Beitragvon HBS » 8. Oktober 2002, 22:41
Gustav der Bär schrieb:
>
> Wie mag das Spiel in Japan wohl heißen?
Moin Gustav,
auch wenn Deine Frage wahrscheinlich nicht ernst gemeint war, nutze ich die Chance mal dazu, etwas mit meinen sonst im Alltag selten nützlichen Sprachkenntnissen zu prahlen:
das Spiel heißt [b]"katan no kaitakusha"[/b], wobei "kaitakusha" Siedler heißt und "no" der Genetiv-Marker (Partikel) ist. Wie das ganze auf Japanisch aussieht, kann man auf dieser Seite: http://ybgc.tripod.co.jp/catan.html z.B. neben dem Bild der beiden verschiedenen Schachteln sehen (zumindest, wenn man eine japanische Schriftunterstützung auf seinem Computer hat...) ... und zwar in der zweiten Zeile in den japanischen Anführungsstrichen, die wie kleine Winkel aussehen.
Die erstan drei Zeichen heißen ka-ta-n (in Katakana, der Silbenschrift für Fremdworte), das vierte Zeichen heißt no (Genetivpartikel, in Hiragana, der Silbenschrift für japanische Worte und grammatikalische Marker), die drei letzten Zeichen heißen KAI-TAKU-SHA (Kanji, aus dem chinesischen übernommene japanisierte Schriftzeichen, einzeln heißen sie: KAI= Öffnung, Entwicklung, eröffnen; TAKU= Landgewinnung, Urbarmachung; SHA= Person)
((und um auch gleichzeitig Andreas Aussage etwas weiter oben zu widersprechen:
> Nein, ein Siedler Brettspiel - sieht nur etwas anders aus und
> die Schrift kann man nicht lesen :-D ;-)
doch! manche Leute schon :-P ... und etwa 125 Millionen Japaner sowiso! ;-) ))
So, daß ich das Spiel auch gerne auf japanisch hätte, brauche ich jetzt wohl nicht mehr zu erwähnen, oder? ;-)
Gruß,
Hanna
(die hofft, daß ihr jetzt niemand die japanische Anleitung unter der Nase hält... sooo weit reichen meine Sprachkenntnisse dann doch noch nicht und obriges Zeichen "TAKU" hat mich einiges blättern gekostet!)