Nicht nur, daß das dann echte Arbeit wäre - bei kompletter Transparenz würden sich die Verlage in den Verhandlungen mit Handel und Autoren schlechter stellen, das wäre unfair.

Mike

Beitragvon Mike » 4. Oktober 2002, 15:39

> Übersehe ich da etwas? :???:

Für Robo Rallye gab es denke ich mehr Werbung. Ich denke an Essen letztes Jahr und an diese Robo-Rallye-Denksportaufgaben, ich glaube in der Pöppel-Revue.

Christof Tisch

Re: Auflagenzahlen/Robo Rally

Beitragvon Christof Tisch » 4. Oktober 2002, 16:47

Hallo Mike

Kleine Korrektur: Es waren »Rasender Roboter«-Aufgaben (Hans im Glück) in der Pöppel-Revue.
Zur weiteren Verwechslung eignet sich noch »Droids« (Eurogames) und »Loonar Lookout« (Binary Arts).

Gruß Christof

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 4. Oktober 2002, 22:59

Moin moin!

Vielleicht fallen für Robo Rally noch Lizenzgebühren bei Wizard of the Coast an? Dann müssen ja mehr RRs verkauft werden, um denselben Gewinn einfahren zu können.

Tschö,

- Arne -

fritz gruber / Kosmos

Re: Sehr gut!

Beitragvon fritz gruber / Kosmos » 5. Oktober 2002, 00:11

Guten bald schon wieder Morgen Herr Arnemann,

der KOSMOS-Verlag hat mitnichten ein Geheimnis um die Auflagenzahlen der Siedler von Catan gemacht. Es trifft schlichtweg nicht zu, daß wir nur die Gesamtumsatzzahlen der Catan-Familie veröffentlichen. (Ist das nicht komisch, wie selbstverständlich hier mal eben Behauptungen in die Welt gesetzt werden?) Viele Kollegen der schreibenden Zunft werden Ihnen jederzeit bestätigen können, das wir auf Nachfrage zu allen Zeiten bereit waren, die detaillierten Umsatzgrößen der einzelnen Catan-Spiele zu "verraten". Das Siedler-Basisspiel z.B. nähert sich langsam der Dreimillionengrenze.

Noch ein Wörtchen zu den von Frank Jäger veröffentlichten Amigo-Umsatzzahlen: Ich finde, eine Verkaufszahl von etwas mehr als 25.000 für "Union Pacific" bewegt sich für "normal erfolgreiche", etwas anspruchsvollere Spiele genau im Rahmen des Üblichen und Möglichen. Wir haben solche Größenordnungen (Catan-Spiele ausgenommen) bislang auch nur mit Spielen wie "Durch die Wüste", "La Città" und "Die neuen Entdecker" übertroffen. Anders sieht es bei unseren Zweipersonenspielen aus. Hier kommen wir mit Spielen wie "Cäsar & Cleopatra", "Lost Cities" oder "Kahuna" schon mal deutlich über die 100.000er Grenze hinaus.

Null Uhr, und spiele Grüße

Fritz Gruber

Marten Holst

RE: Sehr gut!

Beitragvon Marten Holst » 5. Oktober 2002, 12:21

Moinle,

zuerst einmal vielen Dank für die Informationen auch an Kosmos. Dann aber eine Frage, auch wenn ich weiß, dass man hier Äpfel mit Birnen vergleicht (wenn nicht gar mit noch ganz anderen Dingen):

Welche Auflagen erreichen Hit-CDs (z.B. für Gold/Platin), welche Auflagen erreichen CDs einer "normalen kommerziellen Profimusikergruppe"?

Welche Auflagen erreichen Nicht-Harry-Potter-Bücher? Und wenn sie dann im LitQuartett besprochen wurden, wohin geht es dann?

Weiß das jemand?

Mir ist so, allerdings ununtermauert, dass die "Größenordnungen" im "normal erfolgreichen Bereich" zumindest bei Büchern gar nicht so groß anders sind - 100.000 ist schon ein ziemlich erfolgreicher Dauerbrenner. Oder?

Einordnungswillige Grüße
Marten (besitzt CDs, Bücher und Spiele)

cristinus

[OT] Auflagen von CDs

Beitragvon cristinus » 7. Oktober 2002, 15:54

Tach,

> Welche Auflagen erreichen Hit-CDs (z.B. für Gold/Platin),
> welche Auflagen erreichen CDs einer "normalen kommerziellen
> Profimusikergruppe"?

Ich meine, mal mitgekriegt zu haben, dass die Produktion von CDs
so billig ist, dass immer deutlich mehr CDs produziert werden als
eine durchschnittliche CD verkauft wird und dass Ueberproduktionen
nachtraeglich eingestampft werden.
Dies hoert sich auf den ersten Blick wie reine Geldverschwendung
an, muss sich aber produktionstechnisch wohl lohnen, da das Einstellen
der Maschinen, etc. deutlich zu teuer ist, um bei Bedarf nachzuproduzieren.

Dementsprechend kann man zumindest den CD-Markt nicht mit dem
Spielemarkt vergleichen.

Gruss
Christian

Michael Weber

Re: [OT] Auflagen von CDs

Beitragvon Michael Weber » 7. Oktober 2002, 16:16

Das ist bei größeren Labels richtig. Aber auch in den unteren Regionen der Produktionszahlen ist genau das ein Problem. Es ist pro Stück gerechnet erheblich günstiger viele zu produzieren als wenige.

Was Verkaufszahlen angeht, schafft man mit 8000-15000 (je nach Monat und Veröffentlichungsflut) den Einstieg in die CD-Charts (die ja keine reinen Verkaufscharts sind). Die wenigsten Bands schaffen das, wie man ja weiß ;-)

Bei Indie-Labels werden zwischen 500 und 3000 CDs gepresst, manchmal auch mehr.

Michael

Marc Wickel

[OT] Comic-Auflagen

Beitragvon Marc Wickel » 7. Oktober 2002, 17:41

Hi,
bei Comics ist die Auflage so 5000 Stück (und das ist wohl schon gut). Ausnahmen sind natürlich Asterix, Lucky Luke und Disney, aber die anderen Dinge wie "Valerian&Veronique", "Soda", "XIII" oder auch die "Chroniken des Schwarzen Mondes" sind ja gar nicht sooo vielen bekannt.

Deswegen war eine Carlsen-Ankündigung (lang ist's her): "Limitierte Auflage, 5000 Stück" etwas dreist :-)

Frank Jaeger

Re: [OT] Auflagen von CDs

Beitragvon Frank Jaeger » 8. Oktober 2002, 08:40

Genau - da ich frueher mal die Redaktion fuer ein Stadtmagazin mit Musikteil geleitet habe, kommt man zwangslaeufig in Beruehrung mit Verkaufszahlen. Ich erinnere mich, mal ein Gespraech mit einer Schweizer Rockband gehabt zu haben, deren Album auf dem Underground-Label Major Records veroeffentlicht wurde, und die sagten, sie hoffen auf 1.000 verkaufte CDs, 1.500 waeren bereits ein Riesen-Erfolg!

Der Unterschied hier ist also genauso da zwischen Madonna und der Band um die Ecke wie zwischen Siedler und, aehm, San Francisco (ich habe jetzt einen nicht so erfolgreichen Titel aus unserem Verlag genommen, um niemandem auf die Fuesse zu treten ;-) )

Frank Jaeger