Anzeige

[RF] Guillotine

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Volker Schneider

[RF] Guillotine

Beitragvon Volker Schneider » 8. Oktober 2002, 18:01

Hallo,

habe mir "Guillotine" zugelegt und schon eifrig die Köpfe rollen lassen. Dabei sind mir die eine oder andere Frage in den Kopf gekommen...

- Tragische Figur + Gleichgültiges Volk: Die Tragische Figur zählt ja normal einen Minuspunkt je graue Karte. Wird bei "gleichgültiges Volk" die tragische Figur auch positiv, oder wird sie +- mit den anderen grauen Karten aufgerechnet?

- Herzlose Wachen + Meisterspion: Herzlose Wachen besagen, daß wenn diese Karte ausliegt, keine Karte gespielt werden darf, die die Reihenfolge verändert. Darf ich denn nun, wenn der Meisterspion in der Reihe liegt gar keine Aktionskarte spielen, da dieser nach dem Ausspiel einer Karte in der Reihe an letzte Position wandert?

Gruß Volker

Christian Hildenbrand

RE: [RF] Guillotine

Beitragvon Christian Hildenbrand » 8. Oktober 2002, 19:14

Hallo Volker !

Dann laß mich mal versuchen, die englischen auf die deutschen Karten zu übertragen ... :

> - Tragische Figur + Gleichgültiges Volk: Die Tragische
> Figur zählt ja normal einen Minuspunkt je graue Karte. Wird
> bei "gleichgültiges Volk" die tragische Figur auch positiv,
> oder wird sie +- mit den anderen grauen Karten aufgerechnet?

Die Karte "gleichgültiges Volk" (indiffernet public) verändert auch den Wert der "tragischen Figur" (tragic figure) zu +1. Somit zählt nach Auslegen der Karte JEDE graue Karte einen Pluspunkt.

> - Herzlose Wachen + Meisterspion: Herzlose Wachen besagen,
> daß wenn diese Karte ausliegt, keine Karte gespielt werden
> darf, die die Reihenfolge verändert. Darf ich denn nun,
> wenn der Meisterspion in der Reihe liegt gar keine
> Aktionskarte spielen, da dieser nach dem Ausspiel einer
> Karte in der Reihe an letzte Position wandert?

Ich denke nicht, daß es dieses Problem überhaupt geben kann. In dem Moment, in dem Du diese Karte "Herzlose Wachen" (Callous Guards) spielst, wandert der Meisterspion sowieso nach hinten.
Von dem her ist es zumindest für den laufenden Tag egal.

Die Frage wäre (berechtigterweise) jetzt nur: was passiert, wenn die Aktionskarte vom vorherigen Tag noch liegt, und an dem neuen Tag der Meisterspion mit in die Reihe ausgelegt wird ???

Kopflose Grüße !

Ciao, Christian (... mit Kopfweh ... :-( )

Frank Jaeger

Beitragvon Frank Jaeger » 9. Oktober 2002, 08:41

> > - Herzlose Wachen + Meisterspion: Herzlose Wachen besagen,
> > daß wenn diese Karte ausliegt, keine Karte gespielt werden
> > darf, die die Reihenfolge verändert.

Damit sind alle Karten gemeint, die aktiv durch ihren eigenen Text die Reihenfolge veraendern (bewege einen Adligen zwei Plaetze nach vorne, etc.). Der Meisterspion wird aber zurueckgelegt aufgrund der Karte *Meisterspion* (also sich selbst), aber die wird nicht gespielt. Er geht auch zurueck, wenn *So viel Blut* gespielt wird, obwohl die Karte selbst die Reihenfolge nicht veraendert.

Im Uebrigen hat Christian Recht: Das sollte eigentlich nie vorkommen, da der Meisterspion bereits am Ende liegen sollte. Ich kann mir jetzt keinen Fall ausdenken, da der Meisterspion bereits durch die Herzlosen Wachen ans Ende geht, und von dort nicht wieder wegkommt (denn: man kann ja die Reihenfolge nicht veraendern, der Meisterspion geht aber bei jeder Aktionskarte ans Ende, wo er nun ja bereits ist).

Frank Jaeger
AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Philipp Hofmann
Brettspieler

Beitragvon Philipp Hofmann » 9. Oktober 2002, 09:31

Frank Jaeger schrieb:

> Ich kann mir jetzt keinen Fall ausdenken, da der Meisterspion
> bereits durch die Herzlosen Wachen ans Ende geht, und von
> dort nicht wieder wegkommt (denn: man kann ja die Reihenfolge
> nicht veraendern, der Meisterspion geht aber bei jeder
> Aktionskarte ans Ende, wo er nun ja bereits ist).

Wie siehts es aus mit dem "Hauptmann der Wache", der zählt ja nicht als Aktionskarte? Wenn er geköpft wird, wird ein zusätzlicher Adeliger vom Adelsstapel ans Ende der Reihe gelegt. So wäre obiges Szenario rein theoretisch doch wieder möglich... ;-)

Gruss, Philipp Hofmann

Frank Jaeger

Beitragvon Frank Jaeger » 10. Oktober 2002, 09:56

Stimmt.Guter Gedanke. Ich gebe mich geschlagen ;-)

Frank.